Leistungsprüfung Branddienst 2023

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung, parallel zum laufenden Feuerwehrbetrieb, traten am Samstag, den 04.11.2023 um 09:00 Uhr je eine Gruppe zur LPR Branddienst in den Stufen Silber und Gold an.

Die Leistungsprüfung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Einerseits der Gerätekunde, dabei müssen die Gerätschaften im Fahrzeug bei geschlossenen Rollos punktgenau gezeigt werden. Andererseits ist ein praktischer Löschangriff durchzuführen, wobei es drei verschiedene Szenarien (Heckenbrand, Flüssigkeitsbrand und Zimmerbrand) gibt und eines davon zugelost wird. Ergänzt wird die Abnahme in Silber durch zusätzliche Theoriefragen, die der Gruppenkommandant beantworten muss und in Gold durch Taktikbeispiele für den Gruppenkommandanten und Theoriefragen für alle Teilnehmer und abschließende Truppaufgaben. Bei Silber und Gold ist der Gruppenkommandant und der Maschinist vorab gesetzt. Die restlichen Teilnehmer losen die durchzuführende Funktion, wobei bei Beispielen mit Atemschutz zuerst die AS-Träger losen und danach die weiteren Funktionen.

Den ersten Durchgang absolvierte die Silbergruppe, wobei ein Zimmerbrand abzuarbeiten war. Dieser wurde innerhalb der Sollzeit von 4 1/2 Minuten erfolgreich bewältigt.

Danach startete die Goldgruppe, wobei diese einen Flüssigkeitsbrand zu bekämpfen hatten. Dieser wurde mittels Schaumangriff unter Atemschutz vorgetragen. Aufgrund der Vorschriften wird dabei kein richtiges Schaummittel verwendet sondern ein Übungsschaummittel, welches biologisch abbaubar ist und somit keine Beeinträchtigung für die Umwelt bedeutet!

Nach einem erfolgreichen Lauf mussten die beiden zugeteilten Truppaufgaben abgearbeitet werden. Der erste Trupp musste den Lüfter in Betrieb nehmen und diesen erklären und der zweite Trupp erklärte und zeigte diverse Kleinlöschgeräte.

Nach der Versorgung der Gerätschaften und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fand die Schlussveranstaltung im FF Haus Gaflenz statt. Dabei konnten die Teilnehmer die Branddienstleistungsabzeichen in der Stufe 2 bzw. 3 vom  Hauptbewerter HBI d. F. Dieter Pichler in Empfang nehmen.

Besonders hervorzuheben ist neben den guten Leistungen auch, dass auch dieses Mal wieder erfahrene Kameraden sich der Leistungsprüfung stellten und mit über 70 Jahren nun stolze Träger des Silbernen bzw. Goldenen Branddienstabzeichens sind.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer zu den tollen Leistungen!

Ein großer Dank an alle Bewerter, die durch ihre Arbeit eine entsprechende Abnahme erst möglich gemacht haben!