Suche nach ...

Einsätze

Treibstoffaustritt aus Bus

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Beim Zufahren zu einer Bushaltestelle hatte ein Lenker viel Pech und touchierte so unglücklich den Leistenstein, dass die Ablassschraube des Dieseltanks herausgerissen wurde. Dadurch kam es zu einem massiven Dieselaustritt.

Die mittels Sirene alarmierte FF Gaflenz rückte umgehend mit dem TLF-A, gefolgt vom LFB-A2 und KDO zur Unfallstelle aus. Dort wurde der Bereich auf der B121 entsprechend abgesichert und erste Maßnahmen zum Binden des ausgetretenen Diesels getroffen. Bei der genaueren Erkundung konnte ein Kanalschacht unter dem Fahrzeug gefunden werden, der Oberflächenwasser in den Bach leitet.In diesem Fall kam es dadurch zu einer Kontamination des Gaflenzbachs. Sofort wurden das LFB-A2 sowie das KDO zum Gaflenzbach beordert, um dort Sperren zu errichten. Die ebenfalls anwesende Polizei verständigte die BH. 
In der Zwischenzeit wurde mit einem Dichtkeil die Austrittsstelle verschlossen und dieser mittels Gurt gesichert. Danach konnte der Bus die Einsatzstelle verlassen, und der Bereich entsprechend mit Bindemittel behandelt und danach gereinigt werden. Während der Arbeiten auf der Bundesstraße wurde der Verkehr wechselweise an der Einsatzstelle vorbeigelotst.
Nachdem insgesamt drei Sperren im Gaflenzbach errichtet waren, wurde der Abwasserkanal mit 2.000lt. Wasser geflutet. Das zu Beginn austretende Wasser-Diesel-Bindemittel-Gemisch konnte an der ersten Sperre bereits großteils abgeschöpft werden. Der Rest wurde bei den folgenden Sperren erfolgreich aufgefangen und entfernt.
Nachdem so gut wie keine neue Verunreinigung festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz beendet. Die drei Sperren wurden zur Sicherheit noch belassen, um eventuelle Reste auch noch auffangen zu können.

Einsatzdauer: 07:59 - 10:00 Uhr

Im Einsatz: 21 Mann mit KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer und Straßenmeisterei Weyer

 

19.09. Aufräumarbeiten nach Treibstoffaustritt

Einsatzdauer: 18:30 - 19:15 Uhr

Im Einsatz: 4 Mann mit LFB-A2