Suche nach ...

Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

FF Gaflenz zur Übersicht

WEYER: Aus unbekannter Ursache kam ein Kastenwagen von der Straße ab und stürzte an die 50 Meter über eine steil abfallende Böschung. Die, um 10:09h mittels Sirene alarmierten Feuerwehren Weyer und Gaflenz, rückten umgehend zur Personenrettung aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war bereits der Lenker aus dem Fahrzeug gerettet und wurde vom ersten RK-Team versorgt. Die Beifahrerin war noch im Fahrzeug, das auf der Seite lag, eingeklemmt und ansprechbar. Sofort begann die FF Weyer mit dem hydraulischen Rettungssatz mit dem Schaffen einer Zugangsöffnung. Auch die Mannschaft vom LFB-A2 Gaflenz baute sofort die Bereitstellungsplane samt notwendigen Gerätschaften auf und unterstützte die Arbeiten mit dem zweiten hydraulischen Rettungssatz. Ebenfalls wurde das Fahrzeug entsprechend untergebaut und mittels Greifzug und Deckensteher gesichert. So konnte das Fahrzeug stabilisiert werden.
Nachdem der Notarzt die Erstversorgung durchgeführt hatte, wurde mittels hydraulischer Schere die Sitzbank entfernt und die Person unter Anleitung des Notarztes  mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet.
Die beiden verletzten Personen wurden mit dem Notarztwagen und Notarzthubschrauber in die Krankenhäuser gebracht.
Danach wurde der Kastenwagen per Greifzug auf die Räder gestellt, mit der Winde des RLF-A Weyer geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben.
Die FF Gaflenz möchte sich auf diesem Wege bei allen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit bei der Menschenrettung bedanken und wünscht gesegnete Weihnachten!

Einsatzdauer: 10:08 - 11:35 Uhr

Im Einsatz: 33 Mann mit KDO, TLF-A, LFB-A2 sowie FF Weyer mit 29 Mann und KDO, RLF-A, LF-A 

Weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, RK Ternberg, NAW Waidhofen/Ybbs, Notarzthubschrauber C15, Polizei Weyer und KFZ-Fachfirma