Suche nach ...

Einsätze

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Unsanft, mittels Sirene, wurden am frühen Sonntagmorgen die Einsatzkräfte der FF Gaflenz und FF Weyer geweckt. "VU mit eingeklemmter Person" lautete die Einsatzmeldung von Florian LFK.

Sofort rückte das LFB-A2 gefolgt vom TLF und KDO zur nahe gelegenen Einsatzstelle auf der B121 aus. Vom ersteintreffenden Gruppenkommandanten des LFB-A2 konnte folgende Lage festgestellt werden: PKW liegt auf Fahrerseite, eine Person im Fahrzeug eingeschlossen, aber zum Glück ansprechbar und augenscheinlich unverletzt. Währenddessen wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz sowie die Beleuchtung aufgebaut. Da sich auch die zweite Türe des PKW's durch die starke Verformungen nicht öffnen ließ, erfolgte die Personenrettung durch Öffnen des Kofferraums. So konnte die Person aus dem PKW befreit und wurde anschließend ins KDO Fahrzeug zum Aufwärmen gebracht werden. Kurz darauf trafen auch das Rote Kreuz Weyer, die FF Weyer (2. Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät), sowie die Polizei Weyer am Einsatzort ein. Die Rettung übernahm daraufhin, unterstützt von einem praktischen Arzt, die weitere Betreuung der Person.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte der PKW wieder auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt werden. Zum Schluss reinigten die Einsatzkräfte noch die Fahrbahn und konnten dann wieder einrücken.

Einsatzdauer: 03:36 - 04:35 Uhr

Im Einsatz: 21 Mann + 3 Bereitschaft mit KDO, TLF, LFB-A2 sowie FF Weyer mit 10 Mann und KDO, RLF