_Übungen 2023

:

50 13.12. 18:30-20:30

Schulung für Grkdt. und KDO Mitglieder

8 Mann

 

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

49

11.12.

19:00-20:30

Gerätefunktionskontrolle Oktober

15 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: BI d. F. Thomas Nagler

48

05.12. 19:00-20:30

Drohnenübung

4 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

47 01.12. 19:00-21:00

Atemschutzübung

7 Mann  

Übungsausarbeitung: BI d. F. Andreas Hochstrasser

46 18.11. 14:00-18:00

Einwintern

23 Mann KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Auch heuer wurden wieder an einem Samstag Nachmittag die notwendigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.
Übungsausarbeitung: BI d. F. Thomas Nagler

45

17.11.

18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

5 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM d. F. Gerald Mitterer

44

11.11.

07:30-14:00

Drohnenübung: vier Drohneneinheiten der Feuerwehr und des Roten Kreuzes üben gemeinsam in Maria Neustift

15 Mann

KDO mit EFU Anhänger, LFB-A2

"Gemeinsam im Einsatz", unter diesem Motto stand eine groß angelegte Drohnenübung, die von der FF Maria Neustift und Gaflenz ausgearbeitet wurde.
Ein Miteinander das sich auch in der Mischung der Drohnen zweier Einsatzorganisationen zeigte. Drei Feuerwehrdrohnen aus den Bezirken Kirchdorf, Steyr-Stadt und Steyr-Land sowie der Drohne des Roten Kreuzes OÖ waren vor Ort. Die Reihen der Übungsbeobachter, seitens der BH Steyr-Land, der Führungskräfte des Bezirkspolizeikommandos und Bezirksrettungskommandos Steyr-Land, der Polizeiinspektion Großraming und der Gemeinde Maria Neustift sowie seitens der Feuerwehr der Leiter des Landesfeuerwehrkatastrophenschutzes vom OÖLFK und der Bezirksfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertretern aus den Bezirken Steyr-Land und Amstetten, zeigte das große Interesse an der Möglichkeit des drohnenunterstützten gemeinsamen Einsatzes.

Mit einem gemeinsamen Frühstück verwöhnten die Kameraden der FF Maria Neustift gleich zu Beginn die Teilnehmer der Übung. Nach einer kurzen Begrüßung stand eine Vorstellungsrunde der Übungsteilnehmer, aber auch der Beobachter am Programm.

Ganz klar wurde auch zu Beginn das Übungsziel definiert. Nicht der vollumfängliche Sucheinsatz, sondern lediglich der Teilbereich des Drohneneinsatzes mehrerer Drohnen, deren Einsatzplanung, die Koordination und die gemeinsamen Suchflüge in einem größeren Gebiet waren das Ziel. Erschwert sollte das Ganze durch das Wetter werden, das die Leistungsfähigkeit von Mensch und Maschine sehr eindrucksvoll vor Augen führte. 
Danach wurde die Übungsannahme kurz präsentiert. Angenommen wurde, dass im Zuge eines Jugendlagers bei einer Wanderung ein Unwetter aufzog und danach einige Gruppen nicht mehr gefunden wurden. Auch erste Suchen waren ergebnislos weshalb eine größere Suchaktion gestartet wurde, wobei auch mehrere Drohnen zum Einsatz kamen.
Die Einsatzleitung wurde von der FF Maria Neustift übernommen und gemeinsam mit dem Drohnenteamleiter und den Drohnenteams wurden die Suchbereiche definiert. Gemeinsam mit ortskundigen Kameraden verlegten die Drohnenteams dann ihren Einsatz ins Übungsgebiet auf den Glasenberg. Auch die Einsatzleitung Maria Neustift, unterstützt von der EFU Gaflenz, verlegte sich ins Übungsgebiet und bauten dort eine gemeinsame Einsatzleitung auf. In den zugewiesenen Suchgebieten richteten die Drohnenteams ihre Startplätze vor und begannen anschließend mit den Suchflügen. Gekonnt wurden danach bei den Flügen auch die Personengruppen aufgefunden und planmäßig die Suchflüge um kurz nach 11:15 Uhr beendet. Danach rückten alle Teilnehmer zur Nachbesprechung wieder ins FF Haus Maria Neustift ein.
Bei dieser konnten von allen Teilnehmern viele positive Eindrücke und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze erläutert werden. Mit einem abschließendem gemütliche Mittagessen endete die Übung.
Viele große DANKE seien an dieser Stelle ausgesprochen:

- allen Übungsteilnehmern für das große Engagement und den tollen Einsatz sowie die hervorragende Zusammenarbeit bei der Übung

- den Übungsbeobachtern der vielen Organisationen für die gute Zusammenarbeit und die wichtigen Inputs zur Weiterentwicklung

- den Grundbesitzern für die Benützung der Straßen, Wege, Flächen

- den Löschzwergen der FF Maria Neustift und den Jugendfeuerwehrmitgliedern mit deren Betreuern aus Maria Neustift und Gaflenz als Darsteller der zu suchenden Gruppen

- der Versorgungseinheit der FF Maria Neustift für die perfekte Verpflegung

- dem Kommando der FF Maria Neustift und Drohnenteam Gaflenz für die vielen Stunden der Ausarbeitung der Übung
Zu einem Video des Drohnenstützpunkt Kirchdorf
Übungsausarbeitung: FF Maria Neustift und FF Gaflenz

43

10.11.

19:00-21:30

Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz

25 Mann
Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf

Annahme: Brand im Lager eines Installationsbetriebs, mehrere Personen vermisst.
Dies war die Annahme für die Herbstübung der beiden Gaflenzer Feuerwehren. Vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug wurde umgehend ein Innenangriff im ebenerdigen Lager gestartet. Das Löschfahrzeug der FF Lindau-Neudorf baute die Wasserversorgung zum TLF auf.
Auf der Rückseite baute die Mannschaft vom Löschfahrzeug Gaflenz eine weitere Wasserentnahmestelle auf, und führte einen Außengriff zum Schützen des Gaslagers durch.
Insgesamt wurden drei Atemschutztrupps zur Personenrettung und zum Löschen des Brandes eingesetzt.
Während alle Einsatzkräfte voll beschäftigt waren, kam es im Nahbereich zu einem PKW-Brand. Rasch wurde reagiert, das KLF mit dem UHPS zum PKW Brand geschickt, und ein AS-Trupp herausgelöst, der die Brandbekämpfung erfolgreich durchführte.
Nachdem all die Übungsziele erreicht waren, konnte zusammengeräumt und zur Nachbesprechung ins FF Haus eingerückt werden.
Ein großer DANK an die Firma HKW für die Möglichkeit der Übung!

Übungsausarbeitung: BI Franz Desch und BI Christoph Kopf

42

07.11.

18:00-20:30

Drohnenübung

9 Mann + 6 JFM

KDO, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

41

27.10.

19:00-21:30

Übung Gruppe 2 und Atemschutzübung

19 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Annahme: Brand im Keller eines Wohnhauses, mehrere Personen im Gebäude.
Seitens des TLF's wurde umgehend ein AS-Trupp mit einer C-Leitung ins Gebäude geschickt. Die Mannschaft des Löschfahrzeugs errichtete beim Bach, der direkt beim Haus vorbeifließt, eine Wasserentnahmestelle. In weiterer Folge wurde ein zweiter Atemschutztrupp gestellt, der den Innenangriff mit einer zweiten C-Leitung unterstützte. Trotz der massiven Verrauchung konnten insgesamt fünf Personen rasch gefunden und gerettet werden.
Ein großes DANKE an die Besitzer für die Möglichkeit der Übung und die abschließende Verköstigung!

Übungsausarbeitung:
HBM Matthias Riedler und HBM d. F. Gerald Mitterer

40

17.10.

17:00-22:00

Drohnenstützpunkt bei Übung in Sierning

3 Mann

KDO, EFU Anhänger

Übungsausarbeitung: FF Sierning

39

13.10.

18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

5 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM d. F. Gerald Mitterer

38

09.10.

19:00-20:00

Gerätefunktionskontrolle Oktober

5 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: OBI Gerald Lengauer

37

03.10.

19:00-21:30

Drohnenübung

7 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

36

29.09.

19:00-22:00

Übung Gruppe1 und Atemschutzübung

20 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Annahme: Brand in der Bäckerei Hirtenlehner - Personen vermutlich im Gebäude.
Von der TLF Mannschaft begab sich umgehend ein AS Trupp mit einer C-Leitung ins Gebäude. Rasch konnten die Personen gefunden und, mit Fluchtfiltermasken geschützt, ins Freie gebracht werden.
Die Gruppe des Löschfahrzeugs baute eine Leitung vom Gaflenzbach auf und versorgte das TLF.
Ein großes DANKE an die Bäckerei Hirtenlehner für die großzügige Unterstützung während des Jahres sowie für die Möglichkeit der Übung und die abschließende Verköstigung!

Übungsausarbeitung:
HBM Andreas Steindler und HBM d. F. Gerald Mitterer

35

15.09.

19:00-21:30

Allgemeine Übung

27 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2,  EFU Anhänger

Annahme: Verkehrsunfall eingeklemmte Personen
Beim Eintreffen von Pumpe Gaflenz wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW, einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine und einem Radfahrer  vorgefunden. Insgesamt waren vier, teils eingeklemmte, Personen involviert.
Der ansprechbare Radfahrer lag verletzt unter dem Arbeitsgerät, und wurde sofort von einem Feuerwehrmitglied versorgt. Ein schwerst verletztes Kind war unter der Schaufel eingeklemmt. Es wurde rasch mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit und entsprechend versorgt.
Im seitlich liegenden PKW waren zwei Personen eingeklemmt. Nach der Erkundung und der Stabilisierung verschafften sich die Feuerwehrmänner Zugang über die Heckklappe. Mittels Spineboard wurden die beiden Personen mit unterschiedlichen Verletzungsmustern gerettet, wobei beim Fahrer der Vorbau des Fahrzeugs angehoben werden musste um so genügend Freiraum für die Rettung zu schaffen. Auch diese Personen wurden mit Erstmaßnahmen versorgt. Vom TLF wurde die Versorgung der Verletzten unterstützt, eine entsprechende Beleuchtung errichtet und ein entstehender Brand bei der Arbeitsmaschine gelöscht.
Da der Fahrer des Arbeitsgeräts nicht an der Unfallstelle anwesend war und auch nicht aufgefunden werden konnte, musste nach den Arbeiten eine Suchaktion gestartet werden, wobei diese mittels Drohne unterstützt wurde.
Diese konnte dann auch in einigen hunderte Meter Entfernung mehrere Wärmequellen in Waldnähe finden. Die Suchtrupps wurden zu den Stellen gesendet und eine der gefundenen Positionen war die vermisste Person.
Danach konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Übungsausarbeitung: BI Franz Desch und BI Christoph Kopf

34

11.09.

19:00-20:30

Gerätefunktionskontrolle September

14 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM David Kopf

33

05.09.

19:00-21:00

Drohnenübung

3 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

32

04.09.

17:15-23:30

Drohnenstützpunkt bei der Funksternfahrt des AFK Bad Hall in Adlwang

4 Mann

KDO, EFU Anhänger

Zum Bericht -->
Übungsausarbeitung:
FF Adlwang

31

25.08.

18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

12 Mann

KDO


Übungsausarbeitung:
HBM d. F. Gerald Mitterer

30

14.08.

19:00-20:30

Gerätefunktionskontrolle August

8 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

 

29

01.08.

19:00-21:00

Drohnenübung

5 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

27

21.07.

18:00-20:00

Tunnelbegehung in Weyer

17 Mann

KDO, LFB-A2

Wie bereits am 07. Juli, konnte eine zweite Gruppe die Tunnelbaustelle besichtigen. Erneut ein großes Danke an die Firma ÖSTU-STETTIN für die interessanten Einblicke!

26

14.07.

19:00-20:45

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

6 Mann

KDO

 Übungsausarbeitung: HBM d. F. Gerald Mitterer

25

10.07.

19:00-21:00

Gerätefunktionskontrolle Juli

10 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

24

07.07.

18:00-20:00

Tunnelbegehung in Weyer

13 Mann

KDO

Am Freitag, 7. Juli 2023 ging es für eine Gruppe der FF Gaflenz zur ersten Besichtigung der Tunnelbaustelle in Weyer. Nach einer Vorstellung des Projekts ging es "unter Tag" unter den Kalvarienberg. Dabei gab es zahlreiche Informationen hinsichtlich der Sicherheitseinrichtungen auf der Baustelle und im fertigen Tunnel, vor allem aus Sicht der Feuerwehr. Danke an die Firma ÖSTU-STETTIN für die interessanten Einblicke!

23

04.07.

19:00-22:00

Drohnenübung

4 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

22

30.06.

19:00-21:30

Allgemeine Übung

22 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Annahme: Brand im LENZ mit vermissten Personen
Von der Mannschaft des TLF's wurde ein Innenangriff eines Atemschutztrupps mittels C-Hohlstrahlrohr vorgetragen. Nach kurzer Zeit konnte die erste Person gefunden und gerettet werden.
Von der Mannschaft des Löschfahrzeugs wurde zuerst eine Versorgungsleitung für das TLF von einem Hydranten aufgebaut. In weiterer Folge auch noch eine Wasserentnahmestelle  beim Gaflenzbach um eine weitere Zubringleitung in Betrieb zu nehmen.
Nachdem alle Personen gerettet und der fiktive Brand gelöscht war, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Abschließend wurden noch einige wichtige Infos bezüglich Vorgehen im Falle eines Brandeinsatzes im neuen Nahversorger in Gaflenz durchgesprochen. Ebenfalls wurde der Technikraum des Freibads erkundet und das Wissen bzgl. der Einsatztaktik aufgefrischt.'
DANKE an das LENZ sowie das Freibad Gaflenz für die Möglichkeit der Übung und die kühlenden Getränken nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft.
Bereits wenige Minuten nach der Übung ertönten die Pager des EFU Stützpunktes, "Waldbrand in Losenstein" lautete die Alarmierung. Mehr unter Einsätze!

Übungsausarbeitung: BI Franz Desch und BI Christoph Kopf

21

12.06.

19:00-21:00

Gerätefunktionskontrolle Juni

4 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

 

20

06.06.

19:00-21:45

Drohnenübung

5 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

19

26.05.

19:00-21:30

Allgemeine Übung

21 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Annahme: Personenrettung, Person unter Traktor eingeklemmt.
Vom Einsatzleiter konnte folgende Lage festgestellt werden. Eine Person wurde bei Arbeiten an einem Traktor unter diesem eingeklemmt, zudem trat eine brennbare Flüssigkeit aus.
Die Mannschaft des Löschfahrzeugs wurde zur Personenrettung eingeteilt, dafür wurde der Traktor angehoben und anschließend die Person gerettet. Zeitgleich wurde von der TLF Mannschaft der Flüssigkeitsaustritt gestoppt und die Ausbreitung in de n Kanal verhindert.
Beim KDO Fahrzeug wurde die Einsatzleitung aufgebaut.
Weiters wurde in Übungsverlauf von der TLF Gruppe eine Saugstelle direkt beim Regenwasserbehälter des landwirtschaftlichen Objekts ausprobiert.
Während der letzten Arbeiten der LF Gruppe, Traktorbergung mittels Greifzug, machte eine verwirrte Person im ersten Obergeschoß auf sich aufmerksam, dass ihr der Weg nach unten nicht mehr möglich ist. Aufgrund des immer schlechter werdenden Zustands wurde die Personenrettung mittels Leiterhebel durchgeführt.
Ein DANK an die Eigentümer für die Möglichkeit der Übung und die anschließende Verköstigung!

Übungsausarbeitung: BI Franz Desch, BI Christoph Kopf und BI Andreas Hochstrasser

18

12.05.

19:00-20:45

Übung Gruppe3 und Atemschutzübung

16 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Annahme war ein Brand im ersten Obergeschoß mit einer vermissten Person. Vom TLF wurde ein Innenengriff von einem AS Trupp mit einer C-Leitung vorgenommen. Vom LFB wurde die Wasserversorgung mittels TS von einem Bach sichergestellt.
Hauptaugenmerk wurde dabei beim TLF auf das Arbeiten mit den Loops sowie dem Rauchvorhang samt Belüftung gelegt. Bei der LFB Gruppe stand das Arbeiten mit der neuen TS im Mittelpunkt. Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Übung wurde diese gemeinsam noch durchgesprochen.

Übungsausarbeitung:
BI Christoph Kopf, HBM David Kopf und HBM d. F. Gerald Mitterer

17

08.05.

19:00-21:00

Gerätefunktionskontrolle Mai

6 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

 

16

05.05.

16:15-20:22

EFU- und Drohnenstützpunkt bei Alarmstufe3 Übung in der Justizanstalt Garsten

6 Mann

KDO, EFU Anhänger

Übungsausarbeitung: FF Garsten und JA Garsten

15

02.05.

19:00-21:30

Drohnenübung

6 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: HBM Andreas Steindler

14

27.04.

19:00-21:00

EFU Schulung

5 Mann

 

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

13

21.04.

19:00-20:45

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

5 Mann

KDO

 Übungsausarbeitung: HBM d. F. Gerald Mitterer

12

14.04.

19:00-21:30

Allgemeine Übung

27 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Die Übung bestand aus drei Stationen, die verschiedene Themen und Fertigkeiten abdeckten.
Die erste Station war die Kartenkunde und die Vorstellung des Drohnenstützpunkts. Die Kameraden wiederholten, wie man einen Standort auf der Karte mittels Koordinaten findet. Bei der Station wurden der Drohnenstützpunkt und die benötigte Ausrüstung, wie Stromerzeuger und Bildschirm, kurz vorgestellt.
Die zweite Station war die Befreiung einer eingeklemmten Person unter einem Container. Die Teilnehmer konnten mit Hilfe von Zahnstangenwinde, Hebekissen, Unterbaumaterial und hydraulischem Rettungsgerät eine Person aus einer schwierigen Lage befreien.
Die dritte Station war die Vorstellung der neu angeschafften Ausrüstung zur Absturzsicherung und der Neuerungen im Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000/200.

Übungsausarbeitung: BI Franz Desch und BI Andreas Hochstrasser

11

03.04.

19:00-20:45

Gerätefunktionskontrolle April

5 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

 

10

31.03.

17:45-23:00

Drohnenstützpunkt bei Pflichtbereichsübung in Ternberg

4 Mann

KDO, EFU Anhänger

 

9

18.03.

05:30-15:00

Drohnenstützpunkt bei F-KAT Übung in Altpernstein, Bezirk Kirchdorf

4 Mann

KDO, EFU Anhänger

Zur Unterstützung eines Großaufgebots der Feuerwehr, der Bergrettung, des Roten Kreuzes, des Bundesheers und der Gemeinde Micheldorf bei einer Waldbrandübung in der Einsatzzone der FF Altpernstein rückte in den frühen Morgenstunden der Drohnenstützpunkt Gaflenz aus.
Im Bereich Hirschwaldstein brach ein großflächiger Waldbrand aus, so die Übungsannahme. Der Drohnenstützpunkt unterstützte die fliegerische Einsatzleitung, die von der EFU-Kirchdorf übernommen wurde, mit Flugaufnahmen zur Erkundung sowie dem Aufsuchem der Brandstellen zu Beginn der Übung. Nach dem Drohnenflug starteten je eine AB212 und eine Alouette3 des ÖBH mit den Flügen zum Personen- und Materialtransport sowie dem Transport von Löschwasser auf den Berg. Seitens der Feuerwehrkräfte wurde am Berg mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen, wofür mittels TLF im Pendelverkehr Löschwasser herbeigeschafft wurde. Zugleich begann ein Pumpenzug mit dem Aufbau einer Zubringerleitung zu den Brandplätzen.
Aufgrund des selektiven Gebiets unterstützte die Bergrettung die Arbeiten am Berg, indem sie Sicherungsmaßnahmen für die Einsatzkräfte setzte.
Aufgrund der laufenden Flüge der Bundesheerhubschrauber stand die Drohne in weiterer Folge in Bereitschaft, konnte aber die Zeit nutzen, um den vielen interessierten Feuerwehrkameraden und Besuchern der Übung die Möglichkeiten der Drohne zu erläutern.
Der Drohnenstützpunkt Gaflenz dankt der Übungsleitung für die Möglichkeit der Teilnahme und wünscht dem neuen Drohnenstützpunkt im Bezirk Kirchdorf, der in den nächsten Tagen in Betrieb geht, erfolgreiche und interessante Flugstunden!

8

06.03.

19:00-20:30

Gerätedienst März

10 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM David Kopf

7

17.02.

19:00-20:30

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

6 Mann

KDO

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf

6

06.02.

19:30-19:45

Funkprobe Direktmodus der Pflichtbereiche Gaflenz und Weyer

1 Mann

 

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

5

06.02.

19:00-20:30

Gerätedienst Februar

7 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

4

04.02.

12:15-18:00

Übung mit der Drohneneinheit vom OÖ Roten Kreuz

5 Mann

EFU Anhänger

Zu einer gemeinsam Übung mit der Drohneneinheit des OÖ Roten Kreuzes wurde der Drohnenstützpunkt Gaflenz nach Weyer eingeladen. Nach einer kurzen Einweisung bei der Dienststelle des RK Weyer wurde die Übung auf die Viehtaler Alm in Kleinreifling verlegt.
Annahme war ein vermisster Tourengeher. Aufgrund der Weitläufigkeit und der unzähligen Spuren wurde das Gebiet in drei Suchgebiete unterteilt, und zwei RK Drohne sowie die FF Drohne wurden in Folge gleichzeitig zum Einsatz gebracht.  Dabei konnten wichtige Erkenntnisse punkto gemeinsamer Koordination und Kommunikation gewonnen werden. Danach wurde den Übungsteilnehmern das System der Feuerwehr bzw. des Roten Kreuzes vorgestellt.
 Als zweite Übungsannahme waren drei leicht temperierte Behältnisse im tief verschneiten, leicht bewaldeten Gebiet mittels Drohne aufzufinden und die Koordinaten an die Übungsleitung zu übermitteln. Dazu wurden alle drei Drohnen im gleichen Suchgebiet hintereinander in den Einsatz gebracht, wobei jede Drohne eine andere Wärmequelle auffinden musste.
Ein DANK an das Rote Kreuz für die Möglichkeit der gemeinsamen Übung und der sehr angenehme Zusammenarbeit! DANKE auch an die Mitarbeiter des RK, die uns nach Problemen bei der Anfahrt bei winterlichen Fahrverhältnissen mit ihrem geländegängigen Drohnenfahrzeug den EFU-Anhänger zum Übungsplatz zogen. Frei nach dem Leitspruch des Roten Kreuzes - "Aus Liebe zum Menschen". In unserem Fall zur Feuerwehr ;-)

Übungsausarbeitung: Rotes Kreuz

3

03.02.

19:00-21:00

FMD Schulung

6 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM d. F, Florian Krenn und HFM Dominik Leichtfried

2

27.01.

18:30-20:15

Kleingruppenfahrerschulung

4 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: AW Markus Stadler

1

02.01.

19:00-21:00

Gerätedienst Jänner

7 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

    

Übungen 2003    Übungen 2004    Übungen 2005    Übungen 2006    Übungen 2007    Übungen 2008    Übungen 2009    Übungen 2010    Übungen 2011    Übungen 2012    Übungen 2013    Übungen 2014    Übungen 2015    Übungen 2016    Übungen 2017    Übungen 2018    Übungen 2019    Übungen 2020    Übungen 2021    Übungen 2022
 

zurück zum Tätigkeitsbericht