Dezember |
76 |
TE |
27.12. |
05:55-08:00 |
Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten |
1 Mann |
|
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
75 |
TE |
23.12. |
11:50-12:30 |
Notstromversorgung |
5 Mann |
|
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
74 |
TE |
23.12. |
10:20-12:00 |
Sturmschaden |
7 Mann |
KDO, TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
73 |
TE |
22.12. |
06:30-08:15 |
Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten |
2 Mann |
|
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
72 |
B |
19.12. |
16:15-16:50 |
Brandverdacht |
4 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
71 |
B |
07.12. |
20:00-02:35 |
Brandsicherheitswache |
3 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: OBI
Gerald Lengauer |
weitere Einsatzkräfte: --- |
70 |
B |
07.12. |
18:15-20:00 |
Brandsicherheitswache |
2 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
69 |
TE |
02.12. |
21:25-23:00 |
Notstromversorgung |
2 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
68 |
TE |
02.12. |
16:21-18:25 |
Schneedruck - Baum über Straße |
15 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Die
angekündigten Schneefälle bescherten den Feuerwehren in ganz
Österreich teils sehr viel Arbeit. Sehr glimpflich verlief der
Niederschlag in Gaflenz. Lediglich zwei Notstromversorgungen und
eine, durch mehrere Bäume, blockierte Straße Richtung Forsteralm
waren zu bearbeiten. Aufgrund der Dunkelheit wurde dort die
Einsatzstelle ausgeleuchtet, anschließend wurde die Bäume mittels
Motorsäge zerkleinert und dann unter Mithilfe des Räumfahrzeugs die
Straße freigeräumt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler
Bericht zu den Einsätzen im Bezirk Steyr-Land! |
weitere Einsatzkräfte: ---- |
67 |
TE |
02.12. |
13:47-14:25 |
Notstromversorgung |
2 Mann |
|
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
November |
66 |
TE |
26.11. |
11:03-12:54 |
Fahrzeugbergungen |
24 Mann
2 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2
FF
Waidhofen/Ybbs-Stadt |
![](images/fahrzeugbergung261123-2.jpg) Um
11:00 Uhr wurde der Kommandant telefonisch zu einer Fahrzeugbergung
Richtung Forsteralm alarmiert. Noch während der Alarmierung einer
Kleingruppe per SMS heulten bereits die Sirenen, "Fahrzeugbergung,
mehrere Fahrzeuge hängen Richtung Forsteralm", lautete die
Einsatzmeldung. Beim Eintreffen von Pumpe Gaflenz stand ein PKW quer
auf der schneeglatten Fahrbahn und blockierte die komplette Straße.
Mittels Einbauseilwinde wurde der PKW gesichert, in Fahrtrichtung
gedreht und anschließend ins Tal begleitet. Ein weiterer PKW wurde
einige Meter entfernt, leicht im Straßegraben hängend, vorgefunden.
Dieser wurde ebenfalls von Pumpe Gaflenz geborgen und auf den
Parkplatz geschleppt.
Seitens der KDO Mannschaft wurde gleich zu Beginn die Straße im Tal
gesperrt. Durch die beiden Bergungen war es in weiterer Folge
möglich, dass die im Stau stehenden, talwärts fahrenden PKW ihre
Fahrt fortsetzten.
Ein PKW mit einem schweren Anhänger wurde zur Sicherheit bei der
Talfahrt gesichert. Noch während das Fahrzeuggespann angeschlagen
wurde, rutschte ein weiterer PKW in den Straßengraben. Dieser wurde
von Tank Gaflenz geborgen und ebenfalls sicher ins Tal gebracht.
Nachdem alle "Hindernisse" von der Straße entfernt waren, war es dem
ebenfalls im Rückstau stehenden Räumfahrzeug möglich die Fahrbahn zu
räumen.
Danach konnte die Sperre aufgehoben werden und die Einsatzkräfte
rückten ab.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte:
Polizei |
65 |
B |
25.11. |
16:15-20:30 |
Brandsicherheitswache beim Perchtenlauf |
13 Mann |
KDO, TLF-A2000/200 |
Bei
tiefwinterlichen Verhältnissen fand der erste Perchtelauf auf der
Forsteralm statt. Die 24 Gruppen veranstalteten, wie angekündigt,
eine wahres Perchtenspektakel.
Seitens der Feuerwehr wurde der Brandschutz während des Laufs
sichergestellt. Zudem waren Kräfte des Rote Kreuzes und der Polizei
am Veranstaltungsgelände und unterstützte das Veranstaltungsteam.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei |
64 |
TE |
17.11. |
21:01-01:05 |
Suchaktion mit
Drohnenunterstützung in Bad Hall |
9 Mann |
KDO mit EFU Anhänger |
Insgesamt 5 Feuerwehren und BFK Steyr-Land |
Zur Unterstützung bei einer Suchaktion wurden die Drohnenstützpunkte
Steyr-Stadt und Gaflenz nach Bad Hall alarmiert. In Zusammenarbeit
von Polizei, Rotem Kreuz, Suchhunden der Rettungshundebrigarde und
des Roten Kreuzes, weiteren Drohnen der Polizei und des Roten
Kreuzes sowie den Feuerwehrkräften wurde ein großes Suchgebiet in
und rund um Bad Hall abgesucht.
Nach intensiver Suche konnte die Person von einem Fußtrupp der
Feuerwehr kurz vor Mitternacht gefunden werden. Umgehend
wurden Kräfte vom RK zum Fundort entsandt und die Person versorgt.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
FF Einsatzleiter: FF
Bad Hall
Gesamteinsatzleiter: Polizei |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, RK Drohneneinheit, RK-Suchhunde,
ÖRHB Suchhunde, Polizei Drohnenteam, Polizei |
63 |
TE |
12.11. |
21:58-23:00 |
Wasserschaden |
33 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Einsatzleitung: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Fremdfirma |
62 |
TE |
11.11. |
15:23-17:30 |
Verkehrsunfall |
32 Mann
21 Mann
33
Frau/Mann
1 Mann
1 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2
KDO,
KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO,
RLF-A4000 Tunnel, KLF-A
FF
Weyer
AFK Weyer
BFK Steyr-Land |
![](images/vu111123-1.jpg) "Verkehrsunfall
eingeklemmte Personen auf der Großgschnaidterlandesstraße, Tesla am
Dach ....", so
die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer Feuerwehren und die FF
Weyer.
Bereits acht Minuten nach der Alarmierung trafen bereits das Lösch- und
Kommandofahrzeug der FF Gaflenz am Einsatzort ein. Dort war bereits
die Polizei vor Ort und auch der Lenker stand bereits neben dem
Fahrzeug. Sofort wurde dieser von zwei FMD Mitgliedern betreut und
an die anschließend eintreffende RK-Mannschaft übergeben. Er
überstand den Unfall zum Glück augenscheinlich unverletzt.
Von den weiteren Kräften wurde umgehend die Straße abgesichert bzw.
gesperrt sowie von Tanklöschfahrzeug Gaflenz bzw. Kleinlöschfahrzeug
Lindau-Neudorf ein umfassender Brandschutz gestellt. Laufend
Messungen mittels Wärmebildkamera wurden ebenfalls durchgeführt.
Nach der Freigabe der Polizei wurde der PKW mittels zwei
Einbauseilwinden vom Löschfahrzeug Gaflenz und Rüstlöschfahrzeug
Weyer in perfektem Zusammenspiel schonend auf die Räder gedreht.
Trotz der beträchtlichen Beschädigung am Fahrzeug kam es zu keiner
Reaktion der Batterie.
Bis zum Eintreffen des angeforderten Abschleppunternehmens blieb das
Tank- und Kleinlöschfahrzeug der beiden Gaflenzer Feuerwehren noch
zur Sicherheit beim Unfallfahrzeug. Nach dem Abtransport und letzten
Reinigungsarbeiten rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Rotes
Kreuz Weyer, First Responder, Polizei Weyer, Fremdfirmen |
61 |
TE |
10.11. |
14:40-17:00 |
Tierrettung |
11 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Telefonisch wurde der Kommandant um Unterstützung bei einer
Tierrettung ersucht. Ein Kalb war in einem engen Rohr des
Schwemmkanals in etwa 6 Metern, nicht einsehbar, gefangen. Nach
mehreren Versuche konnte das Kalb am anderen Ende des Rohrs aus der
Güllegrube durch den bereitstehenden AS Trupp geholt werden. Leider
war der beherzte Einsatz der Familie und der Einsatzkräfte
vergebens.
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
60 |
TE |
09.11. |
16:20-17:50 |
Sicherungsdienst |
3 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
59 |
B |
09.11. |
07:16-12:30 |
Wohnhausbrand in Weyer -
Alarmstufe 2 |
12 Mann |
KDO mit EFU Anhänger,
TLF-A2000/200 |
insgesamt 9 Feuerwehren aus OÖ und NÖ |
![](images/brandweyer07.jpg) Kurz
nach 07:00 Uhr Früh wurden die FF Weyer und Kleinreifling zu einem
Gartenhüttenbrand alarmiert. Rasend schell breitete sich dieser auch
auf das direkt angebaute Wohnhaus aus. Dadurch stand auch dieses
bereits bei der Anfahrt der FF Weyer in Vollbrand. Deshalb wurde
sofort die Alarmstufe erhöht wodurch auch in Gaflenz die Sirenen
heulten.
Die FF Gaflenz rückte mit dem Tanklöschfahrzeug und der
Einsatzführungsunterstützungseinheit zur Hilfeleistung aus.
Die Mannschaft des TLF's unterstützte den Löschangriff mit C-Rohren
im Außenangriff um eine Brandausbreitung auf die Nachbarobjekte zu
unterbinden.
Die EFU unterstützte die Einsatzleitung der FF Weyer und setzte in
weiterer Folge auch die Drohne ein, um mit den Wärmebildern die
Löschangriffe der Rohre und des Monitors der Leiter Waidhofen/Ybbs
noch zielgerichteter zu setzen.
Der intensive Löscheinsatz zeigte Wirkung und so konnten um die
Mittagszeit die meisten der neun alarmierten Feuerwehren aus OÖ und
NÖ wieder einrücken.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
Weitere Berichte:
FF Großraming, FF Weyer
Einsatzleiter: FF Weyer |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei |
Oktober |
58 |
TE |
25.10. |
18:00-22:10 |
Pumparbeiten |
4 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
57 |
TE |
10.10. |
17:45-18:30 |
Insekteneinsatz |
2 Mann |
|
Einsatzleiter: OBI
Gerald Lengauer |
weitere Einsatzkräfte: --- |
56 |
TE |
02.10. |
14:35-16:55 |
Suchaktion mit
Drohnenunterstützung in Ternberg |
6 Mann |
KDO mit EFU Anhänger |
Insgesamt 8 Feuerwehren, AFK Weyer und BFK Steyr-Land mit 13 Fzg., 3 Booten und einer Drohne |
Zur Unterstützung bei einer Suchaktion wurde der Drohnenstützpunkt nach
Ternberg alarmiert. Nach dem Eintreffen erfolgte eine kurze
Einweisung gemeinsam mit der Mannschaft der Rot-Kreuz-Drohne in die
Einsatzlage. Die Einsatzkräfte des Pflichtbereichs Ternberg waren
bereits mit ersten Trupps im Suchgebiet unterwegs. Und auch zu
Wasser waren Boote der FF Losenstein und Garsten bereits im
Sucheinsatz auf der Enns eingesetzt.
Die kombinierte Einsatzleitung der verschiedenen
Einsatzorganisationen wurde durch die EFU Garsten unterstützt.
Nach einer kurzen Abstimmung der beiden Drohnenteams wurde ein
gemeinsamer Start- und Ladeplatz angefahren und die Drohnen
vorbereitet. Kurz nachdem beide Drohnen abgehoben waren, kam der
positive Funkspruch, "Person gefunden...".
Umgehend wurde ein Rettungsmittel und der NEF Steyr zur Fundstelle
beordert und die Person nach der notfallmedizinischen Erstversorgung
ins Krankenhaus gebracht.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
Bericht auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land.
FF Einsatzleiter: FF
Ternberg
Gesamteinsatzleiter: Polizei |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, RK Drohneneinheit, RK-Suchhunde,
ÖRHB Suchhunde, Polizei |
September |
55 |
TE |
24.09. |
07:00-10:20 |
Sicherungsdienst |
4 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
54 |
TE |
19.09. |
11:14-12:45 |
Ölspur |
5 Mann |
KDO, TLF-A2000/200 |
Die
Straßenmeisterei ersuchte die FF Gaflenz um Unterstützung bei den
Arbeiten nach einem massiven Hydraulikölaustritt im Ortsgebiet von
Gaflenz. Beim Eintreffen hatte der Streckendienst bereits umfassende
Maßnahmen mit Bindemittel am Laufen, die seitens der Feuerwehrkräfte
unterstützt wurden. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Die
Reinigungsarbeiten wurden seitens der Straßenmeisterei mit einer
Kehrmaschine durchgeführt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßemeisterei Weyer |
53 |
TE |
16.09. |
07:30-12:00 |
Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten |
1 Mann |
|
Einsatzleiter: OBI
Gerald Lengauer |
weitere Einsatzkräfte: --- |
52 |
TE |
10.09. |
08:00-10:45 |
Sicherungsdienst |
3 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: OBI d.
F. Christoph Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
51 |
TE |
04.09. |
20:00-20:40 |
Ölspur |
2 Mann
4 Mann |
LFB-A2
KLF-A Lindau-Neudorf |
Die
FF Lindau-Neudorf wurde zu einer längeren Ölspur in Neudorf gerufen.
Zur Absicherung wurden in weiterer Folge Ölspurtafeln der FF Gaflenz
angefordert.
Einsatzleiter: FF Lindau-Neudorf |
weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer |
August |
50 |
TE |
27.08. |
17:00-21:40 |
Tiersuche in Reichraming -
Drohnenunterstützung |
4 Mann
1
Mann |
KDO mit EFU Anhänger
FF
Reichraming |
Nachdem
mehrere Schafe eines Gaflenzer Feuerwehrkameraden vermisst wurden
und bei mehrmaligen Suchen nicht gefunden werden konnten, ersuchte
er das Drohnenteam um Unterstützung. Nach mehreren Flügen musste die
Suche jedoch aufgrund des einfallenden Nebels in dem weitläufigen
Gebiet abgebrochen werden.
Einsatzleiter: FF Reichraming |
weitere Einsatzkräfte: --- |
49 |
B |
25.08. |
19:45-20:15 |
Kleinstbrand auf einer Böschung |
13 Mann |
TLF-A2000/200 |
Kurz vor Ende des
Atemschutzleistungstests kam es unweit des FF Hauses zu einer
starken Rauchentwicklung. Bei der Nachschau konnte auf einer
Böschung ein offenes Feuer erkannt werden. Sofort rückten die
anwesenden Kameraden mit dem TLF aus. Ein Anrainer hatte den Brand
bereits soweit unter Kontrolle, dass mittels Hydrofix nur mehr
Nachlöscharbeiten gesetzt wurden.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
48 |
TE |
25.08. |
01:15-03:15 |
Notstromversorgung |
2 Mann |
KDO |
Durch ein heftiges Gewitter kam es zu einem längeren Stromausfall.
Während der Notstromversorgung wurde eine Kontrollfahrt auf der
Bundesstraße durchgeführt und mehrere große Äste von der Fahrbahn
entfernt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
47 |
TE |
24.08. |
21:15-22:05 |
Insekteneinsatz |
3 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
46 |
TE |
20.08. |
06:40-13:45 |
Sicherungsdienst |
4 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
Juli |
45 |
B |
30.07. |
09:45-18:00 |
Brandsicherheitswache |
3 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: LM
Matthias Krenn |
weitere Einsatzkräfte: --- |
44 |
B |
29.07. |
19:15-04:25 |
Brandsicherheitswache |
3 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter:
ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
43 |
TE |
29.07. |
07:45-09:00 |
Pumparbeiten |
2 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: BI
Franz Desch |
weitere Einsatzkräfte: --- |
42 |
TE |
24.07. |
20:00-21:00 |
Insekteneinsatz |
3 Mann |
LFB-A2 |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
41 |
TE |
24.07. |
10:30-12:15 |
Beistellen Gerätschaften - Pumparbeiten |
1 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
40 |
TE |
15.07. |
16:53-18:55 |
Schwerer Verkehrsunfall |
44 Mann
18 Mann
23 Frau/Mann
1 Mann
1 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2
KDO,
KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO,
RLF-A4000 Tunnel, KLF-A
FF
Weyer
AFK Weyer
BFK Steyr-Land |
![](images/vu150723-3.jpg) "Verkehrsunfall
eingeklemmte Personen auf der B121 bei der Gschnaidter Kreuzung", so
die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer Feuerwehren und die FF
Weyer.
Fünf Minuten nach der Alarmierung trafen bereits das Lösch- und
Kommandofahrzeug der FF Gaflenz beim Einsatzort ein, und wurden von
mehreren anwesenden First Responder über die Schadenslage
informiert: Zwei PKW waren in einer langgezogenen Kurve
zusammengestoßen, wobei in einem PKW noch die Beifahrerin im
Fahrzeug war, zum Glück aber nicht eingeklemmt. Beide Lenker waren
bereits im Freien. Ein PKW landete auf der Straßenböschung, der
zweite stand auf der Fahrbahn.
Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und für den Verkehr
gesperrt. Mitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienstes
unterstützten die First Responder bei der Verletztenbetreuung.
Die kurz darauf eintreffende FF Lindau-Neudorf und das TLF Gaflenz
bauten eine Brandschutz auf, und sorgten für einen Sichtschutz bzw.
bauten die Faltzelte auf, um den Verletzten einen Schutz vor der
prallen Sonne zu bieten.
In weiterer Folge traf der NEF aus Waidhofen/Ybbs ein und übernahm
die Versorgung der Person im PKW. In Zusammenarbeit der Rettungs-
und Feuerwehrkräfte erfolgte die Personenrettung mittels Spineboard.
![](images/vu150723-2.jpg) Der
in der Zwischenzeit gelandete Notarzthubschrauber Martin3 versorgte
einen Fahrzeuglenker, und ein RK Team übernahm den Abtransport des
zweiten Lenkers. Alle drei Unfallbeteiligten wurden nach der
Versorgung ins Krankenhaus gebracht.
Die Einheiten der FF Weyer standen während der Arbeiten in
Bereitschaft.
Zur Unfallaufnahme wurde seitens der Polizei noch die Drohne der FF
Gaflenz angefordert, mit der entsprechende Bilder gemacht wurden.
Abschließend wurden die Fahrzeuge durch eine Fremdfirma von der
Einsatzstelle verbracht, die Fahrbahn seitens der FF Kräfte
gereinigt und Ölbindemaßnahmen gesetzt.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: NEF Waidhofen/Ybbs, Notarzthubschrauber
Martin3, Rotes Kreuz Ternberg, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs, Rotes
Kreuz Weyer, First Responder, Polizei Weyer, Fremdfirmen |
39 |
B |
12.07. |
13:25-14:20 |
Heckenbrand |
20 Mann
9 Mann |
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KLF-A FF Lindau-Neudorf |
![](images/heckenbrand01.jpg) "Heckenbrand
im Markt", so die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer
Feuerwehren. Somit heulten erneut die Sirenen an diesem Tag.
Beim Eintreffen vom TLF Gaflenz zeigte der "Löschangriff" der
Nachbarn bereits Wirkung und seitens der Feuerwehr mussten nur mehr
Nachlöscharbeiten mittels HD Rohr und Kontrollen mit der
Wärmebildkamera durchgeführt werden.
Ein großes DANKE an die Anrainer für ihre Zivilcourage, die dadurch
ein größeres Schadensausmaß verhindert haben.
Einsatzleiter: ABI Christoph
Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer |
37
u.38 |
TE |
12.07. |
04:44-05:18 |
Sturmschaden |
23 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Zu einem Sturmschaden auf der B121 wurden die Einsatzkräfte mittels
Sirene alarmiert. Dieser konnte rasch händisch abgearbeitet werden.
Weiters wurde noch ein Trampolin zum eigentlichen Aufstellplatz
retour gebracht.
Eine Bitte der Einsatzkräfte: Wenn Sie eine
Gefahrlage erkennen, so ist es sehr lobenswert wenn Sie handeln und
entsprechende Einsatzkräfte alarmieren. Bitte verbleiben Sie aber am
Einsatzort und weisen Sie die Einsatzkräfte ein. Zu Ihrer eigenen
Sicherheit, aber auch zur Sicherheit von nachkommenden
Verkehrsteilnehmern, sichern Sie die Unfallstelle mit den Ihnen zur
Verfügung stehenden Mitteln (Pannendreieck, Warnblinkanlage am PKW)
ab, damit keine Folgeunfälle passieren! DANKE
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
Juni |
36 |
B |
30.06. |
21:55-01:45 |
Waldbrandverdacht in Losenstein - Alarmstufe2 |
9 Mann |
KDO mit EFU Anhänger |
insgesamt 12 Feuerwehren |
![](images/waldbrandlosenstein2.jpg) "Waldbrand
in Losenstein nach Feuerwerk", mit dieser Einsatzmeldung wurden die
FF Losenstein und Laussa und in weiterer Folge die Alarmstufe2 mit
weiteren 10 Feuerwehren alarmiert. Darunter auch der EFU Stützpunkt
Gaflenz. Beim Eintreffen der Gaflenzer Kräfte wurden bereits erste
Löschmaßnahmen gesetzt. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu
haben, erfolgte mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr
zu einem Behälter beim nächstgelegenen Bauernhaus. Von dort wurde
eine mehrere hundert Meter lange Zubringleitung mit mehreren
Tragkraftspritzen zum RLF Losenstein beim Brandort aufgebaut.
Seitens der EFU wurde der Funkverkehr beider verwendeter
Sprechgruppen protokolliert und mittels Drohne und der
Wärmebildkamera die Löschangriffe unterstützt. Dadurch war es den
Strahlrohrführern möglich mit präzisen Löschangriffen den Brand
schneller unter Kontrolle zu bringen.
Mittels eines Krans und durch Atemschutzträger wurde in weiterer
Folge der Brandbereich "zerlegt" und weiter gelöscht. Bis zum
endgültigen Brand aus unterstützte dabei die Drohnenmannschaft die
Löschmannschaften mit den Livebildern.
Abschließend sei an die geltende
Waldbrandschutzverordnung im Bezirk erinnert!
Bericht
von Fotokerschi.at
Einsatzleiter: FF Losenstein |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei |
35 |
TE |
24.06. |
21:51-23:35 |
Personensuche in der Wirts
- Drohnenunterstützung |
7 Mann
Mann
je 1 Mann |
KDO mit EFU Anhänger
KDO
FF
Waidhofen/Ybbs-Wirts
AFK Weyer und BFK Steyr-Land |
Seitens der FF Wirts wurde die
FF Gaflenz mit der Drohne um Unterstützung bei einer
Personensuche alarmiert. Besucher des LLC Treffens hatten ihren PKW
im angrenzenden NÖ abgestellt und suchten dort bereits seit mehreren
Stunden verzweifelt nach einer Person. Gemeinsam mit mehreren
Polizeistreifen aus NÖ und OÖ wurden die Erstmaßnahmen besprochen,
danach wurde damit begonnen die Drohne für einen Suchflug
vorzubereiten. Weiters wurde mit dem Veranstalter Kontakt
aufgenommen und ein Personenruf am Veranstaltungsgelände
durchgeführt.
Zum Glück kam dann bald die gute Nachricht, Person meldete sich und
wartete am Veranstaltungsgelände auf die Einsatzkräfte! Durch diese
positive Wendung konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden!
Einsatzleiter: FF Wirts |
weitere Einsatzkräfte: Polizei |
33-34 |
TE
B |
24.06. |
06:30-20:30 |
Sicherungsdienst und Brandsicherheitswache
beim LLC Treffen auf der Forsteralm |
18 Mann
9 Mann
4 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
TLF-A4000
FF
Waidhofen/Ybbs-Wirts |
![](images/LLC-treffen6.jpg) Wie
bereits in den Vorjahren unterstützte ein Großaufgebot an
Einsatzkräften des Roten Kreuzes, der Exekutive und der Feuerwehr
den Ladeluftclub Freistadt und dessen Helfer auch beim heurigen "LLC
Turbolympics" auf der Forsteralm.
Einerseits unterstützten Lotsen die anströmenden Besuchermassen beim
Finden eines Parkplatzes auf den beiden großen Wiesenflächen, wobei
die Verkehrsregelung auf der Bundesstraße wie in den vergangenen
Jahren vom Veranstalter mit einer Securityfirma übernommen wurde.
Andererseits standen Trupps von den Feuerwehren Lindau-Neudorf,
Waidhofen/Ybbs-Wirts sowie Gaflenz mit den Lösch- und
Tanklöschfahrzeugen in Bereitschaft und sicherten den Brandschutz.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde in deren Einsatzleitcontainer
eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet.
Vor einigen Jahren erstellten Feuerwehr und Rotes Kreuz gemeinsam
ein umfassendes Einsatzkonzept, dass seither Jahr für Jahr umgesetzt
wurde. Wie wichtig bei Veranstaltungen dieser Größe dies ist, wurde
im Lauf dieser Auflage des Treffens ersichtlich.
In den ersten Stunden war das Rote Kreuz mit diversen Versorgungen
beschäftigt. Bereits vor Mittag aber die erste starke
Rauchentwicklung im Motorbereich eines PKW, sofort begab sich ein
Trupp mit Kleinlöschgeräten dorthin und konnte rasch Entwarnung
geben. Gleich darauf kam es zu einem größeren Betriebsmittelaustritt
der mittels Bindemittel gebunden wurde. Kurz nach Mittag erneut
Brandalarm, dieses Mal bei der Einfahrt zur Actionzone. Erneut waren
einige Kleinlöschgeräte notwendig um den Entstehungsbrand zu
bekämpfen.
Kaum war dieser Brand bekämpft, kamen Hilferufe von der Bühne bei
der Actionzone, "Feuerwehr, wir brauchen die Feuerwehr...". Erneut
ein PKW-Brand, dieses mal bereits in einer größeren Dimension.
Umgehend wurden alle drei Einheiten zur Brandbekämpfung gerufen. Der
Brand wurde dann mittels Kleinlöschgeräten und einem
C-Hohlstrahlrohr rasch bekämpft. Nach einer notwendigen Pause, bis
die Brandschutzmaßnahmen wieder umfänglich gegeben waren, konnte die
Veranstaltung wieder "gestartet" werden. Wobei es nicht lange
dauerte, dass drei weitere Kleinstbrände sowie ein weiterer größerer
Brand von den Feuerwehrkräften bekämpft werden musste. Weiters wurde
ein PKW wegen massiver Hitzeentwicklung mittels WBK kontrolliert und
eine weiterer Betriebsmittelaustritt gebunden.
Nach dem offizielle Ende konnte die FF Lindau-Neudorf und Wirts um
etwa 17:30 Uhr einrücken. Es sollte aber noch nicht genug sein.
Während die Löschleitungen bei der Actionzone abgebaut wurden, kam
es erneut zu einem größeren Brand im Motorraum eines PKW's. Sofort
wurde eine Löschangriff mittels Hohlstrahlrohr begonnen. Zur
Sicherheit wurde auch nochmals die FF Lindau-Neudorf alarmiert, die
umgehende zur Einsatzstelle ausrückte. Zum Glück konnte auch dieser
Brand rasch unter Kontrolle gebracht und anschließend abgelöscht
werden. Um 19:00 Uhr konnte sich das TLF Gaflenz von der
Brandsicherheitswache abmelden. Wobei aufgrund des großen
Materialeinsatzes noch umfassenden Nachbereitungen notwendig waren.
Doch
auch das Rote Kreuz hatte alle Hände voll zu tun, um die
medizinischen Versorgungen durchzuführen.
Ein DANK allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen
Einsatzorganisationen, der Behörde sowie den viele fleißigen Helfern
des Veranstalters für die gute Zusammenarbeit!
Gesamteinsatzleiter Feuerwehr:
ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Behörde |
32 |
TE |
23.06. |
18:05-19:15 |
Drohneneinsatz |
2 Mann |
KDO |
Mittels Drohe wurden benötigte Aufnahmen aus der Vogelperspektive
gemacht.
Einsatzleitung: ABI Christoph
Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
31 |
TE |
22.06. |
22:39-23:19 |
Sturmschaden - Baum über Straße |
30 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Die Zufahrtsstraße zur Forsteralm war durch einen größeren Wipfel
eines Baums blockiert. Dadurch konnten Fahrer, die mit den
Vorbereitungsarbeiten für das LLC-Treffen am Wochenende beschäftigt
waren, nicht mehr ins Tal fahren. Die mittels Sirene alarmierten
Einsatzkräfte der FF Gaflenz entfernten den Baum und reinigten die
Fahrbahn. Danach rückten diese wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
30 |
TE |
20.06. |
17:45-18:45 |
Verkehrunfall Aufräumarbeiten |
20 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Telefonisch
wurde der Kommandant über einen Mopedunfall auf der B121 mit einer
verletzten Person informiert. Via Landeswarnzentrale ließ er die FF
Gaflenz mittels stillem Alarm alarmieren.
Auf der B121 direkt im Ortszentrum von Gaflenz kam es zu einem
Unfall zwischen einem PKW und einem Moped, wobei die Mopedlenkerin
verletzt auf der Straße zu liegen kam. Eine Ärztin und ihr Team der
nahegelegenen Gruppenpraxis sowie couragierte Ersthelfer versorgten
beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte die Beteiligten.
Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein
Sichtschutz errichtet und eine Beschattung mittels Faltzelt
hergestellt. In weiterer Folge wurde eine Umleitung für PKW
eingerichtet, LKW mussten die Sperre der B121 abwarten.
Nach entsprechender Versorgung wurde eine Person von der Rettung ins
Krankenhaus gebracht.
Abschließend erfolgten weitere Unfallaufnahmen der Polizei. Danach
wurden noch Ölbindemaßnahmen gesetzt und Warntafeln aufgestellt.
Danach konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: ABI Christoph
Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei Weyer |
29 |
TE |
17.06. |
12:15-14:35 |
Sicherungsdienst |
2 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: LM
Simon Rettensteiner |
weitere Einsatzkräfte: --- |
27 u. 28 |
TE |
17.06. |
04:45-16:45 |
Sicherungsdienst und FMD
Tätigkeit |
je 1 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: FF
Steyr |
weitere Einsatzkräfte: --- |
26 |
TE |
16.06. |
18:00-20:15 |
Sicherungsdienst |
4 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: Polizei |
25 |
TE |
08.06. |
18:00-18:45 |
Ölspur binden |
3 Mann |
LFB-A2 |
Einsatzleiter:
ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
24 |
TE |
08.06. |
10:00-11:00 |
Sicherungsdienst |
4 Mann |
|
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
23 |
TE |
04.06. |
10:30-12:30 |
Sicherungsdienst |
2 Mann |
|
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
Mai |
22 |
TE |
07.05. |
09:00-11:37 |
Sicherungsdienst |
2 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Christoph Kopf |
weitere Einsatzkräfte: --- |
21 |
TE |
06.05. |
18:45-19:45 |
Sicherungsdienst |
3 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
20 |
TE |
05.05. |
21:20-01:30 |
Tiersuche in Moosgraben -
Drohnenunterstützung |
4 Mann
18 Mann |
KDO
LF-A, HEU7 Moosgraben |
Nachdem
ein Kalb seit einem Tag trotz intensiver Suche nicht auffindbar war,
wurde seitens der FF Moosgraben mit einer Suche begonnen, die in
weiterer Folge durch den Drohnenstützpunkt Gaflenz unterstützt
wurde. In unzähligen Flügen wurde das weitläufige Gebiet abgesucht
und unzählige Kuhherden aber auch Wildtiere konnten aufgefunden
werden. Teilweise wurden die Bereiche dann von Trupps der FF
Moosgraben abgesucht. Nachdem in der Nacht eine Sturmfront weitere
Flüge unmöglich machte, wurde die Suche abgebrochen.
Am folgenden Tag konnte das Kalb dann bei einer in der Nacht
aufgespürten Herde angetroffen werden!
Einsatzleiter: FF Moosgraben |
weitere Einsatzkräfte: --- |
19 |
TE |
05.05. |
20:22-22:10 |
Schwerer Verkehrunfall |
40 Mann
21 Mann
22 Frau/Mann
1 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO, VRF, TLF-A4000, LAST
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
AFK Weyer |
![](images/vuB121050523-1.jpg) "Verkehrsunfall
mit zwei eingeklemmten Personen nach PKW Überschlag auf der B121 in
Oberland", so die Einsatzmeldung für die beiden Gaflenzer
Feuerwehren und die FF Waidhofen/Ybbs-Wirts.
Gleichzeitig zu den Feuerwehrkräften wurde auch ein Großaufgebot an
Rettungskräften (First Responder, mehrere Rettungsfahrzeuge sowie
zwei Notarzthubschrauber) zur Einsatzstelle entsendet. Beim
Eintreffen der ersten Feuerehrkräfte waren die beiden Personen
bereits aus dem PKW durch couragierte Ersthelfer, unter anderem
einen Gaflenzer Feuerwehrkameraden, aus dem PKW befreit und
Erstmaßnahmen wurden gesetzt. In Zusammenspiel der Einsatzkräfte
wurden die Personen bis zum Eintreffen der beiden
Notarzthubschrauber betreut, danach setzten die Notarztteams die
Betreuung fort und flogen die Verletzten in Krankenhäuser.
Seitens der Feuerwehrkräfte wurde zudem gleich zu Beginn die
Bundesstraße komplett gesperrt und Umleitungen für beide
Fahrtrichtungen eingerichtet. Zeitgleich wurde auch ein
entsprechender Brandschutz gestellt und die Unfallstelle
ausgeleuchtet.
![](images/vuB121050523-4.jpg) Nach
der Unfallaufnahme der Polizei wurde der PKW gemeinsam mit einer
Fremdfirma geborgen und anschließend die Fahrbahn geeinigt und
Ölbindemaßnahmen gesetzt.
Detail am Rande, der EFU- und Drohnenstützpunkt war zum
Alarmierungszeitpunkt gerade mit einigen Kameraden auf der
"Heimfahrt" von einer Großübung in der Justizanstalt Garsten und
wäre eigentlich zu einer Suchaktion zur Unterstützung der FF
Moosgraben unterwegs gewesen. Nach dem Abtransport der Verletzten
rückte der Drohnenstützpunkt dann, verspätet, zu dieser
Unterstützungsleistung nach Moosgraben aus, siehe nächster Einsatz.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer
gute Zusammenarbeit!
Einsatzleitung: HBM Andreas
Steindler |
weitere Einsatzkräfte: Notarzthubschrauber C15, Notarzthubschrauber
Martin3, Rotes Kreuz, Polizei Weyer, Fremdfirmen |
18 |
TE |
04.05. |
07:15-09:45 |
Pumparbeiten |
1 Mann |
TLF-A2000/200 |
Einsatzleiter: E-AW
Anton Nagler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
17 |
TE |
02.05. |
16:00-17:00 |
Insekteneinsatz |
1 Mann |
|
Einsatzleiter: HBM
Andreas Steindler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
April |
16 |
TE |
16.04. |
12:07-19:00 |
Suchaktion mit EFU- und
Drohnenunterstützung in Kleinreifling |
11 Mann |
KDO mit EFU Anhänger |
insgesamt 6 Feuerwehren sowie Taucherstützpunkt
Losenstein, AFK Weyer und BFK Steyr-Land mit 13 Fzg., 3 A-Booten, 2
Zillen und einer Drohne |
Zur Unterstützung bei einer Suchaktion wurde der EFU Stützpunkt nach
Kleinreifling alarmiert. Im FF Haus Kleinreifling wurde eine
kombinierte Einsatzleitung von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und
Österreichischer Rettungshundebrigarde eingerichtet und seitens der
EFU Mitglieder unterstützt.
Seitens der Drohnenmitglieder wurden Suchflüge mittels
Wärmebildkamera durchgeführt.
Auch seitens des Roten Kreuz war die Drohneneinheit im Einsatz. Im
Laufe des Einsatzes war auch ein Hubschrauber des BMI am Sucheinsatz
beteiligt. Während dieser Zeit blieben die drei Drohnen am Boden und
setzten nach Abflug des Hubschraubers die Suchflüge in
verschiedensten Bereich fort.
Gleich zu Beginn wurden auch Suchhunde alarmiert. In Summe 29 Hunde
samt deren Hundeführer/-innen vom Roten Kreuz, der österreichischen
Rettungshundebrigarde sowie der Bergrettung suchten die definierten
Gebiete ab.
Aufgrund der räumlichen Nähe zur Enns waren auch drei A-Boote der FF
Dietach, FF Kleinreifling und Losenstein sowie zwei Zillen auf der
Enns eingesetzt. Ein A-Boot zudem mit einem Sonar. Auch Taucher des
Stützpunktes Losenstein suchten in der Enns, unter schwierigsten
Bedingungen.
Leider musste der Einsatz nach vielen Stunden intensiver Suche
erfolglos abgebrochen werden.
FF Einsatzleiter: FF
Kleinreifling
Gesamteinsatzleiter: Polizei |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, RK Drohneneinheit, RK-Suchhunde,
ÖRHB Suchhunde, Bergrettung Suchhund, Polizei, BMI mit Hubschrauber |
15 |
TE |
12.04. |
13:45-15:30 |
Unterstützung der Gemeinde
mit der Drohne |
3 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Franz Desch jun. |
weitere Einsatzkräfte: --- |
14 |
TE |
02.04. |
07:30-09:00 |
Sicherungsdienst |
3 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: BI
Andreas Hochstrasser |
weitere Einsatzkräfte: --- |
Februar |
13 |
TE |
18.02. |
20:15-21:15 |
Technischer Einsatz |
4 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
12 |
B |
18.02. |
12:15-13:00 |
Kontrollfahrt nach Brand einer Gartenhütte |
1 Mann |
KDO |
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
11 |
B |
18.02. |
02:54-06:45 |
Brand einer Gartenhütte |
27 Mann
23 Mann
18 Frau/Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
RLF-A4000 Tunnel, TB23-12, LF-A
FF Weyer |
![](images/brand-gartenhuette1.jpg) "Vermutlich
Vollbrand einer Gartenhütte im Markt", so die Einsatzmeldung für die
Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf und Weyer in den frühen
Morgenstunden des Faschingsamstags. Beim Eintreffen der ersten
Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte in Vollbrand und durch den
starken Wind drohte eine Ausbreitung auf die umliegenden Wohnhäuser.
Sofort begann ein Atemschutztrupp mittels zweier C-Rohre mit dem
Schützen der Nachbarobjekte. Parallel dazu wurden von einem Bach und
einem Löschteich zwei, jeweils etwa 300m lange, Zubringerleitungen
von den Löschfahrzeugen Gaflenz und Lindau-Neudorf errichtet.
Dadurch war in weiterer Folge die Wasserversorgung gewährleistet.
Vom inzwischen eingetroffenen Rüstlöschfahrzeug Weyer begann
ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung von
der zweiten Seite. Dadurch konnten mit vier C-Rohren eine umfassende
Brandbekämpfung erfolgen, die auch kurz darauf ihre Wirkung zeigte.
Insgesamt vier Atemschutztrupp der drei Feuerwehren waren notwendig
um die erforderlichen Nachlöscharbeiten durchzuführen. Zur
Koordination der AS-Trupps wurde vom KDO Lindau-Neudorf ein
Atemschutzsammelplatz eingerichtet.
Das Hubrettungsfahrzeug sowie Löschfahrzeug der FF Weyer war während
der Arbeiten in Bereitschaft. Ebenfalls war ein Rot Kreuz Team vor
Ort, um bei eventuellen medizinischen Notfällen sofort eingreifen zu
können.
Durch den raschen und gezielten Einsatz der Einsatzkräfte konnte
eine Brandausbreitung verhindert werden. Personen kamen zum Glück
nicht zu Schaden!![](images/krapfen.jpg)
Ein großes DANKE an alle Einsatzkräfte für die wie immer gute
Zusammenarbeit!
Süßes Detail am Rande: Nach den Arbeiten im FF Haus, gab es dann
noch köstliche Faschingskrapfen von der Bäckerei Hirtenlehner!
Einsatzleitung: ABI Christoph
Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer |
10 |
TE |
08.02. |
10:58-16:45 |
Drohneneinsatz nach
gewaltigem Felssturz in Steyr |
5 Mann
Mann/Frau |
KDO mit EFU Anhänger
FF Steyr |
![](images/drohne080223.jpg) "Drohne
wird benötigt, Bagger verschüttet .....", so die Alarmierung für den
Drohnenstützpunkt Gaflenz. Die Feuerwehr Steyr forderte das
Sondereinsatzmittel an, um die Straße, die durch den Felssturz
komplett verschüttet war, mittels der verschiedenen Kameras
(Wärmebild, Zoom,...) nach eventuell betroffenen Personen
abzusuchen, ohne erneut Einsatzkräfte in den Gefahrenbereich zu
schicken. Nach Erkundungsflügen, bei denen die Livebilder direkt in
die kombinierte Einsatzleitung aus Magistrat, Feuerwehr, Polizei,
Rotes Kreuz und Geologen übermittelt wurde, konnte das Ergebnis der
zu Beginn durchgeführten Erkundung der Einsatzkräfte bestätigt
werden.
In weiterer Folge wurden Flüge zur Beurteilung der Lage durch die
Geologen gestartet und eine umfangreiche Fotodokumentation für die
verschiedensten Einsatzorganisationen durchgeführt.
In weiterer Folge wurden auch noch Erkundungsflüge mittels BMI
Hubschrauber durchgeführt. Danach wurde seitens der Einsatzleitung
das weitere Vorgehen beschlossen und der Drohnenstützpunkt Gaflenz
rückte von der Einsatzstelle ab.
Unsere tiefe Anteilnahme den Trauerfamilien!
Ein DANK an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Bericht von
FOTOKERSCHI bzw.
LAUMAT.
Einsatzleiter FF: BFK Steyr-Stadt |
weitere Einsatzkräfte: Magistrat Steyr, Polizei, Rotes Kreuz, BMI
Hubschrauber, Energieversorger, Geologen, Fremdfirmen, Presse, .... |
9 |
TE |
03.02. |
10:12-17:31 |
Drohneneinsatz nach
Lawinenabgang in Molln |
7 Mann +2
Bereitschaft
2 Mann/Frau
2 Mann |
KDO mit EFU Anhänger
Dienstfahrzeug BFK Steyr-Land
MTF Molln (AFK Grünburg und FF Breitenau) |
![](images/lawine01.jpg) "Drohne
wird benötigt, Flug für Lawinenwarnkommission in Molln", so die
Alarmmeldung für den Drohnenstützpunkt Gaflenz. Im Ortsteil
Breitenau in Molln blockierte eine Lawine eine Nebenstraße. Um
sicher zu gehen, dass keine Personen zu Schaden kamen und zur
Beurteilung der Lage unterstützte die Mannschaft die Einsatzkräfte
der Bergrettung und der Feuerwehr.
Trotz widriger äußerer Bedingungen konnten mittels Drohne der
Lawinenkegel, die Straße sowie die Abrissstellen, die bis zu 800m
entfernt waren, kontrolliert werden. Gesichert von Bergrettern die
zusätzlich zu den Drohnenbildern das Gebiet beobachteten, suchte in
weiterer Folge noch ein Bergretter mit seinem Suchhund den
Lawinenkegel ab. Da auch diese Suche zum Glück erfolglos verlief
konnte der Einsatz beendet werden.
Einmal mehr machte sich bei diesem Einsatz die Leistungsfähigkeit
der Drohne die vom OÖLFK verlagert wurden bezahlt.
![](images/lawine02.jpg) Ein
DANK an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Einsatzleiter FF: AFK Grünburg |
weitere Einsatzkräfte: Gemeinde, Polizei, Bergrettung |
8 |
TE |
03.02. |
03:10-04:05 |
Notstromversorgung |
2 Mann |
|
Einsatzleiter: AW
Markus Stadler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
7 |
TE |
02.02. |
20:12-21:00 |
LKW-Bergung |
16 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Ein
LKW blieb auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen und blockierte
dadurch die Bundesstraße. Mittels Schleppstange konnte der LKW
geborgen werden.
Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
6 |
TE |
02.02. |
18:59-20:15 |
Notstromversorgung |
2 Mann |
|
Einsatzleiter: OBI
Andreas Steindler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
5 |
TE |
02.02. |
12:30-13:05 |
Notstromversorgung |
2 Mann |
|
Die winterlichen
Verhältnisse verursachten immer wieder Stromausfälle.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: --- |
Jänner |
4 |
TE |
21.01. |
22:51-00:05 |
Fahrzeugbergung |
23 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
![](images/pkwbergung210123-1.jpg) Aufgrund
der winterlichen Verhältnisse rutschte ein PKW bei der Bergabfahrt
von der Forsteralm in eine Leitschiene, wobei sich diese aufgrund
der massiven Bauweise nur leicht in den Frontbereich "bohrte".
Zum Glück blieben die Insassen unverletzt. Mittels Einbauseilwinde
des Löschfahrzeugs konnte der PKW rasch geborgen und im Tal bei
einer Ausweiche abgestellt werden. Danach konnten die Einsatzkräfte
wieder einrücken.
Einsatzleiter: ABI
Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Polizei |
3 |
TE |
18.01. |
17:10-18:15 |
Ölspur |
10 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
![](images/oelspur-13.jpg)
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Polizei |
2 |
TE |
05.01. |
20:32-21:15 |
Sturmschaden - Baum über Straße |
35 Mann |
KDO, TLF-A2000/200,
LFB-A2 |
Die
Zufahrtsstraße zur Forsteralm war durch einen entwurzelten Baum
blockiert. Die mittels Sirene alarmierten Einsatzkräfte der FF
Gaflenz entfernten den Baum und reinigten die Fahrbahn. Danach
rückten diese wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler |
weitere Einsatzkräfte: Polizei |
1 |
B |
03.01. |
02:35-09:00 |
Brand landwirtschaftliches Objekt - Alarmstufe3 der FF Reichraming |
8 Mann |
KDO mit EFU Anhänger |
insgesamt 12 Feuerwehren |
![](images/brandreichraming04.jpg) Zu
einem bereits fortgeschrittenen Brand im Werkstättenbereich der sich
bereits auf den Wohntrakt ausbreitete wurden in den frühen
Morgenstunden die Einsatzkräfte gerufen. Durch das Umsichtige
Handeln des Disponenten der Landeswarnzentrale wurde umgehend die
Alarmstufe2 für die FF Reichraming ausgelöst. Dadurch wurde auch der
EFU-Stützpunkt Gaflenz per Pager alarmiert.
Durch den raschen und effektiven Einsatz der Einsatzkräfte konnte
eine weitere Brandausbreitung unterbunden werden. Die
Löschwasserversorgung erfolgte über zwei mehr als 1km lange
Relaiseleitungen von der Enns. Dafür wurden in Folge noch zwei
weitere Feuerwehren der Alarmstufe3 hinzualarmiert. Seitens des
EFU-Stützpunktes wurde die Einsatzleitung vor Ort beim
Protokollieren, Lageführen und mittels Drohnenbildern unterstützt.
Erneut zeigten sich die neuen Möglichkeiten, die der Blick von oben
mittels Drohne samt Wärmebild ermöglicht. Dadurch war es rasch
möglich Glutnester aufzufinden und so punktgenaue Löschaktionen der
eingesetzten Atemschutztrupps zu ermöglichen.
Offizieller
Bericht des BFKdo Steyr-Land
Einsatzleiter: FF Reichraming |
weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Energieversorger |