Einsätze 2023

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August  September  Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

76 TE 27.12. 05:55-08:00

Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten

1 Mann  

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

75 TE 23.12. 11:50-12:30

Notstromversorgung

5 Mann  

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

74 TE 23.12. 10:20-12:00

Sturmschaden

7 Mann KDO, TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

73 TE 22.12. 06:30-08:15

Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten

2 Mann  

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

72 B 19.12. 16:15-16:50

Brandverdacht

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

71 B 07.12. 20:00-02:35

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

70 B 07.12. 18:15-20:00

Brandsicherheitswache

2 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

69 TE 02.12. 21:25-23:00

Notstromversorgung

2 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

68

TE 02.12. 16:21-18:25

Schneedruck - Baum über Straße

15 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Die angekündigten Schneefälle bescherten den Feuerwehren in ganz Österreich teils sehr viel Arbeit. Sehr glimpflich verlief der Niederschlag in Gaflenz. Lediglich zwei Notstromversorgungen und eine, durch mehrere Bäume, blockierte Straße Richtung Forsteralm waren zu bearbeiten. Aufgrund der Dunkelheit wurde dort die Einsatzstelle ausgeleuchtet, anschließend wurde die Bäume mittels Motorsäge zerkleinert und dann unter Mithilfe des Räumfahrzeugs die Straße freigeräumt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

Bericht zu den Einsätzen im Bezirk Steyr-Land!

weitere Einsatzkräfte: ----

67 TE 02.12. 13:47-14:25

Notstromversorgung

2 Mann  

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

November

66

TE 26.11. 11:03-12:54

Fahrzeugbergungen

24 Mann
2 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Um 11:00 Uhr wurde der Kommandant telefonisch zu einer Fahrzeugbergung Richtung Forsteralm alarmiert. Noch während der Alarmierung einer Kleingruppe per SMS heulten bereits die Sirenen, "Fahrzeugbergung, mehrere Fahrzeuge hängen Richtung Forsteralm", lautete die Einsatzmeldung. Beim Eintreffen von Pumpe Gaflenz stand ein PKW quer auf der schneeglatten Fahrbahn und blockierte die komplette Straße.
Mittels Einbauseilwinde wurde der PKW gesichert, in Fahrtrichtung gedreht und anschließend ins Tal begleitet. Ein weiterer PKW wurde einige Meter entfernt, leicht im Straßegraben hängend, vorgefunden. Dieser wurde ebenfalls von Pumpe Gaflenz geborgen und auf den Parkplatz geschleppt.
Seitens der KDO Mannschaft wurde gleich zu Beginn die Straße im Tal gesperrt. Durch die beiden Bergungen war es in weiterer Folge möglich, dass die im Stau stehenden, talwärts fahrenden PKW ihre Fahrt fortsetzten.
Ein PKW mit einem schweren Anhänger wurde zur Sicherheit bei der Talfahrt gesichert. Noch während das Fahrzeuggespann angeschlagen wurde, rutschte ein weiterer PKW in den Straßengraben. Dieser wurde von Tank Gaflenz geborgen und ebenfalls sicher ins Tal gebracht.
Nachdem alle "Hindernisse" von der Straße entfernt waren, war es dem ebenfalls im Rückstau stehenden Räumfahrzeug möglich die Fahrbahn zu räumen.
Danach konnte die Sperre aufgehoben werden und die Einsatzkräfte rückten ab.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

65 B 25.11. 16:15-20:30

Brandsicherheitswache beim Perchtenlauf

13 Mann KDO, TLF-A2000/200

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen fand der erste Perchtelauf auf der Forsteralm statt. Die 24 Gruppen veranstalteten, wie angekündigt, eine wahres Perchtenspektakel.
Seitens der Feuerwehr wurde der Brandschutz während des Laufs sichergestellt. Zudem waren Kräfte des Rote Kreuzes und der Polizei am Veranstaltungsgelände und unterstützte das Veranstaltungsteam.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

64 TE 17.11. 21:01-01:05

Suchaktion mit Drohnenunterstützung in Bad Hall

9 Mann KDO mit EFU Anhänger
Insgesamt 5 Feuerwehren und BFK Steyr-Land

Zur Unterstützung bei einer Suchaktion wurden die Drohnenstützpunkte Steyr-Stadt und Gaflenz nach Bad Hall alarmiert. In Zusammenarbeit von Polizei, Rotem Kreuz, Suchhunden der Rettungshundebrigarde und des Roten Kreuzes, weiteren Drohnen der Polizei und des Roten Kreuzes sowie den Feuerwehrkräften wurde ein großes Suchgebiet in und rund um Bad Hall abgesucht.
Nach intensiver Suche konnte die Person von einem Fußtrupp der Feuerwehr  kurz vor Mitternacht gefunden werden. Umgehend wurden Kräfte vom RK zum Fundort entsandt und die Person versorgt.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
FF Einsatzleiter: FF Bad Hall
Gesamteinsatzleiter: Polizei

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, RK Drohneneinheit, RK-Suchhunde, ÖRHB Suchhunde, Polizei Drohnenteam, Polizei

63 TE 12.11. 21:58-23:00

Wasserschaden

33 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Fremdfirma

62 TE 11.11. 15:23-17:30

Verkehrsunfall

32 Mann
21 Mann
33 Frau/Mann
1 Mann

1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO, RLF-A4000 Tunnel, KLF-A FF Weyer
AFK Weyer
BFK Steyr-Land

"Verkehrsunfall eingeklemmte Personen auf der Großgschnaidterlandesstraße, Tesla am Dach ....", so die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer Feuerwehren und die FF Weyer.
Bereits acht Minuten nach der Alarmierung trafen bereits das Lösch- und Kommandofahrzeug der FF Gaflenz am Einsatzort ein. Dort war bereits die Polizei vor Ort und auch der Lenker stand bereits neben dem Fahrzeug. Sofort wurde dieser von zwei FMD Mitgliedern betreut und an die anschließend eintreffende RK-Mannschaft übergeben. Er überstand den Unfall zum Glück augenscheinlich unverletzt.
Von den weiteren Kräften wurde umgehend die Straße abgesichert bzw. gesperrt sowie von Tanklöschfahrzeug Gaflenz bzw. Kleinlöschfahrzeug Lindau-Neudorf ein umfassender Brandschutz gestellt. Laufend Messungen mittels Wärmebildkamera wurden ebenfalls durchgeführt.
Nach der Freigabe der Polizei wurde der PKW mittels zwei Einbauseilwinden vom Löschfahrzeug Gaflenz und Rüstlöschfahrzeug Weyer in perfektem Zusammenspiel schonend auf die Räder gedreht. Trotz der beträchtlichen Beschädigung am Fahrzeug kam es zu keiner Reaktion der Batterie.
Bis zum Eintreffen des angeforderten Abschleppunternehmens blieb das Tank- und Kleinlöschfahrzeug der beiden Gaflenzer Feuerwehren noch zur Sicherheit beim Unfallfahrzeug. Nach dem Abtransport und letzten Reinigungsarbeiten rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, First Responder, Polizei Weyer, Fremdfirmen

61 TE 10.11. 14:40-17:00

Tierrettung

11 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Telefonisch wurde der Kommandant um Unterstützung bei einer Tierrettung ersucht. Ein Kalb war in einem engen Rohr des Schwemmkanals in etwa 6 Metern, nicht einsehbar, gefangen. Nach mehreren Versuche konnte das Kalb am anderen Ende des Rohrs aus der Güllegrube durch den bereitstehenden AS Trupp geholt werden. Leider war der beherzte Einsatz der Familie und der Einsatzkräfte vergebens.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

60 TE 09.11. 16:20-17:50

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

59 B 09.11. 07:16-12:30

Wohnhausbrand in Weyer - Alarmstufe 2

12 Mann KDO mit EFU Anhänger, TLF-A2000/200
insgesamt 9 Feuerwehren aus OÖ und NÖ

Kurz nach 07:00 Uhr Früh wurden die FF Weyer und Kleinreifling zu einem Gartenhüttenbrand alarmiert. Rasend schell breitete sich dieser auch auf das direkt angebaute Wohnhaus aus. Dadurch stand auch dieses bereits bei der Anfahrt der FF Weyer in Vollbrand. Deshalb wurde sofort die Alarmstufe erhöht wodurch auch in Gaflenz die Sirenen heulten.
Die FF Gaflenz rückte mit dem Tanklöschfahrzeug und der Einsatzführungsunterstützungseinheit zur Hilfeleistung aus.
Die Mannschaft des TLF's unterstützte den Löschangriff mit C-Rohren im Außenangriff um eine Brandausbreitung auf die Nachbarobjekte zu unterbinden.
Die EFU unterstützte die Einsatzleitung der FF Weyer und setzte in weiterer Folge auch die Drohne ein, um mit den Wärmebildern die Löschangriffe der Rohre und des Monitors der Leiter Waidhofen/Ybbs noch zielgerichteter zu setzen.
Der intensive Löscheinsatz zeigte Wirkung und so konnten um die Mittagszeit die meisten der neun alarmierten Feuerwehren aus OÖ und NÖ wieder einrücken. 
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Weitere Berichte: FF Großraming, FF Weyer
Einsatzleiter: FF Weyer

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

Oktober

58 TE 25.10. 18:00-22:10

Pumparbeiten

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

57 TE 10.10.

17:45-18:30

Insekteneinsatz

2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

56 TE 02.10. 14:35-16:55

Suchaktion mit Drohnenunterstützung in Ternberg

6 Mann KDO mit EFU Anhänger
Insgesamt 8 Feuerwehren, AFK Weyer und BFK Steyr-Land mit 13 Fzg., 3 Booten und einer Drohne

Zur Unterstützung bei einer Suchaktion wurde der Drohnenstützpunkt nach Ternberg alarmiert. Nach dem Eintreffen erfolgte eine kurze Einweisung gemeinsam mit der Mannschaft der Rot-Kreuz-Drohne in die Einsatzlage. Die Einsatzkräfte des Pflichtbereichs Ternberg waren bereits mit ersten Trupps im Suchgebiet unterwegs. Und auch zu Wasser waren Boote der FF Losenstein und Garsten bereits im Sucheinsatz auf der Enns eingesetzt.
Die kombinierte Einsatzleitung der verschiedenen Einsatzorganisationen wurde durch die EFU Garsten unterstützt.
Nach einer kurzen Abstimmung der beiden Drohnenteams wurde ein gemeinsamer Start- und Ladeplatz angefahren und die Drohnen vorbereitet. Kurz nachdem beide Drohnen abgehoben waren, kam der positive Funkspruch, "Person gefunden...".
Umgehend wurde ein Rettungsmittel und der NEF Steyr zur Fundstelle beordert und die Person nach der notfallmedizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Bericht auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land.
FF Einsatzleiter: FF Ternberg
Gesamteinsatzleiter: Polizei

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, RK Drohneneinheit, RK-Suchhunde, ÖRHB Suchhunde, Polizei

September

55 TE 24.09.

07:00-10:20

Sicherungsdienst

 4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

54 TE 19.09. 11:14-12:45

Ölspur

5 Mann KDO, TLF-A2000/200

Die Straßenmeisterei ersuchte die FF Gaflenz um Unterstützung bei den Arbeiten nach einem massiven Hydraulikölaustritt im Ortsgebiet von Gaflenz. Beim Eintreffen hatte der Streckendienst bereits umfassende Maßnahmen mit Bindemittel am Laufen, die seitens der Feuerwehrkräfte unterstützt wurden. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Die Reinigungsarbeiten wurden seitens der Straßenmeisterei mit einer Kehrmaschine durchgeführt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßemeisterei Weyer

53 TE 16.09. 07:30-12:00

Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten

1 Mann  

Einsatzleiter: OBI Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

52 TE 10.09.

08:00-10:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI d. F. Christoph Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

51 TE 04.09. 20:00-20:40

Ölspur

2 Mann
4 Mann
LFB-A2
KLF-A Lindau-Neudorf

Die FF Lindau-Neudorf wurde zu einer längeren Ölspur in Neudorf gerufen. Zur Absicherung wurden in weiterer Folge Ölspurtafeln der FF Gaflenz angefordert.
Einsatzleiter: FF Lindau-Neudorf

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

August

50 TE 27.08. 17:00-21:40

Tiersuche in Reichraming - Drohnenunterstützung

4 Mann
1 Mann
KDO mit EFU Anhänger
FF Reichraming

Nachdem mehrere Schafe eines Gaflenzer Feuerwehrkameraden vermisst wurden und bei mehrmaligen Suchen nicht gefunden werden konnten, ersuchte er das Drohnenteam um Unterstützung. Nach mehreren Flügen musste die Suche jedoch aufgrund des einfallenden Nebels in dem weitläufigen Gebiet abgebrochen werden.
Einsatzleiter: FF Reichraming

weitere Einsatzkräfte: ---

49 B 25.08. 19:45-20:15

Kleinstbrand auf einer Böschung

13 Mann TLF-A2000/200

Kurz vor Ende des Atemschutzleistungstests kam es unweit des FF Hauses zu einer starken Rauchentwicklung. Bei der Nachschau konnte auf einer Böschung ein offenes Feuer erkannt werden. Sofort rückten die anwesenden Kameraden mit dem TLF aus. Ein Anrainer hatte den Brand bereits soweit unter Kontrolle, dass mittels Hydrofix nur mehr Nachlöscharbeiten gesetzt wurden.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

48 TE 25.08. 01:15-03:15

Notstromversorgung

2 Mann KDO

Durch ein heftiges Gewitter kam es zu einem längeren Stromausfall. Während der Notstromversorgung wurde eine Kontrollfahrt auf der Bundesstraße durchgeführt und mehrere große Äste von der Fahrbahn entfernt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

47 TE 24.08.

21:15-22:05

Insekteneinsatz

3 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

46 TE 20.08.

06:40-13:45

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

Juli

45 B 30.07. 09:45-18:00

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: LM Matthias Krenn

weitere Einsatzkräfte: ---

44 B 29.07. 19:15-04:25

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

43 TE 29.07. 07:45-09:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ---

42 TE 24.07.

20:00-21:00

Insekteneinsatz

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

41 TE 24.07. 10:30-12:15

Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

40 TE 15.07. 16:53-18:55

Schwerer Verkehrsunfall

44 Mann
18 Mann
23 Frau/Mann
1 Mann

1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO, RLF-A4000 Tunnel, KLF-A FF Weyer
AFK Weyer
BFK Steyr-Land

"Verkehrsunfall eingeklemmte Personen auf der B121 bei der Gschnaidter Kreuzung", so die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer Feuerwehren und die FF Weyer.
Fünf Minuten nach der Alarmierung trafen bereits das Lösch- und Kommandofahrzeug der FF Gaflenz beim Einsatzort ein, und wurden von mehreren anwesenden First Responder über die Schadenslage informiert: Zwei PKW waren in einer langgezogenen Kurve zusammengestoßen, wobei in einem PKW noch die Beifahrerin im Fahrzeug war, zum Glück aber nicht eingeklemmt. Beide Lenker waren bereits im Freien. Ein PKW landete auf der Straßenböschung, der zweite stand auf der Fahrbahn.
Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und für den Verkehr gesperrt. Mitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienstes unterstützten die First Responder bei der Verletztenbetreuung.
Die kurz darauf eintreffende FF Lindau-Neudorf und das TLF Gaflenz bauten eine Brandschutz auf, und sorgten für einen Sichtschutz bzw. bauten die Faltzelte auf, um den Verletzten einen Schutz vor der prallen Sonne zu bieten.
In weiterer Folge traf der NEF aus Waidhofen/Ybbs ein und übernahm die Versorgung der Person im PKW. In Zusammenarbeit der Rettungs- und Feuerwehrkräfte erfolgte die Personenrettung mittels Spineboard.
Der in der Zwischenzeit gelandete Notarzthubschrauber Martin3 versorgte einen Fahrzeuglenker, und ein RK Team übernahm den Abtransport des zweiten Lenkers. Alle drei Unfallbeteiligten wurden nach der Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Die Einheiten der FF Weyer standen während der Arbeiten in Bereitschaft.
Zur Unfallaufnahme wurde seitens der Polizei noch die Drohne der FF Gaflenz angefordert, mit der entsprechende Bilder gemacht wurden.
Abschließend wurden die Fahrzeuge durch eine Fremdfirma von der Einsatzstelle verbracht, die Fahrbahn seitens der FF Kräfte gereinigt und Ölbindemaßnahmen gesetzt.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: NEF Waidhofen/Ybbs, Notarzthubschrauber Martin3, Rotes Kreuz Ternberg, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs, Rotes Kreuz Weyer, First Responder, Polizei Weyer, Fremdfirmen

39 B 12.07. 13:25-14:20

Heckenbrand

20 Mann
9 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KLF-A FF Lindau-Neudorf

"Heckenbrand im Markt", so die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer Feuerwehren. Somit heulten erneut die Sirenen an diesem Tag.
Beim Eintreffen vom TLF Gaflenz zeigte der "Löschangriff" der Nachbarn bereits Wirkung und seitens der Feuerwehr mussten nur mehr Nachlöscharbeiten mittels HD Rohr und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden.
Ein großes DANKE an die Anrainer für ihre Zivilcourage, die dadurch ein größeres Schadensausmaß verhindert haben.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

37 u.38 TE 12.07. 04:44-05:18

Sturmschaden

23 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Zu einem Sturmschaden auf der B121 wurden die Einsatzkräfte mittels Sirene alarmiert. Dieser konnte rasch händisch abgearbeitet werden. Weiters wurde noch ein Trampolin zum eigentlichen Aufstellplatz retour gebracht.
Eine Bitte der Einsatzkräfte: Wenn Sie eine Gefahrlage erkennen, so ist es sehr lobenswert wenn Sie handeln und entsprechende Einsatzkräfte alarmieren. Bitte verbleiben Sie aber am Einsatzort und weisen Sie die Einsatzkräfte ein. Zu Ihrer eigenen Sicherheit, aber auch zur Sicherheit von nachkommenden Verkehrsteilnehmern, sichern Sie die Unfallstelle mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln (Pannendreieck, Warnblinkanlage am PKW) ab, damit keine Folgeunfälle passieren! DANKE 

Einsatzleiter:  ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juni

36 B 30.06. 21:55-01:45

Waldbrandverdacht in Losenstein - Alarmstufe2

9 Mann KDO mit EFU Anhänger
insgesamt 12 Feuerwehren

"Waldbrand in Losenstein nach Feuerwerk", mit dieser Einsatzmeldung wurden die FF Losenstein und Laussa und in weiterer Folge die Alarmstufe2 mit weiteren 10 Feuerwehren alarmiert. Darunter auch der EFU Stützpunkt Gaflenz. Beim Eintreffen der Gaflenzer Kräfte wurden bereits erste Löschmaßnahmen gesetzt. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, erfolgte mit  den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zu einem Behälter beim nächstgelegenen Bauernhaus. Von dort wurde eine mehrere hundert Meter lange Zubringleitung mit mehreren Tragkraftspritzen zum RLF Losenstein beim Brandort aufgebaut.
Seitens der EFU wurde der Funkverkehr beider verwendeter Sprechgruppen protokolliert und mittels Drohne und der Wärmebildkamera die Löschangriffe unterstützt. Dadurch war es den Strahlrohrführern möglich mit präzisen Löschangriffen den Brand schneller unter Kontrolle zu bringen.
Mittels eines Krans und durch Atemschutzträger wurde in weiterer Folge der Brandbereich "zerlegt" und weiter gelöscht. Bis zum endgültigen Brand aus unterstützte dabei die Drohnenmannschaft die Löschmannschaften mit den Livebildern.
Abschließend sei an die geltende Waldbrandschutzverordnung im Bezirk erinnert!
Bericht von Fotokerschi.at
Einsatzleiter: FF Losenstein

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

35 TE 24.06. 21:51-23:35

Personensuche in der Wirts - Drohnenunterstützung

7 Mann
Mann

je 1 Mann
KDO mit EFU Anhänger
KDO FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

AFK Weyer und BFK Steyr-Land

Seitens der FF Wirts wurde die FF Gaflenz  mit der Drohne um Unterstützung bei einer Personensuche alarmiert. Besucher des LLC Treffens hatten ihren PKW im angrenzenden NÖ abgestellt und suchten dort bereits seit mehreren Stunden verzweifelt nach einer Person. Gemeinsam mit mehreren Polizeistreifen aus NÖ und OÖ wurden die Erstmaßnahmen besprochen, danach wurde damit begonnen die Drohne für einen Suchflug vorzubereiten. Weiters wurde mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen und ein Personenruf am Veranstaltungsgelände durchgeführt.
Zum Glück kam dann bald die gute Nachricht, Person meldete sich und wartete am Veranstaltungsgelände auf die Einsatzkräfte! Durch diese positive Wendung konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden!
Einsatzleiter: FF Wirts

weitere Einsatzkräfte: Polizei

33-34 TE
B
24.06. 06:30-20:30

Sicherungsdienst und Brandsicherheitswache beim LLC Treffen auf der Forsteralm

18 Mann
9 Mann
4 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
TLF-A4000 FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Wie bereits in den Vorjahren unterstützte ein Großaufgebot an Einsatzkräften des Roten Kreuzes, der Exekutive und der Feuerwehr den Ladeluftclub Freistadt und dessen Helfer auch beim heurigen "LLC Turbolympics" auf der Forsteralm.
Einerseits unterstützten Lotsen die anströmenden Besuchermassen beim Finden eines Parkplatzes auf den beiden großen Wiesenflächen, wobei die Verkehrsregelung auf der Bundesstraße wie in den vergangenen Jahren vom Veranstalter mit einer Securityfirma übernommen wurde.
Andererseits standen Trupps von den Feuerwehren Lindau-Neudorf, Waidhofen/Ybbs-Wirts sowie Gaflenz mit den Lösch- und Tanklöschfahrzeugen in Bereitschaft und sicherten den Brandschutz. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde in deren Einsatzleitcontainer eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet.
Vor einigen Jahren erstellten Feuerwehr und Rotes Kreuz gemeinsam ein umfassendes Einsatzkonzept, dass seither Jahr für Jahr umgesetzt wurde. Wie wichtig bei Veranstaltungen dieser Größe dies ist, wurde im Lauf dieser Auflage des Treffens ersichtlich.
In den ersten Stunden war das Rote Kreuz mit diversen Versorgungen beschäftigt. Bereits vor Mittag aber die erste starke Rauchentwicklung im Motorbereich eines PKW, sofort begab sich ein Trupp mit Kleinlöschgeräten dorthin und konnte rasch Entwarnung geben. Gleich darauf kam es zu einem größeren Betriebsmittelaustritt der mittels Bindemittel gebunden wurde. Kurz nach Mittag erneut Brandalarm, dieses Mal bei der Einfahrt zur Actionzone. Erneut waren einige Kleinlöschgeräte notwendig um den Entstehungsbrand zu bekämpfen.
Kaum war dieser Brand bekämpft, kamen Hilferufe von der Bühne bei der Actionzone, "Feuerwehr, wir brauchen die Feuerwehr...". Erneut ein PKW-Brand, dieses mal bereits in einer größeren Dimension. Umgehend wurden alle drei Einheiten zur Brandbekämpfung gerufen. Der Brand wurde dann mittels Kleinlöschgeräten und einem C-Hohlstrahlrohr rasch bekämpft. Nach einer notwendigen Pause, bis die Brandschutzmaßnahmen wieder umfänglich gegeben waren, konnte die Veranstaltung wieder "gestartet" werden. Wobei es nicht lange dauerte, dass drei weitere Kleinstbrände sowie ein weiterer größerer Brand von den Feuerwehrkräften bekämpft werden musste. Weiters wurde ein PKW wegen massiver Hitzeentwicklung mittels WBK kontrolliert und eine weiterer Betriebsmittelaustritt gebunden.
Nach dem offizielle Ende konnte die FF Lindau-Neudorf und Wirts um etwa 17:30 Uhr einrücken. Es sollte aber noch nicht genug sein. Während die Löschleitungen bei der Actionzone abgebaut wurden, kam es erneut zu einem größeren Brand im Motorraum eines PKW's. Sofort wurde eine Löschangriff mittels Hohlstrahlrohr begonnen. Zur Sicherheit wurde auch nochmals die FF Lindau-Neudorf alarmiert, die umgehende zur Einsatzstelle ausrückte. Zum Glück konnte auch dieser Brand rasch unter Kontrolle gebracht und anschließend abgelöscht werden. Um 19:00 Uhr konnte sich das TLF Gaflenz von der Brandsicherheitswache abmelden. Wobei aufgrund des großen Materialeinsatzes noch umfassenden Nachbereitungen notwendig waren.
Doch auch das Rote Kreuz hatte alle Hände voll zu tun, um die medizinischen Versorgungen durchzuführen.
Ein DANK allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen Einsatzorganisationen, der Behörde sowie den viele fleißigen Helfern des Veranstalters für die gute Zusammenarbeit!
Gesamteinsatzleiter Feuerwehr: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Behörde

32 TE 23.06. 18:05-19:15

Drohneneinsatz

2 Mann KDO

Mittels Drohe wurden benötigte Aufnahmen aus der Vogelperspektive gemacht.
Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

31 TE 22.06. 22:39-23:19

Sturmschaden - Baum über Straße

30 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Die Zufahrtsstraße zur Forsteralm war durch einen größeren Wipfel eines Baums blockiert. Dadurch konnten Fahrer, die mit den Vorbereitungsarbeiten für das LLC-Treffen am Wochenende beschäftigt waren, nicht mehr ins Tal fahren. Die mittels Sirene alarmierten Einsatzkräfte der FF Gaflenz entfernten den Baum und reinigten die Fahrbahn. Danach rückten diese wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzleiter:  ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

30 TE 20.06. 17:45-18:45

Verkehrunfall Aufräumarbeiten

20 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Telefonisch wurde der Kommandant über einen Mopedunfall auf der B121 mit einer verletzten Person informiert. Via Landeswarnzentrale ließ er die FF Gaflenz mittels stillem Alarm alarmieren.
Auf der B121 direkt im Ortszentrum von Gaflenz kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Moped, wobei die Mopedlenkerin verletzt auf der Straße zu liegen kam. Eine Ärztin und ihr Team der nahegelegenen Gruppenpraxis sowie couragierte Ersthelfer versorgten beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte die Beteiligten.
Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Sichtschutz errichtet und eine Beschattung mittels Faltzelt hergestellt. In weiterer Folge wurde eine Umleitung für PKW eingerichtet, LKW mussten die Sperre der B121 abwarten.
Nach entsprechender Versorgung wurde eine Person von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Abschließend erfolgten weitere Unfallaufnahmen der Polizei. Danach wurden noch Ölbindemaßnahmen gesetzt und Warntafeln aufgestellt. Danach konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei Weyer

29 TE 17.06.

12:15-14:35

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: LM Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

27 u. 28 TE 17.06.

04:45-16:45

Sicherungsdienst und FMD Tätigkeit

je 1 Mann KDO

Einsatzleiter: FF Steyr

weitere Einsatzkräfte: ---

26 TE 16.06.

18:00-20:15

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: Polizei

25 TE 08.06.

18:00-18:45

Ölspur binden

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter:  ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

24 TE 08.06.

10:00-11:00

Sicherungsdienst

4 Mann  

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

23 TE 04.06. 10:30-12:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

Mai

22 TE 07.05.

09:00-11:37

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Christoph Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

21 TE 06.05.

18:45-19:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

20 TE 05.05. 21:20-01:30

Tiersuche in Moosgraben - Drohnenunterstützung

4 Mann
18 Mann
KDO
LF-A, HEU7 Moosgraben

Nachdem ein Kalb seit einem Tag trotz intensiver Suche nicht auffindbar war, wurde seitens der FF Moosgraben mit einer Suche begonnen, die in weiterer Folge durch den Drohnenstützpunkt Gaflenz unterstützt wurde. In unzähligen Flügen wurde das weitläufige Gebiet abgesucht und unzählige Kuhherden aber auch Wildtiere konnten aufgefunden werden. Teilweise wurden die Bereiche dann von Trupps der FF Moosgraben abgesucht. Nachdem in der Nacht eine Sturmfront weitere Flüge unmöglich machte,  wurde die Suche abgebrochen.
Am folgenden Tag konnte das Kalb dann bei einer in der Nacht aufgespürten Herde angetroffen werden!
Einsatzleiter: FF Moosgraben

weitere Einsatzkräfte: ---

19 TE 05.05. 20:22-22:10

Schwerer Verkehrunfall

40 Mann
21 Mann
22 Frau/Mann
1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO, VRF, TLF-A4000, LAST FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
AFK Weyer

"Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen nach PKW Überschlag auf der B121 in Oberland", so die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer Feuerwehren und die FF Waidhofen/Ybbs-Wirts.
Gleichzeitig zu den Feuerwehrkräften wurde auch ein Großaufgebot an Rettungskräften (First Responder, mehrere Rettungsfahrzeuge sowie zwei Notarzthubschrauber) zur Einsatzstelle entsendet. Beim Eintreffen der ersten Feuerehrkräfte waren die beiden Personen bereits aus dem PKW durch couragierte Ersthelfer, unter anderem einen Gaflenzer Feuerwehrkameraden, aus dem PKW befreit und Erstmaßnahmen wurden gesetzt. In Zusammenspiel der Einsatzkräfte wurden die Personen bis zum Eintreffen der beiden Notarzthubschrauber betreut, danach setzten die Notarztteams die Betreuung fort und flogen die Verletzten in Krankenhäuser.
Seitens der Feuerwehrkräfte wurde zudem gleich zu Beginn die Bundesstraße komplett gesperrt und Umleitungen für beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Zeitgleich wurde auch ein entsprechender Brandschutz gestellt und die Unfallstelle ausgeleuchtet.
Nach der Unfallaufnahme der Polizei wurde der PKW gemeinsam mit einer Fremdfirma geborgen und anschließend die Fahrbahn geeinigt und Ölbindemaßnahmen gesetzt.
Detail am Rande, der EFU- und Drohnenstützpunkt war zum Alarmierungszeitpunkt gerade mit einigen Kameraden auf der "Heimfahrt" von einer Großübung in der Justizanstalt Garsten und wäre eigentlich zu einer Suchaktion zur Unterstützung der FF Moosgraben unterwegs gewesen. Nach dem Abtransport der Verletzten rückte der Drohnenstützpunkt dann, verspätet, zu dieser Unterstützungsleistung nach Moosgraben aus, siehe nächster Einsatz.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: HBM Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: Notarzthubschrauber C15, Notarzthubschrauber Martin3, Rotes Kreuz, Polizei Weyer, Fremdfirmen

18 TE 04.05. 07:15-09:45

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: E-AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ---

17 TE 02.05.

16:00-17:00

Insekteneinsatz

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

April

16 TE 16.04. 12:07-19:00

Suchaktion mit EFU- und Drohnenunterstützung in Kleinreifling

11 Mann KDO mit EFU Anhänger
insgesamt 6 Feuerwehren sowie Taucherstützpunkt Losenstein, AFK Weyer und BFK Steyr-Land mit 13 Fzg., 3 A-Booten, 2 Zillen und einer Drohne

Zur Unterstützung bei einer Suchaktion wurde der EFU Stützpunkt nach Kleinreifling alarmiert. Im FF Haus Kleinreifling wurde eine kombinierte Einsatzleitung von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Österreichischer Rettungshundebrigarde eingerichtet und seitens der EFU Mitglieder unterstützt.
Seitens der Drohnenmitglieder wurden Suchflüge mittels Wärmebildkamera durchgeführt.
Auch seitens des Roten Kreuz war die Drohneneinheit im Einsatz. Im Laufe des Einsatzes war auch ein Hubschrauber des BMI am Sucheinsatz beteiligt. Während dieser Zeit blieben die drei Drohnen am Boden und setzten nach Abflug des Hubschraubers die Suchflüge in verschiedensten Bereich fort.
Gleich zu Beginn wurden auch Suchhunde alarmiert. In Summe 29 Hunde samt deren Hundeführer/-innen vom Roten Kreuz, der österreichischen Rettungshundebrigarde sowie der Bergrettung suchten die definierten Gebiete ab.
Aufgrund der räumlichen Nähe zur Enns waren auch drei A-Boote der FF Dietach, FF Kleinreifling und Losenstein sowie zwei Zillen auf der Enns eingesetzt. Ein A-Boot zudem mit einem Sonar. Auch Taucher des Stützpunktes Losenstein suchten in der Enns, unter schwierigsten Bedingungen.
Leider musste der Einsatz nach vielen Stunden intensiver Suche erfolglos abgebrochen werden.
FF Einsatzleiter: FF Kleinreifling
Gesamteinsatzleiter: Polizei

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, RK Drohneneinheit, RK-Suchhunde, ÖRHB Suchhunde, Bergrettung Suchhund, Polizei, BMI mit Hubschrauber

15 TE 12.04.

13:45-15:30

Unterstützung der Gemeinde mit der Drohne

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Franz Desch jun.

weitere Einsatzkräfte: ---

14 TE 02.04.

07:30-09:00

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

Februar

13 TE 18.02.

20:15-21:15

Technischer Einsatz

4 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

12 B 18.02. 12:15-13:00

Kontrollfahrt nach Brand einer Gartenhütte

1 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

11 B 18.02. 02:54-06:45

Brand einer Gartenhütte

27 Mann
 23 Mann
18 Frau/Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
RLF-A4000 Tunnel, TB23-12, LF-A FF Weyer

"Vermutlich Vollbrand einer Gartenhütte im Markt", so die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf und Weyer in den frühen Morgenstunden des Faschingsamstags. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte in Vollbrand und durch den starken Wind drohte eine Ausbreitung auf die umliegenden Wohnhäuser. Sofort begann ein Atemschutztrupp mittels zweier C-Rohre mit dem Schützen der Nachbarobjekte. Parallel dazu wurden von einem Bach und einem Löschteich zwei, jeweils etwa 300m lange, Zubringerleitungen von den Löschfahrzeugen Gaflenz und Lindau-Neudorf errichtet. Dadurch war in weiterer Folge die Wasserversorgung gewährleistet. Vom inzwischen eingetroffenen Rüstlöschfahrzeug Weyer begann ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung von der zweiten Seite. Dadurch konnten mit vier C-Rohren eine umfassende Brandbekämpfung erfolgen, die auch kurz darauf ihre Wirkung zeigte. Insgesamt vier Atemschutztrupp der drei Feuerwehren waren notwendig um die erforderlichen Nachlöscharbeiten durchzuführen. Zur Koordination der AS-Trupps wurde vom KDO Lindau-Neudorf ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.
Das Hubrettungsfahrzeug sowie Löschfahrzeug der FF Weyer war während der Arbeiten in Bereitschaft. Ebenfalls war ein Rot Kreuz Team vor Ort, um bei eventuellen medizinischen Notfällen sofort eingreifen zu können.
Durch den raschen und gezielten Einsatz der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden!
Ein großes DANKE an alle Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Süßes Detail am Rande: Nach den Arbeiten im FF Haus, gab es dann noch köstliche Faschingskrapfen von der Bäckerei Hirtenlehner!
Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer

10 TE 08.02. 10:58-16:45

Drohneneinsatz nach gewaltigem Felssturz in Steyr

5 Mann
Mann/Frau
KDO mit EFU Anhänger
FF Steyr

"Drohne wird benötigt, Bagger verschüttet .....", so die Alarmierung für den Drohnenstützpunkt Gaflenz. Die Feuerwehr Steyr forderte das Sondereinsatzmittel an, um die Straße, die durch den Felssturz komplett verschüttet war, mittels der verschiedenen Kameras (Wärmebild, Zoom,...)  nach eventuell betroffenen Personen abzusuchen, ohne erneut Einsatzkräfte in den Gefahrenbereich zu schicken. Nach Erkundungsflügen, bei denen die Livebilder direkt in die kombinierte Einsatzleitung aus Magistrat, Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und Geologen übermittelt wurde, konnte das Ergebnis der zu Beginn durchgeführten Erkundung der Einsatzkräfte bestätigt werden.
In weiterer Folge wurden Flüge zur Beurteilung der Lage durch die Geologen gestartet und eine umfangreiche Fotodokumentation für die verschiedensten Einsatzorganisationen durchgeführt.
In weiterer Folge wurden auch noch Erkundungsflüge mittels BMI Hubschrauber durchgeführt. Danach wurde seitens der Einsatzleitung das weitere Vorgehen beschlossen und der Drohnenstützpunkt Gaflenz rückte von der Einsatzstelle ab.
Unsere tiefe Anteilnahme den Trauerfamilien!
Ein DANK an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Bericht von FOTOKERSCHI bzw. LAUMAT.
Einsatzleiter FF: BFK Steyr-Stadt

weitere Einsatzkräfte: Magistrat Steyr, Polizei, Rotes Kreuz, BMI Hubschrauber, Energieversorger, Geologen, Fremdfirmen, Presse, ....

9 TE 03.02. 10:12-17:31

Drohneneinsatz nach Lawinenabgang in Molln

7 Mann +2 Bereitschaft
2 Mann/Frau
2 Mann
KDO mit EFU Anhänger
Dienstfahrzeug BFK Steyr-Land
MTF Molln (AFK Grünburg und FF Breitenau)

"Drohne wird benötigt, Flug für Lawinenwarnkommission in Molln", so die Alarmmeldung für den Drohnenstützpunkt Gaflenz. Im Ortsteil Breitenau in Molln blockierte eine Lawine eine Nebenstraße. Um sicher zu gehen, dass keine Personen zu Schaden kamen und zur Beurteilung der Lage unterstützte die Mannschaft die Einsatzkräfte der Bergrettung und der Feuerwehr.
Trotz widriger äußerer Bedingungen konnten mittels Drohne der Lawinenkegel, die Straße sowie die Abrissstellen, die bis zu 800m entfernt waren, kontrolliert werden. Gesichert von Bergrettern die zusätzlich zu den Drohnenbildern das Gebiet beobachteten, suchte in weiterer Folge noch ein Bergretter mit seinem Suchhund den Lawinenkegel ab. Da auch diese Suche zum Glück erfolglos verlief konnte der Einsatz beendet werden.
Einmal mehr machte sich bei diesem Einsatz die Leistungsfähigkeit der Drohne die vom OÖLFK verlagert wurden bezahlt.
Ein DANK an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Einsatzleiter FF: AFK Grünburg

weitere Einsatzkräfte: Gemeinde, Polizei, Bergrettung

8 TE 03.02. 03:10-04:05

Notstromversorgung

2 Mann  

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

7 TE 02.02. 20:12-21:00

LKW-Bergung

16 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Ein LKW blieb auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen und blockierte dadurch die Bundesstraße. Mittels Schleppstange konnte der LKW geborgen werden.
Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

6 TE 02.02. 18:59-20:15

Notstromversorgung

2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

5 TE 02.02. 12:30-13:05

Notstromversorgung

2 Mann  

Die winterlichen Verhältnisse verursachten immer wieder Stromausfälle.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Jänner

4 TE 21.01. 22:51-00:05

Fahrzeugbergung

23 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Aufgrund der winterlichen Verhältnisse rutschte ein PKW bei der Bergabfahrt von der Forsteralm in eine Leitschiene, wobei sich diese aufgrund der massiven Bauweise nur leicht  in den Frontbereich "bohrte". Zum Glück blieben die Insassen unverletzt. Mittels Einbauseilwinde des Löschfahrzeugs konnte der PKW rasch geborgen und im Tal bei einer Ausweiche abgestellt werden. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter:  ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

3 TE 18.01. 17:10-18:15

Ölspur

10 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2


Einsatzleiter:  ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

2 TE 05.01. 20:32-21:15

Sturmschaden - Baum über Straße

35 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Die Zufahrtsstraße zur Forsteralm war durch einen entwurzelten Baum blockiert. Die mittels Sirene alarmierten Einsatzkräfte der FF Gaflenz entfernten den Baum und reinigten die Fahrbahn. Danach rückten diese wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzleiter:  ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

1 B 03.01. 02:35-09:00

Brand landwirtschaftliches Objekt - Alarmstufe3 der FF Reichraming

8 Mann KDO mit EFU Anhänger
insgesamt 12 Feuerwehren

Zu einem bereits fortgeschrittenen Brand im Werkstättenbereich der sich bereits auf den Wohntrakt ausbreitete wurden in den frühen Morgenstunden die Einsatzkräfte gerufen. Durch das Umsichtige Handeln des Disponenten der Landeswarnzentrale wurde umgehend die Alarmstufe2 für die FF Reichraming ausgelöst. Dadurch wurde auch der EFU-Stützpunkt Gaflenz per Pager alarmiert.
Durch den raschen und effektiven Einsatz der Einsatzkräfte konnte eine weitere Brandausbreitung unterbunden werden. Die Löschwasserversorgung erfolgte über zwei mehr als 1km lange Relaiseleitungen von der Enns. Dafür wurden in Folge noch zwei weitere Feuerwehren der Alarmstufe3 hinzualarmiert. Seitens des EFU-Stützpunktes wurde die Einsatzleitung vor Ort beim Protokollieren, Lageführen und mittels Drohnenbildern unterstützt. Erneut zeigten sich die neuen Möglichkeiten, die der Blick von oben mittels Drohne samt Wärmebild ermöglicht. Dadurch war es rasch möglich Glutnester aufzufinden und so punktgenaue Löschaktionen der eingesetzten Atemschutztrupps zu ermöglichen.
Offizieller Bericht des BFKdo Steyr-Land
Einsatzleiter: FF Reichraming

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Energieversorger

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012    Einsätze 2013    Einsätze 2014    Einsätze 2015    Einsätze 2016     Einsätze 2017    Einsätze 2018    Einsätze 2019    Einsätze 2020    Einsätze 2021    Einsätze 2022

zurück zum Tätigkeitsbericht