Suche nach ...

Einsätze

2x Ölspur auf der B121 und Kindergartenstraße

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Während der Aufräumarbeiten nach der TLF Schulung wurde die Feuerwehr über eine Ölspur im Markt auf der B121 informiert. So rückte das LFB-A2 zur besagten Stelle aus, um die Verunreinigung zu beseitigen. Das TLF-A fuhr Richtung Hydrant, um einer Gruppe das Füllen des Wassertanks zu zeigen.

An der besagten Stelle konnte eine großflächige, sehr rutschige Verschmutzung der B121 über mehrere hundert Meter vorgefunden werden. Umgehend wurden das TLF-A sowie die Mannschaft im Feuerwehrhaus mit dem KDO sowie dem TLF-Trupp nachgefordert. Da auch ein Teil der Engestelle der B121 im Markt betroffen war, wurde zur Sicherheit der Einsatzkräfte eine Fahrtrichtung gesperrt und für diese eine Umleitung über eine Gemeindestraße mit Lotsen eingerichtet. Die zweite Fahrtrichtung wurde an der Einsatzstelle vorbeigelotst. Mit mehreren Säcken Ölbindemittel konnte die Verunreinigung gebunden werden. Auch der Streckendienst der Straßenmeister wurde angefordert und brachte neben Ölspurtafeln auch weiteres Ölbindemittel. Weiters wurde auch die Polizei über den Einsatz informiert. Noch während dieser Arbeiten wurde eine weitere Ölspur auf der Kindergartenstraße gemeldet (siehe nächster Einsatz).
Es war dies übrigens der erste Einsatz mit dem neuen TLF-A2000/200 und bereits bei diesem Routineeinsatz konnten einige neue nützliche Dinge in Aktion gebracht werden. 

Einsatzdauer: 20:11 - 20:55 Uhr

Im Einsatz: 25 Mann mit KDO, TLF-A, TLF, LFB-A2

Weitere Einsatzkräfte: Straßenmeisterei Weyer

Ölspur auf der Kindergartenstraße

Nachdem die Einsatzstelle der B121 abgearbeitet war, fuhr ein Teil der Mannschaft zur nächsten Ölspur. Auch dort konnte mittels Ölbindemittel die Verunreinigung gebunden werden. 

Einsatzdauer: 20:55 - 21:35 Uhr

Im Einsatz: 12 Mann mit KDO, TLF, LFB-A2