Suche nach ...

Einsätze

Sicherungsdienst beim ORF OÖ Wandertag

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Die beliebte Wanderreihe von ORF OÖ und der Oberbank machte an diesem Sonntag Halt in Gaflenz. Als Organisator trat die Gemeinde auf, wobei sie von 8 Körperschaften/Vereinen aus Gaflenz tatkräftig unterstützt wurde

Seitens der FF Gaflenz wurde die letzte Labstation "Kaffee und Kuchen" organisiert sowie ein umfangreicher Sicherungs- und Lotsendienst übernommen.
Längere Zeit wurde dieser Einsatz in Lokalaugenscheinen sowie mit Planungsarbeiten vorbereitet; Einsatzpläne und Lageskizzen wurden vorgefertigt.
Neben den Lotsentätigkeiten zum Auffinden eines Parkplatzes, stand auch eine Einsatzgruppe für eventuelle Notfälle jeglicher Form in Bereitschaft.
Um 06:00 Uhr früh wurde die technische Einsatzleitung im FF Haus eingerichtet, wobei hierfür einige Kameraden der EFU Gaflenz eingesetzt waren. Durch diese wurden unter anderem die Lotsen koordiniert. Nach dem Sicherungsdienst rund um die Parkplätze wurden die Lotsen zur Absicherung der beiden Querungen der B121 herangezogen.
Für die Bereitschaftsgruppe verlief der Wandertag zum Glück ohne größerer Intervention, lediglich eine kleine Wundversorgung und sonstige Versorgungstätigkeiten mussten durchgeführt werden.
Um 16:15 Uhr wurde der Einsatz offiziell beendet, wobei die Kameraden weiter tatkräftig am Gelingen der Veranstaltung mithalfen.
Eine erste kleine Feuertaufe war es auch für den, vor wenigen Tagen in Betrieb genommenen, Digitalfunk. Über 20 Funkgeräte sorgten für regen Betrieb, wobei sich neben der guten Sprachqualität auch die neuen Möglichkeiten eines Direktrufs sehr gut bewährt haben! 
Neben der 32 oben genannten Kameraden waren noch 14 weitere sowie 20 Frauen/Freundinnen teils bis in die Abendstunden mit Arbeiten rund um den Wandertag beschäftigt.
Ein DANK an alle Besucher für ihre Disziplin, sei es als Verkehrsteilnehmer oder Wanderer! 
Ein DANK der FF Großraming für die Unterstützung der Bereitschaftsgruppe mit dem LAST Fahrzeug!

Einsatzdauer: 06:00-16:15 Uhr

Im Einsatz: 32 Mann mit KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2 sowie 1 Mann mit LAST FF Großraming