FF Gaflenz zur Übersicht
KLEINREIFLING: Zu einer gemeinsam Übung mit der Drohneneinheit des OÖ Roten Kreuzes wurde der Drohnenstützpunkt Gaflenz nach Weyer eingeladen. Nach einer kurzen Einweisung bei der Dienststelle des RK Weyer wurde die Übung auf die Viehtaler Alm in Kleinreifling verlegt.
Annahme war ein vermisster Tourengeher. Aufgrund der Weitläufigkeit und der unzähligen Spuren wurde das Gebiet in drei Suchgebiete unterteilt, und zwei RK Drohne sowie die FF Drohne wurden in Folge gleichzeitig zum Einsatz gebracht. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse punkto gemeinsamer Koordination und Kommunikation gewonnen werden. Danach wurde den Übungsteilnehmern das System der Feuerwehr bzw. des Roten Kreuzes vorgestellt.
Als zweite Übungsannahme waren drei leicht temperierte Behältnisse im tief verschneiten, leicht bewaldeten Gebiet mittels Drohne aufzufinden und die Koordinaten an die Übungsleitung zu übermitteln. Dazu wurden alle drei Drohnen im gleichen Suchgebiet hintereinander in den Einsatz gebracht, wobei jede Drohne eine andere Wärmequelle auffinden musste.
Ein DANK an das Rote Kreuz für die Möglichkeit der gemeinsamen Übung und der sehr angenehme Zusammenarbeit! DANKE auch an die Mitarbeiter des RK, die uns nach Problemen bei der Anfahrt bei winterlichen Fahrverhältnissen mit ihrem geländegängigen Drohnenfahrzeug den EFU-Anhänger zum Übungsplatz zogen. Frei nach dem Leitspruch des Roten Kreuzes - "Aus Liebe zum Menschen". In unserem Fall zur Feuerwehr ;-)