GAFLENZ: Mittels Sirenen wurden die Feuerwehren Gaflenz und Weyer um 10:20 Uhr von Florian LFK zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Bei der Ankunft von Pumpe Gaflenz wurde vom Gkdt. folgende Lage vorgefunden. Zwei PKW waren in einer leichten Kurve zusammengekracht.
Das RK Weyer und die Polizei waren schon vor Ort. Die Alarmmeldung, dass noch Personen eingeklemmt sind, bewahrheitete sich nicht. Zwei Personen wurden bereits vom anwesenden RK Team versorgt. Jedoch traten aus beiden Fahrzeugen Betriebsmittel aus. Sofort wurde die B121 zur Sicherheit der Einsatzkräfte komplett gesperrt und eine lokale Umleitung für PKW eingerichtet. Weiters wurden ein Brandschutz aufgebaut und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden.
Nach der Versorgung der beiden verletzten Personen durch einen praktischen Arzt, wurden beide vom RK Weyer ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs eingeliefert. Eine dritte Person überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt.
Die FF Weyer blieb nach ihrem Eintreffen kurz in Bereitschaft, konnte jedoch aufgrund der entspannten Lage wieder einrücken.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Straße gereinigt werden. Die beiden PKW wurden von einer Fachfirma entfernt, wobei ein PKW zuerst mit der Winde des LFB-A2 geborgen werden musste.
Einsatzdauer: 10:20 - 12:14 Uhr
Im Einsatz: 29 Mann mit KDO, TLF, LFB-A2 sowie FF Weyer mit 28 Mann und KDO, RLF
Weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Praktischer Arzt, Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer und KFZ-Fachfirma