Suche nach ...

Einsätze

Schwerer Forstunfall mit Menschenrettung und Fahrzeugbergung

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Alarmstufe1 für den Pflichtbereich Gaflenz wurde seitens Florian LFK zu einer Personenrettung nach einem Traktorunfall im Ortsteil Neudorf ausgelöst. Mittels Sirenen wurden beide Feuerwehren von Gaflenz kurz vor Mittag alarmiert.

Bei Holzarbeiten kam es zu einem schweren Zwischenfall, bei dem ein Forstarbeiter mit seinem Arbeitsgerät mehrere Meter abstürzte und dabei aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Die Person blieb danach verletzt einige Meter unterhalb des an einem Baum hängenden Traktors liegen. Zum Glück schrammte auch die abgerissene Vorderachse knapp am Verletzten vorbei.
Die Erstversorgung führte der Gemeindearzt Dr. Kortschak mit dem Roten Kreuz Weyer durch. Danach konnte der Verletzte von den Einsatzkräften zur nächsten Forsterstraße hinunter getragen werden, wo er im Rettungswagen weiter versorgt wurde. Der unmittelbar danach eintreffende NAW Waidhofen/Ybbs übernahm die weitere Betreuung. Die Fahrzeugbergung erfolgte mittels eines an die Einsatzstelle beorderten Forsttraktors unter Mithilfe der Einsatzkräfte. Danach rückten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren von Gaflenz wieder in die Feuerwehrhäuser ein.

Einsatzdauer: 11:54 - 14:15 Uhr

Im Einsatz: 17 Mann mit KDO, TLF, LFB-A2 sowie FF Lindau Neudorf mit 20 Mann und KDO, KLF