Einsätze 2014

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August   September  Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

66 TE 31.12. 11:41-13:45

PKW-Bergung

12 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Zur zweiten Fahrzeugbergung dieses Tages wurden die Kräfte kurz vor Mittag gerufen. Die eingeteilte Bereitschaftsgruppe rückte nach Alarmierung mittels SMS in den Ortsteil Pettendorf aus. Dort angekommen wurde ein Post-PKW in extremer Schräglage in einem Graben vorgefunden. Auch hier kamen keine Personen zu Schaden, die Bergung erforderte aufgrund der Lage jedoch einiges an Fingerspitzengefühl.
Mittels Seilwinde des LFB-A2 und eines Greifzuges wurde der PKW gesichert. Danach erfolgte ein Anheben des PKW mittels zweier Hebekissen. In einigen Schritten wurde der PKW vorsichtig gehoben bzw. herausgezogen und die Räder entsprechend untergebaut. Nachdem der PKW wieder auf der Straße stand, konnte dieser ohne Beschädigung die Weiterfahrt antreten.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

65 TE 31.12. 05:29-08:10

PKW-Bergung

30 Mann
3 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
WLF-K  FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

"Fahrzeugbergung in der Breitenau ....", so lautete der Alarmtext für die mittels Sirene alarmierte Feuerwehr Gaflenz.  Beim Eintreffen konnte ein PKW vorgefunden werden, der fast senkrecht von einer Brücke in den Bach gestürzt war. Der Lenker, der zu einer routinemäßigen Behandlung ins Krankenhaus unterwegs war, konnte unverletzt aus dem PKW klettern.
Aufgrund der Lage wurde entschieden, die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt mit dem WLF über die Bezirkswarnstelle Amstetten nachzufordern. Nur so konnte eine schonende, rasche Bergung gewährleistet werden. Bis zum Eintreffen der Kräfte aus Waidhofen wurde mittels Seilwinde der PKW gesichert und die Unfallstelle ausgeleuchtet.
Nach dem Eintreffen vom WLF Waidhofen wurde der PKW mittels Kran geborgen und anschließend vom LFB-A2 zu einer Ausweiche gezogen.
Nach Absichern der Brücke, das Brückengeländer war komplett beschädigt, konnte eingerückt werden.
Der Unfalllenker wurde von der Rettung zur geplanten Behandlung ins Spital gebracht.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Polizei Weyer

64 B 24.12. 06:13-06:49

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

40 Mann
30 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Mittels Sirene wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Brandmeldealarm in einem Wohnhaus alarmiert. Bei der Erkundung konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Weihrauch wurde von der Brandmeldeanlage detektiert und Alarm ausgelöst. Nach der Rücksprache mit dem Eigentümer und Weihnachtswünschen konnte wieder eingerückt werden.
Die FF Gaflenz wünscht gesegnete Weihnachten!
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

63 TE 15.12. 14:15-15:45

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121

16 Mann
11 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
RLF-A  FF Weyer

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Person unter PKW ....", so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Weyer und Gaflenz um 14:15Uhr. Kurz darauf setzten sich das LFB-A2, gefolgt vom TLF-A sowie das KDO Fahrzeug Richtung Unfallort in Bewegung. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren das Rote Kreuz, ein praktischer Arzt, das Team des Notarzthubschraubers sowie die Polizei bereits vor Ort und versorgten den Verunglückten, der nicht mehr eingeklemmt war. Seitens der Feuerwehr wurden die Rettungskräfte unterstützt, ein Brandschutz aufgebaut, sowie für einen entsprechenden Sichtschutz gesorgt. Nachdem der Verunglückte transportfähig war, wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Nach den Reinigungsarbeiten, dem Verbringen des PKWs durch eine Fachfirma sowie den Vermessungstätigkeiten der Exekutive konnte wieder eingerückt werden.
Aufgrund der notwendigen Sperre der B121 während der Rettungsarbeiten kam es zu einem umfangreichen Stau.
Die ebenfalls alarmierte FF Weyer konnte während der Anfahrt über das neue Lagebild in Kenntnis gesetzt werden und rückte nach kurzer Bereitschaft wieder ein.
Besonders tragisch ist, dass es sich beim verunglückten um ein verdientes Feuerwehrmitglied der FF Gaflenz handelt.
Update: Leider ist der Kamerad am 24.12.2014 verstorben, unsere tiefe Anteilnahme seiner Familie!
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, praktischer Arzt, Notarzthubschrauber C15, Polizei Weyer und KFZ-Fachfirma

November

62 TE 22.11.

12:45-15:30

Sicherungsdienst bei der Eröffnung der Kletterhalle

2 Mann
2 Mann
KDO
FF Lindau Neudorf

Einsatzleiter: BI Siegfried Schausberger (FF Lindau Neudorf)

weitere Einsatzkräfte: ----

61 TE 11.11.

16:50-17:40

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

60 TE 08.11. 08:40-09:30

Aufräumarbeiten nach VU auf B121

16 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Um 08:30 Uhr versammelten sich einige Kameraden für die jährliche Höhenrettungsübung auf der Forsteralm. Kurz darauf kam ein First Responder des Roten Kreuzes um sich die im Feuerwehrhaus gelagerten Ausrüstungen der First Respondergruppe zu holen. Er teilte den anwesenden Kameraden mit, dass es in Fahrrichtung Weyer zu einem Verkehrsunfall gekommen ist.
Sofort wurde die eingeteilte Bereitschaftsgruppe per SMS alarmiert und die anwesenden Kameraden rückten mit dem TLF-A2000 aus. Wenig später auch das LFB-A2 sowie das KDO. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde ein PKW vorgefunden, der am Dach lag und teilweise auf eine Fahrspur ragte. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes waren bereits mit der Betreuung der Unfallbeteiligten beschäftigt. Ebenfalls war die Polizei bereits vor Ort. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Straße teilweise für die Arbeiten gesperrt. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut. Da aus dem Fahrzeug Betriebsmittel austraten, wurde sofort Bindemittel aufgebracht. Nach Abtransport der Lenkerin ins Krankenhaus und erfolgter Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der PKW händisch auf die Räder gestellt und danach zu einer Ausweiche geschoben. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war und Ölspurtafeln aufgestellt waren, konnte eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: First Responder, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer und Fremdfirma

Oktober

59 TE 22.10. 08:14-10:00

Fahrzeugbergung

16 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Zu einer Fahrzeugbergung wurden die Mitglieder der FF Gaflenz um 08:14Uhr mittels Sirene alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin kam von der Fahrbahn ab und stürzte in den vorbeilaufenden Bach, wo der PKW seitlich liegen blieb.
Die Bergung stellte sich doch herausfordernder dar, als es im ersten Moment schien, und so war neben der Winde des LFB-A2 auch eine Traktorwinde notwendig.
Die Lenkerin überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt. Während der Arbeiten an der Unfallstelle wurde der Verkehr wechselweise an der Unfallstelle vorbeigelotst bzw. musste die Straße mehrmals kurz komplett gesperrt werden. Der PKW wurde anschließend von einer Fachfirma verbracht. Nach der Fahrbahnreinigung konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei und Fremdfirma

58 TE 20.10.

16:30-18:30

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter:: OFM Matthias Merkinger

weitere Einsatzkräfte: ----

57 TE 13.10.

12:30-13:10

Ölaustritt aus PKW

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

56 TE 01.10.

11:30-13:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

September

55 TE 28.09.

08:45-09:45

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

54 TE 20.09. 10:42-14:00

Fahrzeugbergung - Traktorabsturz

36 Mann
20 Mann
7 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
 LF-A, HEU7 FF Moosgraben
KRAN, SRF, LAST FF Steyr

Zum Glück ohne gröberen Personenschaden verlief ein schwerer Traktorunfall im Ortsteil Großgschnaidt. Ein Feuerwehrkamerad bemerkte den Unfall und verständigte über Notruf die Einsatzkräfte. Da bei Einsätzen im Ortsteil Großgschnaidt aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus Moosgraben auch diese mitalarmiert werden soll, heulten bei der FF Moosgraben und der FF Gaflenz die Sirenen. Vom ersteintreffenden LF-A Moosgraben wurden sofort erste Absicherungsmaßnahmen gesetzt, und die Lage genau erkundet.
Diese ergab, dass der Lenker den Unfall augenscheinlich nur leicht verletzt überstanden hat, der Traktor in gefährlicher Schräglage auf der Böschung stand, und der Ladewagen am Traktor hängend umgekippt war und einen Teil der Straße blockierte. Zur Kontrolle des Lenkers wurde auch ein praktischer Arzt zum Unfallort gerufen.
Das inzwischen eintreffende LFB-A2 der FF Gaflenz führte weitere Absicherungsmaßnahmen durch und bereitete so, wie die Mannschaft des LF-A, einen Greifzug vor, um den Traktor zu sichern. Vom TLF-A wurde ein entsprechender Brandschutz sichergestellt und beim KDO Gaflenz die Einsatzleitstelle eingerichtet.
Aufgrund der Lage des Gespanns, und der geringen Beschädigung, musste auf eine besonders schonende Bergung geachtet werden. Dazu wurde über den AFK Weyer und die Landeswarnzentrale der Technische Zug der Feuerwehr Steyr mit dem Kranfahrzeug angefordert.
Nachdem der Technische Zug eingetroffen war, wurde das Kranfahrzeug beim Traktor und das SRF beim Ladewagen postiert. In Zusammenarbeit der drei Feuerwehren konnte dann die Bergung erfolgreich durchgeführt werden. Während der Bergungsarbeiten wurde die Straße für den Verkehr gesperrt.
Die FF Gaflenz bedankt sich bei der FF Moosgraben, dem Technischen Zug der FF Steyr sowie dem AFK Weyer für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Abarbeitung dieses nicht alltäglichen Einsatzes.
Einsatzleiter: HBI Franz Krenn (FF Moosgraben)

weitere Einsatzkräfte: AFK Weyer BR Martin Scharrer, praktischer Arzt und Polizei

53 TE 19.09.

18:30-19:15

Aufräumarbeiten nach Treibstoffaustritt

4 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

52 TE 18.09. 07:59-10:00

Treibstoffaustritt aus Bus

21 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Beim Zufahren zu einer Bushaltestelle hatte ein Lenker viel Pech und touchierte so unglücklich den Leistenstein, dass die Ablassschraube des Dieseltanks herausgerissen wurde. Dadurch kam es zu einem massiven Dieselaustritt.
Die mittels Sirene alarmierte FF Gaflenz rückte umgehend mit dem TLF-A, gefolgt vom LFB-A2 und KDO zur Unfallstelle aus. Dort wurde der Bereich auf der B121 entsprechend abgesichert und erste Maßnahmen zum Binden des ausgetretenen Diesels getroffen. Bei der genaueren Erkundung konnte ein Kanalschacht unter dem Fahrzeug gefunden werden, der Oberflächenwasser in den Bach leitet.In diesem Fall kam es dadurch zu einer Kontamination des Gaflenzbachs. Sofort wurden das LFB-A2 sowie das KDO zum Gaflenzbach beordert, um dort Sperren zu errichten. Die ebenfalls anwesende Polizei verständigte die BH.
In der Zwischenzeit wurde mit einem Dichtkeil die Austrittsstelle verschlossen und dieser mittels Gurt gesichert. Danach konnte der Bus die Einsatzstelle verlassen, und der Bereich entsprechend mit Bindemittel behandelt und danach gereinigt werden. Während der Arbeiten auf der Bundesstraße wurde der Verkehr wechselweise an der Einsatzstelle vorbeigelotst.
Nachdem insgesamt drei Sperren im Gaflenzbach errichtet waren, wurde der Abwasserkanal mit 2.000lt. Wasser geflutet. Das zu Beginn austretende Wasser-Diesel-Bindemittel-Gemisch konnte an der ersten Sperre bereits großteils abgeschöpft werden. Der Rest wurde bei den folgenden Sperren erfolgreich aufgefangen und entfernt.
Nachdem so gut wie keine neue Verunreinigung festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz beendet. Die drei Sperren wurden zur Sicherheit noch belassen, um eventuelle Reste auch noch auffangen zu können.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer und Straßenmeisterei Weyer

51 B 15.09. 14:52-18:55

Brand - Explosion eines Heizkessels

19 Mann
3 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO  FF Weyer

Kurz vor 15:00Uhr wurde der Kommandant telefonisch über eine Verrauchung im Heizhaus eines Sägewerks informiert. Sofort wurde die Mannschaft mittels SMS Benachrichtigung zum Brandeinsatz gerufen. Nach wenigen Minuten rückte das TLF-A zur Einsatzstelle aus, bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus.
Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass es zu einer heftigen Explosion im Heizhaus gekommen, und dabei der Heizkessel zerborsten war. Ein Entstehungsbrand konnte vom Firmenpersonal mittels Feuerlöscher erfolgreich bekämpft werden. Es bestand jedoch die extreme Gefahr, dass eine Leitung mit Thermoöl durch die Explosion beschädigt worden, und es eventuell zu einem Austritt gekommen war, der in Verbindung mit den heißen Heizkesselteilen zu einer Entzündung hätte führen können. Aufgrund dieser Gefahr wurde umgehend der, für solche Zwischenfälle vorgesehene Absperrbereich eingerichtet. Weiters wurden neben einer HD Angriffsleitung ein C-Strahlrohr sowie zwei Schaumrohre in Stellung gebracht. Und ein Atemschutztrupp erkundete die Lage am Heizkessel.
Vom inzwischen eingetroffenen LFB-A2 wurde sofort eine Zubringleitung vom Löschwasserbehälter zum TLF-A errichtet sowie ein Atemschutzreservetrupp in Bereitschaft gestellt.
Um die Lage besser beurteilen zu können, wurde von der FF Weyer die Wärmebildkamera angefordert, welche die folgenden Erkundungen des Atemschutztrupps erleichterte. Gleich zu Beginn wurde das Notprogramm durch Firmentechniker gestartet, welches die Temperaturen des Thermoöls langsam sinken ließ.
Um 17:30Uhr hatte sich die Lage soweit entspannt, dass nur mehr das TLF-A am Einsatzort verblieb. Nach Eintreffen des Brandursachenermittlers und anschließender Begehung konnte die FF Gaflenz einrücken.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer und BVS OÖ

50 TE 14.09.

08:00-13:30

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ----

49 TE 12.09. 19:40-21:15

Aufräumarbeiten nach VU auf der B121

25 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Telefonisch wurde der Kommandant der FF Gaflenz über einen PKW-Überschlag auf der B121 in Kenntnis gesetzt. Da sich bereits einige Kameraden, für die, um 20:00Uhr beginnende, Nachtübung, im Feuerwehrhaus einfanden, konnte umgehend mit dem LFB-A2 ausgerückt werden. Weiters wurde die Mannschaft mittels SMS alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits das RK-Weyer vor Ort und kümmerte sich um den Fahrer, der alleine mit dem PKW unterwegs war und das Fahrzeug selbst verlassen konnte.
Kurz darauf traf auch die FF Waidhofen/Ybbs-Wirts mit dem KRF sowie das TLF-A und KDO Gaflenz ein. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesichert und ausgeleuchtet. Da die Feuerwehren aus Waidhofen/Ybbs zur Unterstützung bei einer Personenrettung alarmiert wurden, rückte ein Großaufgebot an, die Kräfte konnten aber nach kurzer Bereitschaft bzw. noch bei der Anfahrt wieder nach Hause geschickt werden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Bergung des Fahrzeugs mittels Seilwinde durchgeführt werden. Gemeinsam mit einer Fremdfirma wurde der PKW dann auf einen Abschleppanhänger verladen und danach von dieser von der Unfallstelle verbracht.
Weiters musste die Fahrbahn noch gründlich gereinigt werden.
Um 21:15Uhr konnte dann mit der Nachtübung begonnen werden --> siehe Übungsberichte
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rettung Weyer, Polizei Weyer und Waidhofen/Ybbs, Fremdfirma

48 TE 09.09

07:26-15:05

Pumparbeiten

bis zu 5 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: E-AW Johann Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

47 TE 06.09.

12:45-18:00

Sicherungsdienst beim Gaflenzer Laufsporttag

insgesamt 6 Mann
 
KDO

Einsatzleiter: HLM Vielhaber Martin bzw. HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

August

46 TE 30.08. 11:16-12:15

Motorradunfall auf der B121

8 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Mittels SMS Alarmierung wurde die 4. Bereitschaftsgruppe zu Aufräumarbeiten nach einem Motorradunfall alarmiert. Am Unfallort konnte ein Motorrad vorgefunden werden, das unter der Leitschiene steckte. Der Fahrer überstand den "Ausrutscher" augenscheinlich ohne Verletzungen.
Nach der Bergung des Motorrads wurden die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Nach Aufstellen der Warntafeln "Ölspur" rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
 
Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

45 TE 24.08.

07:00-17:30

Sicherungsdienst beim Powerman

insgesamt 16 Mann
~20 Mann
KDO
FF Lindau Neudorf / FF Weyer

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

44 TE 17.08.

06:30-11:00

Sicherungsdienst

4 Mann  

Einsatzleiter: HBM Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ----

43 TE 06.08.

19:30-20:15

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

42 B 05.08. 14:29-15:01

Brandmeldealarm

25 Mann
17 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Mittels Sirene wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Vor Ort empfing uns bereits ein Mitarbeiter und teilte uns mit, dass die Anlage einen technischen Defekt haben dürfte. Deshalb wurde ohne Grund Alarm ausgelöst und konnte nicht mehr zurückgesetzt werden. Nachdem der Alarm abgestellt war, konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juli

41 TE 31.07. 13:51-15:30

Ölaustritt nach Verkehrsunfall auf der B121

6 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Am frühen Nachmittag wurde der Kommandant telefonisch über einen kleinen Ölaustritt nach einem Verkehrsunfall informiert. Kurzerhand wurden einige Kameraden verständigt um diesen Einsatz abzuarbeiten. An der Unfallstelle selbst zeigte sich dann aber ein massiver Ölaustritt der sich bereits über beide Fahrbahnen sowie eine Nebenstraße erstreckte. Weiters drohte der Ölfilm durch den Regen ins Kanalnetz zu gelangen. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Kanal mittels Schachtabdeckung verschlossen. Um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten, musste die Einsatzstelle in der Erstphase gesperrt werden. Der Verkehr wurde nach freimachen der ersten Fahrbahnhälfte wechselweise an der Unfallstelle vorbeigelotst.
Insgesamt 100kg Ölbindemittel mussten schlussendlich aufgebracht werden um das ausgelaufene Öl zu binden.
Nach Reinigung der Fahrbahnen wurde die Einsatzstelle der Straßenmeisterei übergeben und wieder eingerückt.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer und Straßenmeisterei Weyer

40 TE 27.07.

09:55-13:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OLM Florian Halbartschlager

weitere Einsatzkräfte: ----

39 TE 26.07.

19:00-23:00

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter:

weitere Einsatzkräfte: ----

38 TE 24.07.

19:00-22:30

Freimachen von Verkehrswegen

9 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

37 B 24.07. 03:10-03:45

Brandverdacht - Maschinenbrand

25 Mann
29 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Zu einem Brandverdacht - "Maschinenbrand" - wurden die beiden Gaflenzer Feuerwehren in der Nacht von einem Industriebetrieb mittels Sirene alarmiert.
Durch das richtige Handeln der Mitarbeiter konnte der Brand an der Maschine durch einen Handfeuerlöscher erfolgreich bekämpft werden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese entsprechend über die Lage informiert. Somit musste nur mehr die Brandstelle kontrolliert werden und die Halle mittels Hochleistungslüfter etwas belüftet werden. Danach konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

36 TE 23.07.

19:00-21:15

Bergung sonstiger Güter

5 Mann LFB-A2

Zur Bergung eines, in die Güllegrube gefallenen Saugschlauchs, wurde die FF Gaflenz ersucht. Ein Trupp mit schweren Atemschutzgeräten rüstete sich aus und konnte so den Saugschlag nach kurzer Suche mit Unterstützung durch einen Frontlader bergen.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

35 TE 15.07.

17:15-18:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

Juni

34 TE 29.06.

13:45-14:45

Pumparbeiten

9 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

33 B 28.06. 21:45-01:00

Brandsicherheitswache

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

32 TE 28.06.

14:20-15:05

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann LFB-A2

Einsatzleiter:: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

31 TE 27.06.

18:30-19:15

Pumparbeiten

4 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

30 TE 20.06.

21:13-22:05

Ölaustritt aus PKW

2 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

29 B 20.06. 20:45-01:30

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

28 TE 20.06. 10:00-10:45

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

27 TE 19.06.

10:30-11:00

Sicherungsdienst

4 Mann  

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ----

26 TE 16.06.

14:30-15:35

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

25 B 13.06. 21:00-04:00

Brandsicherheitswache

2 Mann KDO

Einsatzleiter: AW Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

24 TE 13.06.

21:00-24:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ----

23 TE 13.06.

07:20-08:45

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

2 Mann  

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

22 TE 11.06.

07:20-08:45

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

21 TE 10.06.

18:45-19:45

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: HLM Markus Kleinlehner

weitere Einsatzkräfte: ----

20 TE 09.06.

08:45-11:15

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

19 TE 06.06.

15:30-16:30

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ----

18 TE 05.06.

10:40-12:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

Mai

17 TE 25.05.

10:00-11:00

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: OLM Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: ----

16 TE 19.05.

06:55-08:00

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: LM Andreas Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

15 TE 17.05. 08:35-10:15

Überflutung eines Kellers - Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

14 TE 09.05. 19:10-20:10

Pumparbeiten

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

13 TE 03.05. 17:43-18:40

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

2 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

12 B 03.05. 09:45-02:15

Brandsicherheitswache

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler / AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

11 TE 03.05. 09:00-15:00

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ---

10 B 02.05. 16:50-01:05

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Anton Egger

weitere Einsatzkräfte: ---

9 TE 02.05. 15:30-17:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: OLM Markus Kleinlehner

weitere Einsatzkräfte: ---

8 TE 01.05. 12:00-12:30

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

April

7 TE 24.04. 21:16-21:40

Bergung eines toten Rehs

1 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

6 TE 06.04. 09:55-10:45

Entfernen loser Bauteile von Wohnbaudach

5 Mann TLF-A2000/200

Am Vormittag wurde der Kommandant darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich bei einem Wohnbaudach die Kaminabdeckung gelöst hatte und nun drohte, auf den vor dem Bau vorbeilaufenden Gehweg bzw. auf die Parkfläche oder Straße zu stürzen. Umgehend setzte sich eine Kleingruppe mit dem TLF in Richtung des Einsatzortes in Bewegung. Dort wurden einerseits die Straße und der Gehweg gesperrt, andererseits die Besitzer gefährdeter PKW dazu veranlasst, diese wegzustellen. In der Zwischenzeit rüstete sich ein Kamerad mit dem Höhensicherungsset aus und begab sich über eine Dachluke aufs Dach. So gesichert konnte die Stelle erreicht und die Blechabdeckung entfernt werden. Danach rückten die Einsatzkräfte  wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

5 TE 04.04. 16:30-17:30

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

März

4 B 29.03. 20:00-04:45

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

3 B 10.03. 20:22-22:15

Böschungsbrand

16 Mann
12 Mann
7 Mann
7 Mann
KDO, TLF-A2000/200
LF-A und Heu FF Moosgraben
TLF-A 2000 FF Maria Neustift
RLF-A 2000 FF Großraming

Kurz nachdem der monatliche Gerätedienst beendet war, fragten zwei Feuerwehrkamerad beim Kommandanten nach, ob er etwas über ein genehmigtes Feuer in der Großgschnaidt wisse. Da nichts davon bekannt war, fuhren diese zurück, um Nachschau zu halten. Dort fanden sie eine Böschung vor, die Feuer gefangen hatte, wobei aber schon erste Löschversuche vom Besitzer unternommen wurden. Daraufhin setzten sich das KDO und TLF-A Gaflenz Richtung Brandplatz in Bewegung. Da dieser Ortsteil ganz in der Nähe der FF Moosgraben liegt, wurde auch wie üblich, die FF Moosgraben mitalarmiert. Diese befand sich gerade bei einer Funkübung mit vier weiteren Feuerwehren ganz in der Nähe.
Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung in diesem Gebiet und der Brandausmaßes beim Eintreffen, wurde zusätzlich noch das TLF-A der FF Maria Neustift, welches ebenfalls bei der Übung war, nachalarmiert. Daraufhin setzten sich dieses und das ebenfalls bei der Übung befindliche RLF-A Großraming in Bewegung.
Am Brandort war bereits ein Landwirt mit seinem Vakuumfass mit ersten Löschversuchen beschäftigt. Seitens der FF Gaflenz wurde sofort ein Löschangriff mittels HD-Rohr und C-Hohlstrahlrohr mit Zumischung von Netzmittel begonnen. Dies zeigte auch sofort Wirkung und der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Seitens der FF Moosgraben wurde bei einem Bach eine Saugstelle errichtet. Vom TLF-A Maria Neustift wurde das TLF-A Gaflenz mit Löschwasser versorgt, wobei es bei Pumpe Moosgraben gefüllt wurde. Rüstlösch Großraming stand kurz in Bereitschaft, konnte aber bald wieder einrücken.
Nachdem der Brandplatz händisch umgegraben wurde, und letzte Glutnester gelöscht waren, erfolgte nochmals die Bewässerung des Platzes mit 3.000lt. Wasser aus einem Vakuumfass. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

Februar

2 TE 28.02. 15:00-16:50

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

Jänner

1 B 19.01. 15:48-17:10

Kaminbrand

33 Mann
25 Mann
2 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf
KDO  FF Weyer

Zu einem Brandverdacht - "Starke Rauchentwicklung bei Wohnhaus neben Feuerwehrhaus" wurden die beiden Gaflenzer Feuerwehren am Sonntag Nachmittag mittels Sirene alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte einerseits starke Rauchentwicklung und Flammen aus dem Kamin festgestellt werden. Andererseits wurde bei der Kontrolle des Kamins vom Keller bis zum Dachboden eine starke Erwärmung festgestellt.
Von der Mannschaft vom TLF-A Gaflenz wurde sofort ein ATS-Trupp mit einer Löschleitung in Bereitschaft gestellt. Weiters wurden entlang des Kamins Posten gestellt um eine weitere Verschärfung der Lage sofort zu erkennen. Von Pumpe Gaflenz wurde eine Versorgungsleitung vom Gaflenzbach zum TLF aufgebaut. Seitens der FF Lindau Neudorf wurden ebenfalls ein ATS Trupp sowie Pumpe Lindau Neudorf in Bereitschaft gestellt.
Gleich zu Beginn wurde auch der zuständige Rauchfangkehrer verständigt und von der FF Weyer die Wärmebildkamera angefordert. Mithilfe dieser wurden der Kamin sowie die Umgebung kontrolliert. Nach Eintreffen des Rauchfangkehrers und gemeinsamer Kontrolle konnte von diesem rasch Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Rauchfangkehrer

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012    Einsätze 2013

zurück zum Tätigkeitsbericht