Einsätze 2017

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August   September  Oktober  November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

78 TE 09.12. 17:00-19:15

Wasserversorgung

2 Mann  TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

November

77 B 23.11. 06:50-07:15

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

18 Mann KDO, TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

76 TE 14.11. 06:06-08:15

LKW Anhänger droht umzustürzen

8 Mann  KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Zu einem LKW-Anhänger in gefährlicher Schräglage rückte eine Kleingruppe der FF Gaflenz am Dienstagmorgen aus. Aufgrund unbekannter Ursache kam es zu einem Defekt der Luftfederung, wodurch der, mit Hackschnitzel beladene, LKW-Zug auf der B121 zum Stillstand kam, und der Anhänger zum Glück nicht umkippte.
Die Aufgaben der Feuerwehr waren in der Erstphase die Absicherung der Einsatzstelle, die entsprechende Regelung des Verkehrs sowie die Sicherung des Anhängers mittels Seilwinde des LFB-A2.
Seitens der Firma wurden umgehend drei LKW's zur Unfallstelle geschickt, um die Ladung umzuladen. Dazu musste die B121 immer wieder komplett für den Verkehr gesperrt werden.
Die Entladung brachte den gewünschten Erfolg und der Anhänger konnte soweit geradegerichtet werden, dass dieser in einer Ausweiche abgestellt werden konnte.
Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte wieder eingerückt werden.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer informiert, Straßenmeisterei, Fremdfirma

75 TE 13.11. 16:30-17:30

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

74 TE 13.11. 16:00-17:00

Gerätebeistellung - Hebearbeit

2 Mann  

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ---

73 TE 03.11. 13:00-14:00

Gerätebeistellung - Sturmschaden

1 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HLM Manfred Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

Oktober

53-72 TE 29.10. 09:30-17:30

20 sturmbedingte Einsätze

insgesamt 37 Mann
4 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau Neudorf

So wie in weiten Teilen Österreichs sorgte auch in Gaflenz der Sturm für mehrere Einsätze. Der erste Einsatz ereilte die Einsatzkräfte während der THL-Übung. Es galt einen Baum zu entfernen, der die B121 in Oberland blockierte. Während dieses Einsatzes kam bereits die Meldung über einen Sturmschaden bei einem landwirtschaftlichen Objekt sowie von der FF Moosgraben die Meldung über mehrere Bäume, die die Gschnaidter Landesstraße blockieren. Umgehend wurden die neuen Einsatzorte angefahren. Anschließend galt es einen Sturmschaden bei einem Wohnhaus zu beseitigen. Noch während dieser Arbeiten rückte das TLF-A zu einem vermeintlichen Oberleitungsriss bei der Bahnstrecke Richtung Weyer aus. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Oberleitung bei mehreren Masten stark beschädigt war. Deshalb wurde sofort der ÖBB Notfallkoordinator über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Bei der weiteren Erkundung konnte auch ein Regionalzug in etwa zwei Kilometer Entfernung angetroffen werden, der aufgrund des Defekts festsaß. Nach dem Eintreffen des ÖBB Einsatzleiters sowie dem Erden der Leitung, konnten die Personen aus dem Zug gerettet werden. Zur Kontrolle der weiteren Bahnstrecke wurde die FF Lindau-Neudorf alarmiert, diese sicherte auch den Bereich des Oberleitungsschadens ab.
Während der Arbeiten im Gleisbereich rückte die LFB-A sowie KDO Mannschaft zu weiteren Einsatzadressen aus.
Zu Mittag wurden die bereits in Einsatz stehenden Mannschaften von Florian LFK nochmals mittels Sirene alarmiert, "Sturmschaden, Wasser dringt in Pelettsbunker" ein. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Dach umgehend wieder abgedichtet werden. Ein Eindringen der Feuchtigkeit konnte verhindert werden.
Von dort ging es weiter zu einem weiteren Sturmschaden bei einem Wohnhaus. Dramatisch war auch ein "Notruf" von einer Ferienhütte auf der Forsteralm. Besucher dieser konnten aufgrund von massiven Sturmschäden nicht ins Tal fahren. Da ein Arbeiten aber für die Einsatzkräfte nicht verantwortbar gewesen wäre, wurden die Besucher der Hütte angewiesen in dieser zu bleiben. Die Einsatzkräfte würden bei Nachlassen der Sturms umgehend mit dem Schaffen eines "Fluchtweges" beginnen.
Unterdessen wurden weitere Einsatzstellen im Ortsgebiet angefahren und abgearbeitet.
Um etwa 15:00Uhr ließ der Stum merklich nach, deshalb begab sich eine Gruppe auf die Forsteralm zu den eingeschlossenen Hüttenbesuchern. Mit schwerem Gerät einer Baufirma und eines Forsttraktors konnten sich die Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Besitzer auf die Forsteralm vorkämpfen, und anschließend die 12 eingeschlossenen Personen "befreien".
Weiters musste von einer weiteren Gruppe noch die Kaminabdeckung eines Wohnblocks entfernt werden,  die abzustürzen drohte.
Nicht nur die Einsatzkräfte konnten an diesem Tag helfen, auch der FF Gaflenz wurde geholfen. So bereiteten eine Privatperson und das Gasthaus Stubauer eine Verpflegung für die Einsatzkräfte vor - besten DANK dafür!

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler, OBI Christian Weissensteiner, HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Fremdfirma, Landwirt mit Forsttraktor

52 TE 23.10. 16:30-20:30

Pumparbeiten

16 Mann KDO, LFB-A2

Die Bauarbeiten an der neuen Beschneiungsanlage auf der Forsteralm schreiten voran, und so wurde die FF Gaflenz ersucht, diese beim Befüllen der neuen Hauptleitung des Beschneiungssystems zu unterstützen.
Von einem der beiden Beschneiungsteiche wurde eine Leitung über eine Länge von 460m mit einem Höhenunterschied von etwa 80 Meter aufgebaut, und so die Leitung gefüllt. Aufgrund der umfangreichen Erdarbeiten mussten nach der Pumparbeit die eingesetzten Gerätschaften sowie die persönliche Schutzausrüstung wieder aufwändig gereinigt werden. Nach gut vier Stunden waren die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

51 TE 20.10. 20:23-21:45

Insekteneinsatz

5 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

September

50 TE 24.09. 09:00-09:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

49 TE 24.09. 08:35-09:30

Freimachen von Verkehrswegen nach Vandalismus beim Feuerwehrhaus

3 Mann  

Muss das sein?
Aus unbekanntem Grund wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Scheibe des Schaukastens beim Feuerwehrhaus zerstört, wobei die Scherben am Gehsteig sowie auf der Fahrbahn verteilt herumlagen.
Der oder die Verursacher sorgten so nicht nur für einen finanziellen Schaden, sondern haben durch ihr Handeln auch eine schwerwiegende Verletzung von Personen oder Tieren riskiert!
Nach der polizeilichen Aufnahme wurde der Bereich gereinigt bzw. die restlichen Glasteile demontiert.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

48 TE 23.09. 20:50-22:30

Insekteneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

47 TE 22.09. 21:05-23:00

Insekteneinsatz

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

46 TE 21.09. 19:30-20:45

Insekteneinsatz

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

45 TE 20.09. 18:15-18:40

Notstromversorgung

1 Mann  

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

44 TE 11.09. 15:45-16:15

Technischer Einsatz -  Messarbeiten

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

43 TE 10.09. 09:00-10:30

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

42 TE 03.09. 18:08-19:00

Baum über Straße

24 Mann  KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Mittels Sirene wurde die FF Gaflenz zum zweiten Mal an diesem Tag zu einem Einsatz gerufen. Ein Baum blockierte die Zufahrtsstraße zur Forsteralm, wodurch einige Wanderer mit dem PKW nicht nach Hause fahren konnten.
Mittels Motorkettensäge konnte der Baum rasch zerkleinert, und so die Straße wieder freigemacht werden.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer informiert

41 B 03.09. 09:00-18:24

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

40 TE 03.09. 04:45-05:06

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

29 Mann + 4 Bereitschaft

 KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt und FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Einsatzbereich der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts wurde die FF Gaflenz mittels Sirene alarmiert. Während der Anfahrt der Gaflenzer Einsatzkräfte kam die Meldung der Einsatzleitung Wirts, dass die FF Gaflenz wieder einrücken kann.
Eventuell weitere Berichte:
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Einsatzleiter: FF Wirts

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

August

39 TE 31.08.

18:30-19:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

37-38 TE 28.08. 19:30-20:45

2x Insekteneinsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

36 TE 20.08. 07:00-10:30

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: E-HBI Werner Harreither

weitere Einsatzkräfte: ---

35 TE 11.08. 18:30-19:15

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juli

34 B 30.07. 09:00-17:00

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

33 B 29.07. 19:15-04:30

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, RK Waidhofen/Ybbs, Polizei Weyer

32 TE 28.07. 21:30-22:25

Insekteneinsatz

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

31 B 28.07. 20:30-04:15

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: LM Christoph Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

30 TE 26.07. 18:00-18:35

Technischer Einsatz -  Messarbeiten

1 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

29 TE 25.07. 18:30-22:00

Pumparbeiten

10 Mann
6 Mann
TLF-A2000/200, LFB-A2
KLF-A FF Lindau Neudorf

Für Adaptierungsarbeiten der Brandschutzmaßnahmen bei einem Sägewerk, war es notwendig, den Löschwasserbehälter auszupumpen.
Seitens der beiden Gaflenzer Feuerwehren wurden drei Tragkraftspritzen sowie drei Tauchpumpen eingesetzt, um die 450m³ Löschwasser aus dem Behälter zu entfernen.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

28 TE 15.07.

10:25-12:20

Wasserversorgung

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

27 TE 07.07.

17:45-18:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

26 B 01.07. 21:30-01:00

Brandsicherheitswache

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter:  AW Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

Juni

25 TE 28.06. 18:00-18:50

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

24 TE 26.06. 17:45-18:30

Ölspur in Neudorf

2 Mann
7 Mann
LFB-A2
KLF-A FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: HBI Roland Hopf (FF Lindau-Neudorf)

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

23 TE 21.06.

17:30-18:10

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

22 TE 20.06.

18:59-21:40

Pumparbeiten

8 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

21 TE 20.06.

16:15-17:00

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Matthias Krenn

weitere Einsatzkräfte: ---

20 TE 17.06. 13:40-18:40

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

19 TE 16.06. 13:15-13:45

Insekteneinsatz

1 Mann  

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

18 TE 15.06. 10:30-11:00

Sicherungsdienst

3 Mann  

Einsatzleiter: HFM Peter Hirner

weitere Einsatzkräfte: ---

17 TE 12.06. 08:00-18:00

Gerätebeistellung - Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Mai

16 TE 26.05. 10:25-10:45

Sicherungsdienst

3 Mann  

Einsatzleiter: HFM Christoph Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ---

15 TE 23.05. 19:15-19:50

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

14 TE 14.05. 19:14-21:47

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121 mit eingeklemmter Person

29 Mann + 16 Bereitschaft
 26 Mann
1 Mann
1 Mann
KDO,TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, RLF-A 2000, MTF FF Weyer

AFK Weyer
BFK Steyr-Land

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", so die Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B121 im Gemeindegebiet von Gaflenz. Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A2 Gaflenz konnte folgende Lage vorfinden: Ein PKW war gegen eine Mauer gekracht, wobei der Lenker schwerst im Fahrzeug eingeklemmt war. Couragierte Ersthelfer sowie ein RK-Team betreuten bereits den Lenker.
Sofort wurde die Bundesstraße gesperrt, um ein sichereres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde je eine Bereitstellungsplane mit den Gerätschaften für den Rettungseinsatz von den Mannschaften vom LFB-A2 Gaflenz und RLF-A Weyer vorbereitet.
Da beim Motorblock leichte Rauchentwicklung zu erkennen war, wurde seitens der TLF-Mannschaft ein umfangreicher Brandschutz vorbereitet.
Während der ersten Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät traf auch das Team des NAH Christophorus15 am Einsatzort ein, und übernahm die weitere medizinische Versorgung. Mittels beider hydraulischer Rettungssätze gelang es den Lenker zu befreien.
Nach der weiteren Versorgung wurde dieser in ein Krankenhaus geflogen.
Danach erfolgte die Unfallaufnahme durch die Polizei, ehe die Bergearbeiten durchgeführt werden konnten.
Nach Ende der Arbeiten erfolgte eine gemeinsame Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Weyer.
Wie später bekannt wurde, verstarb der Lenker leider im Krankenhaus. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie des Verunfallten!
Einsatzleiter:  HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: NAH Christophorus15, praktischer Arzt, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Fremdfirma

13 TE 13.05. 15:20-16:30

Gerätebeistellung - Höhenarbeiten

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

12 TE 12.05. 17:00-18:00

Gerätebeistellung - Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: HLM Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: ---

April

11 TE 30.04. 09:00-11:15

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ---

10 TE 09.04. 09:00-09:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ---

9 TE 03.04.

19:30-20:00

Entfernen von Ästen

10 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

März

8 TE 28.03.

15:40-17:50

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

7 TE 19.03.

07:24-09:00

Überflutung nach Verklausung

3 Mann KDO

Nach Holzschlägerungen wurde das gefällte Holz quer über den Bach zwischengelagert. Aufgrund der starken Regenfälle stieg der Bach relativ stark an. Angeschwemmte Äste, ... führten dazu, dass der Bach bei den Lagerplätzen aufgestaut wurde.
Anrainer verständigten daraufhin den Bürgermeister, der wiederum die FF Gaflenz ersuchte Nachschau zu halten. Bei der Kontrollfahrt war der Bach bereits über die Straße getreten. So wurde ein Landwirt mit seinem Rungenwagen beigezogen, der die Verklausungen rasch lösen konnte und somit den Abfluss des Baches wiederherstellte.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Fremdfirma, Landwirt

6 TE 08.03.

07:00-08:00

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ---

Februar

5 TE 25.02.

13:15-14:00

Gerätebeistellung - Pumparbeit

2 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

4 TE 19.02. 10:08-11:25

Person in Notlage - Türöffnung

4 Mann LFB-A2

Aufmerksamen Gaflenzerinnen fiel beim Wohnhaus eines Bekannten auf, dass ungewöhnlicher Weise am späten Vormittag die Jalousien noch nicht geöffnet waren, auch andere Dinge waren ungewöhnlich, woraufhin sie beim Kommandanten nachfragten, ob er seinen Nachbarn heute schon gesehen hätte. Umgehend hielt auch dieser Nachschau und versuchte telefonisch Kontakt aufzunehmen. Da auch dies scheiterte, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.
Mittels Schiebeleiter wurde bei verschiedensten Fenstern im ersten Stock von außen nach etwas Auffälligem gesucht. Bei einem Fenster wurde ein umgestürzter Sessel gesichtet. In Absprache mit der Polizei wurde beschlossen, eine Öffnung zu schaffen um das Wohnhaus betreten zu können. In der Zwischenzeit konnte auch ein Zweitschlüssel organisiert werden, wodurch die Türe gewaltfrei geöffnet werden konnte.
Im ersten Stock wurde dann auch die Person vorgefunden, welche umgehend von zwei First Responder erstversorgt wurde. Kurz darauf traf auch der NEF ein, der die weitere medizinische Versorgung durchführte. Danach wurde die Person ins Krankenhaus transportiert und die Feuerwehrkräfte konnten einrücken.
Ein Dank an die Gaflenzerinnen, die durch ihr beherztes Handeln und ihre Zivilcourage die Rettungsaktion ins Laufen gebracht haben!
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: NEF Waidhofen/Ybbs, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, First Responder

3 B 13.02. 17:26-18:00

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

32 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Jänner

2 TE 22.01. 08:15-11:25

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

1 TE 21.01. 08:20-11:40

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012    Einsätze 2013    Einsätze 2014    Einsätze 2015    Einsätze 2016

zurück zum Tätigkeitsbericht