Einsätze 2013

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August   September  Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

85 TE 24.12. 10:08-11:35

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

33 Mann
 29 Mann FF Weyer
KDO, TLF-A, LFB-A2
KDO, RLF-A, LF-A

Aus unbekannter Ursache kam ein Kastenwagen von der Straße ab und stürzte an die 50 Meter über eine steil abfallende Böschung. Die, um 10:09h mittels Sirene alarmierten Feuerwehren Weyer und Gaflenz, rückten umgehend zur Personenrettung aus.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war bereits der Lenker aus dem Fahrzeug gerettet und wurde vom ersten RK-Team versorgt. Die Beifahrerin war noch im Fahrzeug, das auf der Seite lag, eingeklemmt und ansprechbar. Sofort begann die FF Weyer mit dem hydraulischen Rettungssatz mit dem Schaffen einer Zugangsöffnung. Auch die Mannschaft vom LFB-A2 Gaflenz baute sofort die Bereitstellungsplane samt notwendigen Gerätschaften auf und unterstützte die Arbeiten mit dem zweiten hydraulischen Rettungssatz. Ebenfalls wurde das Fahrzeug entsprechend untergebaut und mittels Greifzug und Deckensteher gesichert. So konnte das Fahrzeug stabilisiert werden.
Nachdem der Notarzt die Erstversorgung durchgeführt hatte, wurde mittels hydraulischer Schere die Sitzbank entfernt und die Person unter Anleitung des Notarztes  mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet.
Die beiden verletzten Personen wurden mit dem Notarztwagen und Notarzthubschrauber in die Krankenhäuser gebracht.
Danach wurde der Kastenwagen per Greifzug auf die Räder gestellt, mit der Winde des RLF-A Weyer geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben.
Die FF Gaflenz möchte sich auf diesem Wege bei allen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit bei der Menschenrettung bedanken und wünscht gesegnete Weihnachten!
Einsatzleiter: FF Weyer
Video vom Einsatz:

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, RK Ternberg, NAW Waidhofen/Ybbs, Notarzthubschrauber C15, Polizei Weyer und KFZ-Fachfirma

84 TE 23.12.

13:30-14:30

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

83 B 17.12.

06:18-06:52

Brandverdacht - LKW Brand

24 Mann
19 Mann
KDO, TLF-A, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

"Brand LKW ....", so lautete die Einsatzmeldung für die beiden Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Bis dahin verlief der Einsatz noch "normal" ab. Doch beim Eintreffen am eigentlichen Einsatzort wurde nur ein Brennstoff-LKW vorgefunden, der gerade mit Entladetätigkeiten beschäftigt war und Niemand, der die Einsatzkräfte alarmiert hatte. So fuhren die Einsatzkräfte weiter in den Ort. Aber auch dort konnte nirgends ein LKW Brand gefunden werden. In der Zwischenzeit wurde von der Florianstation emsig am Eruieren des wirklichen Einsatzortes gearbeitet. Nach einem Rückruf an der alarmierenden Telefonnummer, stellte sich dann heraus, dass es sich beim "Brandobjekt" tatsächlich um den Brennstoff-LKW handelte. Augrund einer optischen Täuschung (Warnlichter+Rauch und Finsternis) wurde angenommen, dass es zu einem Brand beim LKW gekommen sei und sofort der Notruf gewählt.
Seitens der Feuerwehr wird festgehalten, dass die Nachbarn vollkommen richtig entschieden haben und vorbildlich sofort den Notruf abgesetzt haben. Nur durch die rasche Alarmierung können wichtige Minuten gewonnen werden, die auch über Leben entscheiden können! Es sollten aber immer die Einsatzkräfte am Einsatzort "empfangen" werden, um diese über die Lage vor Ort in Kenntnis zu setzen.

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

82 B 15.12.

13:05-14:40

Brandverdacht Sägewerk

19 Mann KDO, TLF-A, TLF-Trupp, LFB-A2

Starke Rauchentwicklung bei einer Thermokammer eines Sägewerks war die Ursache für einen Einsatz am Sonntag Nachmittag.
Die bereits vor Ort anwesenden Mitarbeiter versuchten die starke Verrauchung, die aufgrund eines technischen Defekts entstand, zu unterbinden. Gemeinsam mit einer gerufenen Fachfirma konnte der Defekt behoben werden. Seitens der FF Gaflenz wurde in der Zwischenzeit der Brandschutz vorbereitet und eine Zubringleitung zu den beiden TLF gelegt.
Nachdem sich die Lage entspannte, konnte wieder ins FF Haus eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Fremdfirma

81 TE 13.12. 14:38-15:15

Personenrettung

22 Mann  KDO, TLF-A, LFB-A2
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt und FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Zur Unterstützung bei einer Personenrettung im Grenzgebiet OÖ-NÖ in Waidhofen/Ybbs wurde die FF Gaflenz mittels Sirene nachalarmiert. Da bereis Kräfte von Rüst und Tank Wirts sowie Rüst-Lösch Waidhofen vor Ort waren, blieben die Gaflenzer Kräfte in Bereitschaft.
Nach kurzer Zeit kam aber von der Einsatzleitung die Meldung, dass die FF Gaflenz wieder einrücken kann.
Die anspruchsvolle Personenrettung konnte durch die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte am Unglücksort erfolgreich durchgeführt werden.
Eventuell weitere Berichte:
FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt

Einsatzleiter: FF Wirts

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs, Polizei Waidhofen/Ybbs, Bergrettung

November

80 TE 26.11. 21:28-23:00

Aufräumarbeiten nach VU auf der B121

26 Mann  KDO, TLF-A, LFB-A2

"Verkehrsunfall Aufräumarbeiten - PKW in Bach", so die Einsatzmeldung von Florian LFK, für die, mittels Sirene alarmierten Einsatzkräfte. Umgehend rückte das LFB-A2 gefolgt vom KDO und TLF-A zur Einsatzstelle aus.
Dort hatten bereits couragierte Ersthelfer den PKW Lenker aus dem Fahrzeug, das am Dach im Gaflenzbach lag, gerettet. Ein zufällig vorbeikommendes RK-Team versorgte den Lenker und brachte diesen zur Kontrolle ins Krankenhaus.
Nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde die Einsatzstelle großzügig abgesichert und eine Beleuchtung aufgebaut. Um den PKW bei der Bergung nicht weiter zu beschädigen, wurde ein LKW mit Ladekran zur Einsatzstelle nachgefordert. In der Zwischenzeit wurde eine provisorische Ölsperre im Bach errichtet um eventuell ausfließende Betriebsmittel aufzufangen.
Mithilfe des Krans konnte die Bergung problemlos durchgeführt werden. Der PKW wurde danach händisch zur nächsten Ausweiche geschoben und die Batterien abgeklemmt. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Fremdfirma mit LKW

79 TE 14.11.

14:00-17:45

Pumparbeiten nach Straßenverunreinigung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

78 B 02.11. 20:00-04:00

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ----

Oktober

77 TE 31.10.

13:30-16:10

Pumparbeiten nach Straßenverunreinigung

2 Mann TLF-A

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

76 TE 31.10.

00:31-01:20

Freimachen von Verkehrswegen - Baum über Straße

6 Mann KDO, LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

75 B 25.10.

06:45-08:25

Brand Autobus

24 Mann
19 Mann
KDO, TLF-A, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

"Brand KFZ ....", so lautete die Einsatzmeldung für die beiden Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen vom TLF Gaflenz hatte der Buschauffeur bereits alle Fahrgäste, 60 Schülerinnen und Schüler, aus dem Fahrzeug evakuiert und mit Ersthelfern Löschversuche mit Handfeuerlöschern unternommen. Aufgrund der Brandintensität zeigten diese aber nur bedingt Wirkung. So wurde vom Atemschutztrupp ein HD-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Dem Löschwasser wurde 1% Schaummittel beigefügt und so die Löschwirkung merkbar erhöht. Innerhalb weniger Minuten war der Vollbrand des Motorraums gelöscht. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Von Pumpe Lindau Neudorf wurde vom Gaflenzbach eine Zubringleitung zu Tank Gaflenz aufgebaut. 
Der Verkehr konnte nach einer kurzen Sperre wechselweise an der Einsatzstelle vorbeigelotst werden.

Detail am Rande: Gerade als mit dem ersten Löschangriff begonnen wurde, kam die Meldung eines Passanten, dass Richtung Weyer ein Verkehrsunfall geschehen sei. Umgehend machte sich das gerade eintreffende LFB-A2 Gaflenz auf die Suche nach dem vermeintlichen Unfall konnte jedoch keine weitere Einsatzstelle finden. Somit kehrte es wieder zum Brandeinsatz zurück.

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

Presseaussendungen LPD Oberösterreich

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

74 TE 23.10.

08:00-10:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF-A

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

73 TE 19.10. 12:00-14:15

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ----

72 B 05.10. 20:30-04:15

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

September

71 TE 15.09.

19:00-20:30

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ----

70 TE 11.09.

19:30-20:00

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

69 TE 11.09.

19:00-19:30

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

68 B 07.09. 20:40-04:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

67 TE 07.09. 12:30-19:00

Sicherungsdienst beim Rad- & Laufsporttag und Wickie-Kinderlauf

5 Mann KDO

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

66 TE 06.09.

11:15-13:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

August

65 TE 30.08.

19:45-20:30

Personenrettung nach Fahrradsturz

6 Mann  

Nach der Personenrettung am Nachmittag stand am Abend eine Atemschutzübung am Programm. Diese fand am Dachboden im Feuerwehrhaus statt. Während sich der Atemschutztrupp durch den Übungsaufbau kämpfte, kam an der Kreuzung direkt vor dem Feuerwehrhaus ein Radfahrer schwer zu Sturz. Sofort wurde die Übung abgebrochen. Da der Verletzte auf der Straße lag, wurde er sofort mittels Schaufeltrage schonend in die Korbschleiftrage gelegt und ins Feuerwehrhaus getragen. Gleichzeitig wurde das Rote Kreuz verständigt. Im Feuerwehrhaus wurden die Wunden steril abgedeckt. Kurz darauf trafen auch zwei First Responder ein und gemeinsam wurde der Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsfahrzeugs betreut.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs, 2 First Responder aus Gaflenz, Polizei Weyer

64 TE 30.08.

15:17-17:00

Personenrettung nach Forstunfall

23 Mann
20 Mann
TLF-A, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

"Personenrettung - Unterstützung für Rotes Kreuz", so lautete die Einsatzmeldung für die beiden Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte waren die Rettung, ein Arzt, die Besatzung des Notarzthubschraubers sowie die Polizei bereits vor Ort und führten die Versorgung des Verletzten durch. Seitens der Feuerwehrkräfte wurden die Rettungskräfte beim Umlagern der Person unterstützt. Aufgrund der Lage, ein stark bewaldetes, extrem steiles Gelände, entschied der Notarzt, dass die Rettung mittels Tau erfolgen soll und dazu mehrere Bäume zu fällen sind. Ein Transport der Person mittels Korbschleiftrage auf eine Lichtung wurde als zu riskant eingestuft. Daraufhin wurde die Person im Bergesack des NAH in sichere Entfernung gebracht. Anschließend wurden von den Einsatzkräften mehrere Bäume gefällt, wodurch sich eine Öffnung im Wald auftat, die von der NAH-Crew genutzt wurde, um die Person samt Flugretter und Notarzt zu retten. In einer atemberaubenden Demonstration der Flugkünste des Piloten konnte die Rettung erfolgreich mittels Taubergung durchgeführt werden. Auf einer Wiese im Tal wurde die Person danach in den Hubschrauber gelagert und ins Spital geflogen.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler
Presseaussendungen LPD Oberösterreich

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, praktischer Arzt, Notarzthubschrauber C15, Polizei Weyer

63 TE 29.08.

18:00-18:30

Binden einer Ölspur

2 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

62 TE 28.08.

09:15-09:45

Wasserschaden-Gerätebereitstellung

2 Mann TLF-A

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

61 TE 25.08. 12:11-14:15

Fahrzeugbergung

7 Mann KDO, TLF-A, LFB-A2

Bei der Fahrt auf den Heiligenstein kam eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug bei einem Ausweichmanöver zu weit von der Straße ab und blieb auf der steil abfallenden Wiese in gefährlicher Schräglage stehen, wobei das Fahrzeug an der Front bereits leicht auf der Bodenplatte aufsaß. Die drei Personen im Fahrzeug konnten unverletzt das Fahrzeug verlassen. Kurz darauf kam das KDO Fahrzeug, auf der Fahrt ins Zeughaus nach dem Sicherungsdienst, an der Unfallstelle vorbei und veranlasste die Verständigung weiterer Kräfte mit entsprechenden Gerätschaften.
Mithilfe der Einbauseilwinde wurde das Fahrzeug gesichert und versucht mit den Hebekissen das Fahrzeug soweit zu heben, dass unter den Fahrzeugreifen eine provisorische Rampe aus Kanthölzern und Pfosten gebaut werden konnte. Nach mehrmaligem Unterbauen stand das Fahrzeug so, dass eine Bergung mittels Winde erfolgen konnte. Danach konnte das unbeschädigte Fahrzeug zum eigentlichen Ziel weiterfahren.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: --

60 TE 25.08.

07:00-11:00

Sicherungsdienst beim Sebaldifest

3 Mann KDO

Einsatzleiter: LM Bernhard Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ----

59 TE 22.08.

20:45-22:15

Insekteneinsatz-Hornissen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

58 TE 22.08.

19:55-20:45

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

57 TE 18.08. 08:45-15:30

Sicherungsdienst beim Powerman

3 Mann
~50 Mann
KDO
FF Großraming / FF Lindau Neudorf / FF Maria Neustift / FF Moosgraben / FF Weyer

Einsatzleiter: AFK Weyer

weitere Einsatzkräfte: ----

56 B 17.08. 20:30-04:15

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ----

55 B 16.08. 20:45-04:15

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

54 TE 14.08.

13:15-14:20

Wasserversorgung

2 Mann TLF-A

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

53 TE 12.08.

20:45-21:30

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

52 TE 12.08.

19:00-19:45

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

51 TE 09.08.

19:00-20:00

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

50 TE 07.08.

13:00-15:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

49 TE 05.08.

20:00-21:00

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO, TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

48 TE 05.08.

19:00-19:45

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

47 TE 04.08.

11:30-12:30

Pumparbeiten

1 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

46 TE 03.08.

20:00-21:00

Insekteneinsatz-Wespen

1 Mann  

Einsatzleiter: LM Markus Kleinlehner

weitere Einsatzkräfte: ----

45 TE 03.08.

11:30-16:30

Sicherungsdienst

1 Mann TLF

Einsatzleiter: HFM Markus Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ----

44 TE 02.08.

19:00-21:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ----

43 TE 02.08.

15:00-17:00

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Markus Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

42 TE 01.08.

18:00-19:00

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

41 TE 01.08.

13:00-15:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

Juli

40 TE 30.07.

14:00-15:00

Pumparbeiten-Gerätebereitstellung

1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Desch Franz jun.

weitere Einsatzkräfte: ----

39 TE 24.07.

20:30-21:15

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

38 TE 22.07.

20:45-21:30

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

37 TE 18.07. 17:30-21:30

Aufräumarbeiten nach Großbrand

7 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Die zur Sicherheit aufgebaute B-Zubringleitung konnte nach abgeschlossenen Ermittlungen der Exekutive abgebaut werden. Weiters standen umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten nach dem Großbrand an.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

36 B 17.07. 22:00-05:10

Brandwache nach Großbrand

6 Mann KDO, TLF

Um ein eventuelles Wiederaufflammen sofort zu erkennen und Maßnahmen setzen zu können, wurde in den Nachtstunden eine Brandwache zu je 2 Mann eingerichtet. Diese wechselte sich in drei eingeteilten Schichten ab.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera der FF Weyer wurden laufend Messungen bei den Kontrollgängen durchgeführt. Dabei konnten bis in die Morgenstunden keine negativen Veränderungen festgestellt werden.

weitere Einsatzkräfte: ---

35 B 17.07. 14:56-22:00

Großbrand in Gaflenz
Alarmstufe 2 (Brand Wohnhaus)

37 Mann KDO, TLF-A, TLF, LFB-A2
Insgesamt 11 Feuerwehren

Um 14:56 Uhr wurde der Pflichtbereich Gaflenz zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits beim Einrücken ins Zeughaus fuhr der Kommandant der FF Gaflenz beim Brandobjekt vorbei und entschied umgehend die Alarmstufe2 auszulösen. Somit heulten bei weiteren 8 Feuerwehren in Ober- und Niederösterreich die Sirenen.
Umgehend rückten die beiden Tanklöschfahrzeuge, das Kommandofahrzeug und das Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Dort loderten schon meterhohe Flammen aus dem Gebäude, die durch den starken Wind auf den Stadel übergreifen zu drohten. Sofort begann man mit einem C-Rohr unter Atemschutz und einem B-Rohr die Ausbreitung zu verhindern. Die Mannschaft des LFB-A2 baute unter dessen eine erste
, etwa 520m lange Zubringleitung vom Gaflenzbach auf.
Nach und nach trafen die alarmierten Feuerwehren zur Unterstützung ein. Darunter auch die Drehleiter Waidhofen/Ybbs-Stadt und der Hubsteiger Weyer. Mit diesen beiden Hubrettungsgeräten konnte dann eine effektive Brandbekämpfung von oben begonnen werden. Teilweise wurde auch Schaummittel als Netzmittel eingesetzt. Die ankommenden TLF wurden in der Erstphase zur Versorgung der, den Hubrettungsgeräten vorgeschalteten Tanklöschfahrzeugen herangezogen, wobei mehrere zu einen Hydranten pendeln mussten, um die Zeit des Aufbaus von zwei weiteren Leitungen zu überbrücken. Sämtlich Feuerwehren stellten auch Atemschutztrupps, die aufgrund der starken Rauchentwicklung im Außenangriff eingesetzt waren. Ein Innenangriff war aufgrund der Bauweise des Obergeschoßes nach kurzer Zeit zu gefährlich und wurde abgebrochen.
Vom nachalarmierten Atemschutzfahrzeug Losenstein wurden die Flaschen umgehend wieder an der Einsatzstelle befüllt.
Durch die effektive Brandbekämpfung von oben über die beiden Höhenrettungsgeräte sowie mehrerer Rohre konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und immer mehr eingeschränkt werden. Von den Mannschaften der Hubrettungsgeräte wurde dann ein Großteil des Dachs geöffnet und so wurden immer wieder Glutnester gefunden und gelöscht.
In der Zwischenzeit begann ein Teil der Mannschaft mit Sicherungsarbeiten im Erdgeschoß sowie mit Reinigungsarbeiten mittels mehrerer Wassersauger.
Durch mehrere Besprechungen der Gkdt. bei der Einsatzleitung konnte gewährleistet werden, dass alle Einsatzkräfte immer am gleichen Informationsstand waren.
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen stellte der Einsatz die Kräfte vor eine weitere Herausforderung. Vor allem die Atemschutzträger leisteten Schwerstarbeit bei diesem Einsatz. Die Versorgung erfolgte einerseits durch Geschäfte, andererseits konnte der beim Objekt befindliche Hofheurige erfolgreich geschützt werden, wo die Kräfte hervorragend bewirtet wurden! DANKE dafür!
Während der Brandbekämpfung stellte das Rote Kreuz Weyer die medizinische Erstversorgung sicher, die zum Glück nicht in Anspruch genommen werden musste. Auch die Polizei Weyer war vor Ort und regelte den Verkehr, da die B121 im Einsatzbereich durch querende Druckschläuche nur erschwert passierbar war.
Um 22:00 Uhr war der Brand soweit gelöscht, dass nur mehr eine Brandwache vor Ort blieb. Weiters standen anschließend das TLF sowie eine komplette Zubringerleitung vor Ort, um im Falle eines Wiederaufflammens sofort eingreifen zu können.
Eventuell weitere Berichte:
FF Großraming / FF Hofberg / FF Kleinreifling /
FF Losenstein / FF Maria Neustift / FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt / FF Weyer
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler
Video vom Einsatz:

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Polizei Weyer, Energie AG

34 TE 06.07. 15:30-18:20

Pumparbeiten

7 Mann TLF-A, TLF


Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: --

33 TE 06.07. 12:40-15:30

Pumparbeiten

1 Mann
 Mann
TLF
FF Moosgraben: LF-A

Einsatzleiter: HBI Franz Krenn (FF Moosgraben)

weitere Einsatzkräfte: --

32 TE 04.07.

20:15-21:15

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann TLF-A

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

Juni

31 B 29.06.

21:30-23:30

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

30 B 28.06.

20:30-02:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

29 TE 26.06. 18:15-19:15

Pumparbeiten

4 Mann TLF-A, TLF

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: --

28 TE 18.06. 14:00-15:00

Wasserversorgung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Karl Schoyswohl

weitere Einsatzkräfte: --

27 TE 15.06. 20:55-21:35

Ölspur auf der Kindergartenstraße

12 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Nachdem die Einsatzstelle der B121 abgearbeitet war, fuhr ein Teil der Mannschaft zur nächsten Ölspur. Auch dort konnte mittels Ölbindemittel die Verunreinigung gebunden werden.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

26 TE 15.06. 20:11-20:55

Ölspur auf der B121

25 Mann KDO, TLF-A, TLF, LFB-A2

Während der Aufräumarbeiten nach der TLF Schulung wurde die Feuerwehr über eine Ölspur im Markt auf der B121 informiert. So rückte das LFB-A2 zur besagten Stelle aus,  um die Verunreinigung zu beseitigen. Das TLF-A fuhr Richtung Hydrant, um einer Gruppe das Füllen des Wassertanks zu zeigen.
An der besagten Stelle konnte eine großflächige
, sehr rutschige Verschmutzung der B121 über mehrere hundert Meter vorgefunden werden. Umgehend wurden das TLF-A sowie die Mannschaft im Feuerwehrhaus mit dem KDO sowie dem TLF-Trupp nachgefordert. Da auch ein Teil der Engestelle der B121 im Markt betroffen war, wurde zur Sicherheit der Einsatzkräfte eine Fahrtrichtung gesperrt und für diese eine Umleitung über eine Gemeindestraße mit Lotsen eingerichtet. Die zweite Fahrtrichtung wurde an der Einsatzstelle vorbeigelotst. Mit mehreren Säcken Ölbindemittel konnte die Verunreinigung gebunden werden. Auch der Streckendienst der Straßenmeister wurde angefordert und brachte neben Ölspurtafeln auch weiteres Ölbindemittel. Weiters wurde auch die Polizei über den Einsatz informiert. Noch während dieser Arbeiten wurde eine weitere Ölspur auf der Kindergartenstraße gemeldet (siehe nächster Einsatz).
Es war dies übrigens der erste Einsatz mit dem neuen TLF-A2000/200 und bereits bei diesem Routineeinsatz konnten einige neue nützliche Dinge in Aktion gebracht werden.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Straßenmeisterei Weyer

25 B 14.06. 20:30-03:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

24 TE 14.06. 20:30-23:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

23 TE 08.05. 11:00-12:30

Pumparbeiten

1 Mann TLF

Einsatzleiter: HLM Buder Reinhold

weitere Einsatzkräfte: ---

22 TE 07.06. 04:15-19:45

FuB-Einsatz nach Hochwasser 2013
Zugeteiltes Einsatzgebiet: Pupping

9 Mann KDO
2 FuB-Züge aus Steyr-Land mit 95 Mann und 13 Fzg.


Aufgrund des schweren Hochwassers in weiten Teilen Österreich wurden auch zwei FuB-Züge des Bezirkes Steyr-Land zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort angefordert. In den frühen Morgenstunden des 07.06.2013 sammelten sich die alarmierten Feuerwehren beim Feuerwehrhaus in Sierning. Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es im Konvoi nach Alkoven. Kurz vor 07:00 Uhr trafen die Kräfte dort gemeinsam mit FuB-Einheiten aus Wels-Land ein.
Dort wurden die
Einsatzkräfte in die Einsatzgebiete entsandt. Die beiden FuB-Züge aus Steyr-Land rückten nach Pupping aus, das nach einem Dammbruch massiv überflutet wurde. Laut Aussagen der Geschädigten in einem noch schlimmeren Ausmaß als im Jahr 2002. Vom Einsatzleiter vor Ort wurden die Kräfte auf die verschiedensten Schadensstellen eingeteilt. Ein Teil der Gaflenzer Mannschaft unterstützte am Vormittag Tank Laussa bei Reinigungsarbeiten. Die restliche Mannschaft führte bei einem Wohnhaus umfangreiche Außenbereichsreinigungs- und Pumparbeiten durch. Das KDO-Fahrzeug diente dem Einsatzleiter vor Ort als Führungsfahrzeug, um alle Schadensstellen rasch zu erreichen.

Beim Wohnhaus wurde gemeinsam mit Mitgliedern des Teams Österreich bis in die Nachmittagsstunden hinein gearbeitet. Ein Dank dieser Gruppe für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Für die hervorragende Verpflegung sei bei der Familie sowie beim Versorgungszug ein herzliches Danke gesagt.
Um 19:00Uhr traf das KDO mit den Einsatzkräften wieder in Gaflenz ein und musste noch umfangreiche Reinigungsarbeiten durchführen.
Eventuell weitere Berichte: FF Ebersegg / FF Großraming / FF Kleinreifling  / FF Laussa / FF Maria Neustift / FF Mitteregg-Haagen / FF Sand / FF Schattleiten / FF Sierning
Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land zum Hochwasser 2013
Einsatzleiter: HBI Eckerstorfer (FF Haizing)

weitere Einsatzkräfte: ---

19-21 TE 02.06. 13:15-19:00

3 x Einsätze wegen Hochwasser

gesamt 13 Mann  TLF, LFB-A2

Mit einem blauen Auge kam Gaflenz beim Hochwasser am 02.06.2013 davon. Bereits in den frühen Morgenstunden mussten die ersten Kräfte zu einer Kellerüberflutung ausrücken. Weiters mussten mehrere Sicherungsmaßnahmen an verschiedenen Plätzen getroffen werden. Bei einer Überflutung der B121 direkt im Markt mussten auf der steilen überfluteten Wiese mehrere Gräben gezogen werden, um die Wassermassen in die Abflussschächte zu leiten.
Am frühen Nachmittag erneut ein Hilfeansuchen, wieder eine Kellerüberflutung. Auch bei der nächsten Einsatzadresse war eine Überflutung des Kellers die Ursache.
Nach diesen beiden Einsätzen wurde die FF Gaflenz zur Überflutung einer Eisenbahnunterführung gerufen.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

18 TE 02.06. 08:30-13:00

Sicherungsdienst bei der Firmung

4 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

13-17 TE 02.06. 06:41-08:45

5 x Einsätze wegen Hochwasser

gesamt 18 Mann KDO, LFB-A2

Gesamter Bericht siehe oben!
Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer und HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Mai

12 TE 24.05. 17:30-23:30

Sicherungsdienst bei der "Langen Nacht .."

5 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ---

11 TE 22.05. 17:55-19:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

10 TE 21.05. 14:05-15:15

Tierrettung

21 Mann  KDO, TLF, LFB-A2

"Kuh in Gülleschacht eingebrochen", so lautete die Einsatzmeldung für die, mittels Sirenen alarmierte, FF Gaflenz. Aufgrund der langen Anfahrt wurde bereits während dieser ein LKW mit Ladekran angefordert. Weiters wurde ein Tierarzt alarmiert. Nach der Ankunft beim Bergbauernhof wurde eine Kuh im Stall vorgefunden, die mit den Hinterbeinen in einem Gülleschacht hing und drohte weiter hineinzustürzen. Vor Ort war bereits die Tierärztin.
Zur Sicherung wurden Gurte um die Kuh angebracht. Da technische Hilfsmittel aufgrund des Platzmangels nicht verwendet werden konnten, wurde die Kuh händisch aus ihrer Zwangslage gehoben. Bereits vier Minuten nach Ankunft am Einsatzort konnte durch diese anstrengende, aber äußerst effektive Methode ein Einsatzerfolg erzielt werden.
Danach mussten noch die Schutzausrüstung und die Gurte entsprechend gereinigt werden.
Ein besonderes Lob muss an dieser Stelle dem jungen Sohn der Familie ausgesprochen werden. Da die Eltern die Kuh sicherten, lag es an ihm die Einsatzkräfte zu alarmieren. Und dies machte er äußerst präzise. Nicht nur Adresse und Familienname, auch der Hausname und eine genaue Unfallbeschreibung gab er der Notrufzentrale durch.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Tierärztin und Fremdfirma mit LKW

9 TE 18.05. 18:35-19:15

Tierrettung

33 Mann  KDO, TLF, LFB-A2

"Zwei entlaufene Kühe im Bereich der ÖBB Strecke", so lautete die Einsatzmeldung für die FF Gaflenz. Sofort wurde mit dem Notfallkoordinator der ÖBB Kontakt aufgenommen und zum Einsatzort ausgerückt. Nach kurzer Suche konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden. Zwei couragierte Männer konnten die entlaufenen Tiere wieder zurückdrängen und gemeinsam mit dem Besitzer in die Weide treiben. Somit war der Einsatz wieder beendet.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ÖBB (telefonisch in Kenntnis gesetzt)

April

8 TE 18.04. 16:45-17:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: --

7 B 02.04. 11:31-11:40

Brandmeldealarm-Täuschungsalarm

16 Mann
17 Mann
 
FF Lindau Neudorf

Ein technischer Defekt am Feuerwehrbedienfeld machte es Mitarbeitern eines Kunststoff verarbeitenden Betriebs unmöglich, einen Täuschungsalarm zurückzusetzen. Vom anwesenden BSB bzw. FF Kommandanten wurde noch versucht der Landeswarnzentrale Bescheid zu geben, jedoch heulten da bereits die Sirenen. So konnten die herbeieilenden Helfer nur mehr über den Täuschungsalarm in Kenntnis gesetzt werden. Seitens eines Servicetechnikers wurde die Anlage wieder soweit in Betrieb gesetzt, dass anstehende Alarme gegebenenfalls storniert werden könnten.
Einsatzleiter: BI Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

März

6 B 22.03. 20:15-04:10

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

5 B 15.03. 09:23-11:45

LKW Brand auf der B121

20 Mann
22 Mann
 KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Erneut Sirenenalarm in Gaflenz, dieses Mal für beide Feuerwehren des Pflichtbereichs. Ein LKW Fahrer bemerkte während der Fahrt ein plötzliches Nachlassen der Leistung, hörte einen Knall und nahm Rauchentwicklung aus dem Motorraum wahr.
Sofort hielt er an und versuchte das Führerhaus zu kippen um den Brand mittels Feuerlöscher direkt bekämpfen zu können. Jedoch funktionierte die Entriegelung nicht mehr und somit war ein Kippen nicht mehr möglich.
Vom ersteintreffenden TLF wurde umgehend mittels HD Rohr und Pulverlöscher die Brandbekämpfung begonnen. In weiterer Folge wurden auch noch mehrere Feuerlöscher eingesetzt.
Nach kurzer Zeit zeigte die Brandbekämpfung Wirkung. Seitens der Firma wurde inzwischen ein Ersatz-LKW geschickt, der die Ladung umlud und danach samt Anhänger ins Zielsägewerk fuhr. Gleichzeitig wurde der vom Brand in Mitleidenschaft gezogene LKW durch Techniker der Firma soweit fahrtüchtig gemacht, dass dieser mittels Schleppstange vom Ersatz-LKW ins Werk geschleppt wurde.
Danach wurde die Einsatzstelle noch gesäubert und Ölbindemittel aufgebracht.
Während des Löscheinsatzes war die B121 immer wieder komplett gesperrt
, danach wurde der Verkehr wechselweise an der Einsatzstelle vorbeigeschleust.
Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer, Fremdfirmen

4 TE 14.03. 04:13-05:00

Aufräumarbeiten nach VU auf der B121

26 Mann  KDO, TLF, LFB-A2

Die rutschigen Fahrbahnverhältnisse wurden einer jungen Fahrzeuglenkerin in den frühen Morgenstunden zum Verhängnis. Sie schlitterte mit ihrem PKW in den Straßengraben, wodurch der PKW seitlich liegen blieb.
Seitens der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der PKW händisch wieder auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Weiters wurde noch die Batterie abgeklemmt.
Die Lenkerin überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt und so musste ein zufällig vorbeikommendes Rettungsteam, das anhielt, nicht zum Einsatz kommen.

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer

3 B 09.03. 20:15-04:45

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

Februar

2 TE 08.02. 11:20-12:50

Pumparbeiten

3 Mann KDO
 

weitere Einsatzkräfte: --

Jänner

1 TE 17.01. 18:27-20:30

Fahrzeugbergung

5 Mann LFB-A2

So wie in weiten Teilen Österreichs, musste auch die FF Gaflenz zu einer Fahrzeugbergung ausrücken. Es galt einen PKW aus einem steilen Waldstück zu bergen. Bei Ankunft waren bereits zwei Traktor mit Seilwinden am Einsatzort. Seitens der Feuerwehr wurde eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut und die Bergung unterstützt.

weitere Einsatzkräfte: --

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012

zurück zum Tätigkeitsbericht